[Erledigt] Seiko 6139-8040 Speed-Timer 1973

Diskutiere Seiko 6139-8040 Speed-Timer 1973 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Hallo Verkaufe hier meinen 6139-8040 Speed-Timer Chrono Die Uhr wird außerhalb Japans nur selten angeboten Speed-Timer, ''JDM'' also nur in...

Corto

Themenstarter
Hallo

Verkaufe hier meinen 6139-8040 Speed-Timer Chrono

IMG_5629.jpg

Die Uhr wird außerhalb Japans nur selten angeboten
Speed-Timer, ''JDM'' also nur in Japan erhältlich gewesen

IMG_5544.jpg

Bis auf das Glas, ist die Uhr in allen Teilen original
Keine Aftermarket Teile verbaut

IMG_5589.jpg

Das Gehäuse ist unpoliert
Knackige Kanten, Factory Schliff oben und unten, überhalb der Lugs top erhalten
Die Flanken sind werkseitig poliert/ohne Schliff

IMG_5587.jpg

IMG_5591.jpg

Schönes Blatt - keine Flecken, keine Kratzer, keine Chips, perfekte Font

IMG_5583.jpg

Das Werk ist ein zeitlich passendes 6139B mit ''21 Jewels''
Das 6139 gab es als ''A Version'' (nur 1969/1970) und ab ca. Anfang 1971 bis Ende der Produktion als ''B''
Das ist wichtig, relativ oft kommen verbastelte Speed-Timer zum Verkauf, mangels Verfügbarkeit mit einem 6139 ''17 Jewels'' Austausch Werk
Das 17 Jewels Werk gab es nur in Export Uhren, also keine Speed-Timer, keine JDM Modelle
JDM 6139'er hatten immer 21 Jewels

Das Werk läuft unauffällig und hält für eine 6139 gut die Zeit

Alle Funktionen (Aufzug - Start/Stop/Reset - Chronoschaltung - Zeiteinstellung über die Krone - Datumsschaltung und Datumsschnellverstellung) sind ok
Service History unbekannt

Bodendichtung vorhanden, sie sitzt im Bodendeckel

IMG_5578.jpg

Dezember 1973
Super erhaltener Bodendeckel, alle Gravuren perfekt ablesbar
Keine Korrusion, kein Schmodder
Was oberhalb des Drückers (rechts) zu sehen ist, sieht aus wie Schmutz ist aber eine Spiegelung

IMG_5577.jpg

IMG_5618.jpg

Das Band (XAA970) ist selten und original für diese Referenz
Top Zustand, der Werksschliff gut erhalten

Die Speed-Timer Stahlbänder sind eine Sache für sich - da die Uhren nur in Japan erhältlich waren, wurden bei fast allen Bändern, Glieder entfernt, um sie den schlanken japanischen Handgelenken anzupassen
Die Glieder sind in all den Jahren meistens verschwunden und das Band, für stärkere Handgelenke über 17cm untragbar geworden
Ersatzglieder zu finden ist fast unmöglich
Dieses Band hat eine Länge von 15.5 cm und passt zusammen mit der Uhr für einen 19,5 Armumfang :super:

IMG_5593.jpg

Das Blatt hat noch das alte Tritium, bei den Zeigern bin ich mir nicht sicher
Sie leuchten noch eine Weile nach, die Leuchtmasse zeigt aber Patina

In meiner Zeit wurde der Sekundenzeiger neu gelackt da der Lack im Zentrum am abblättern/abplatzen war
Von Werk aus war er urprünglich rot, die meisten sind in den Jahren in's Gelb gefadet
War auch bei dieser Uhr so, hab mich dann wieder für Gelb entschieden, kommt gefadet cooler und sieht zu blau einfach besser aus

IMG_5621.jpg

Das Blatt ist ein kleines Farbwunder
Im Zentrum heller, verdunkelt es sich zum Rand hin
Farbe changiert auch je nach Lichteinfall
Schöne Farbkombi - Der Toti und der Speed-Timer Schriftzug sind in der Sonne ''British Racing Green``
Im Schatten wirken sie schwarz

Erste Blattversion - der Speed-Timer Schriftzug auf 9 Uhr
Später wanderte er unter den Seiko Schrifzug, der ''5 Sports'' Schriftzug verschwand zu der Zeit

IMG_5622.jpg

Tagesscheibe, wie es für einen Speed-Timer sein muss natürlich in Kanji/Englisch
Beide Scheiben (Tag/Datum) stehen gerade und mittig im Datumsfenster

Die Chronozeiger reseten exakt

e29bbbc6a07cce3295eea4334572bccc18f8e724.jpg

Hier noch ein Auszug aus einem alten Prospekt mit der zweiten Version in olivgrün mit blauen Toti

IMG_5630.jpg

IMG_5602.jpg

Das Tropic ist nicht mit dabei!

IMG_5615.jpg

IMG_5604.jpg

Durchmesser ohne Krone/Drücker 39,5mm
Über die Lugs 43mm
Lugs 18mm

IMG_5632.jpg

IMG_5633.jpg

Privatverkauf

Preis: 320 Euro + Versand nach Wahl
Abholung im nördlichen Münchner Umland ist auch möglich

Der Preis ist fix - Bitte keine Preisvorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seiko 6139-8040 Speed-Timer 1973

Seiko 6139-8040 Speed-Timer 1973 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Speed Timer Bullhead 6138-0040: Ich verkaufe einen funktionierenden Seiko Speed Timer Chronograph in gutem Zustand. Die Uhr hat dem Alter entsprechend Gebrauchsspuren, aber keine...
[Erledigt]

Seiko 6139-7020

[Erledigt] Seiko 6139-7020: Hallo Verkaufe hier meine Seiko 6139-7020 Speed-Timer, also eine Japan Version (JDM) Bis auf das Glas ist die Uhr in allen Teilen original Das...
[Erledigt] Seiko Chronograph 6139-8002 von 1973: Hallo Seikoristi, (und andere fans) Zum Verkauf kommt eine Seiko Chronograph, Modell 6139-8002 aus dem Jahr 1973. (April sagte der Vorverkäufer)...
[Erledigt] Seiko Speed Timer Bullhead 6138-0040: Dies ist ein Privatverkauf nach EU-Recht, keine Rückgabe, Gewährleistung, Umtausch, Minderung etc.! Ich verkaufe hiermit meinen Seiko Speed Timer...
[Erledigt] Seiko 7017-8000 Speed-Timer Vintage Flyback Chronograph: Reserviert bis Zahlungseingang Hallo Verkaufe hier meinen Seiko ''Speed-Timer'' Flyback Chrono Privatverkauf Die Uhr war nur in Japan...
Oben