Seiko 6139 6002

Diskutiere Seiko 6139 6002 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Allerseits, ich habe gerade eine Seiko mit dem Kaliber 6139 6002 gekauft und bin etwas verunsichert, ob alles an ihr ok ist, da ich im...
Dikran

Dikran

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
3
Hallo Allerseits,

ich habe gerade eine Seiko mit dem Kaliber 6139 6002 gekauft und bin etwas verunsichert,
ob alles an ihr ok ist, da ich im Netz keine Bedienungsanleitung gefunden habe.

Ist es richtig, dass sich die Zeit nach Herausziehen der Krone nur gegen den Uhrzeigersinn verstellen lässt?

Ansonsten ist die Uhr in einem wirklich schönen Zustand.

Herzlichen Dank für Euer Feedback!
Grüße Peter
 

Anhänge

  • s-l1601.jpg
    s-l1601.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 31
RokoIvan

RokoIvan

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
399
Ich würde erst einmal von der Uhr abraten. Dieses Exemplar sieht auf den ersten Blick verbastelt für mich aus.
Die Lünetteneinlage hat einen etwas zu dünnen Font, dürfte also Aftermarket sein. Ein ähnliches Ziffernblatt mit dem Zeigersatz gab es in der JDM Version zwar, aber in dunkelblau und nicht in Türkis soweit ich weiß, dazu müsste die Uhr eigentlich an anderes Band haben, das ließe sich aber evtl. ja noch tauschen. Aus der Fotoperspektive sehen auch die Drücker rundpoliert aus, diese haben im Originalzustand eigentlich eine schöne Fase, die ich auf dem Bild nicht sehen kann.

Ich empfehle bei 6139ern lieber versiffte, leicht verkratzte Uhren zu kaufen, da hatte ich persönlich stets besseren Erfolg bzgl. Originalteile und Verbastelungszustand. Die brauchen dann natürlich noch eine Revision.
Die Aufgehübschten sind meist verschlimmbessert und mit nicht passenden Aftermarket-Teilen versehen worden.

Die Zeit lässt sich beim 6139 in beide Richtungen verstellen.

Hier etwas Lesestoff: The Springbar 6139 Guide und Vintagewatchinc 6139 Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
RokoIvan

RokoIvan

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
399
Ich muss mich bzgl. ZB revidieren! Es gab die Uhr wohl doch mit Türkisem ZB (hätte meine eigenen Quellen mal genauer durchlesen sollen :D). Und die gezeigte Version wäre somit bis auf das Band plausibel.
Meine Vorbehalte würden nach wie vor den Drückern, der Lünette und evtl. dem erstaunlich guten Zustand von ZB und Zeigern gelten, da das einer der Indikatoren für Aftermarket-Teile ist.
Das Glas scheint ebenfalls Ersatz zu sein, jedoch sieht es für mich aus wie der "offizielle" Sternkreuz XMD330.821 Ersatz. Das Seiko Glas hat nämlich keine abgerundeten Reflexionen am Innenrand, das Sternkreuz jedoch schon. Es könnte jedoch auch ein Plexi sein, das kann man vom Bild leider nicht ganz genau ableiten, das wäre in jedem Fall fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikran

Dikran

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
3
... ich denke auch, das ZB ist original. Ich hatte diese Abbildung aus einem alten Kataloges gesehen:
 

Anhänge

  • seiko-6139-6000-teal-catalog-1973vol2.jpg
    seiko-6139-6000-teal-catalog-1973vol2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 12
Uhrbene

Uhrbene

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
14.399
Ort
Oberhessen
Ja die Farbe gab es.

Dennoch ist Zifferblatt und Lünette meiner Meinung nach nicht original, an den Fonts zu erkennen.

Und natürlich lässt sich die Zeit wie bei jeder anderen Uhr in beide Richtungen verstellen. Da winkt eine teure Revision.
 
copan

copan

Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
603
Ort
Im Norden von Hessen
Das Blatt ist definitv aftermarket.
Hier mal ein original Blatt:
E25qir9.jpg



Bei Deinem Blatt hat man die rote Skala einfach über den 5 Uhr Index drübergedruckt. Beim Original ist das nicht der Fall.
 
Dikran

Dikran

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
3
Ich danke Euch für die vielen Hinweise. Die Uhr geht definitiv zurück ...
 
alexblex

alexblex

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
717
Ja, leider ein völlig verbasteltes Teil mit Aftermarket Zifferblatt, Zeigern, blau-rotem Inlay und dem drehbaren schwarzen Innenring. Alles nicht original.
 
Thema:

Seiko 6139 6002

Seiko 6139 6002 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Seiko Speedtimer Coke 6139-6002: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko Speedtimer Coke 6139-6002 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Seiko Chronograph Gold "Pogue" 6139-6002: Liebe Uhrenverrückte, das Verschlanken und Fokussieren der Seiko-Sammlung geht weiter. Heute möchte ich Euch meine Golden Pogue 6139-6002 zum...
[Erledigt] Seiko 6139-6002 „Pogue“: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 6139-6002 „Pogue“ in der Pepsi Version. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf]

Seiko 6139 6002

[Verkauf] Seiko 6139 6002: Ich verkaufe hier zwecks Sammlungsverkleinerung und Widmung neuerer Projekte meine Seiko 6139 6002. Die Uhr kommt mit einer Revision (aus Spanien...
[Erledigt] Seiko 6139-6002 Pogue R-Dial mit Box: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 6139-6002 Golden Pogue mit Box und neuem Uncle Seiko Band aus 1974 Dies ist ein Privatverkauf...
Oben