Seiko 6139-6002 Wochentag sitzt plötzlich schief im Fenster

Diskutiere Seiko 6139-6002 Wochentag sitzt plötzlich schief im Fenster im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Seiko 6139 von 1971. Alle Funktionen sind gegeben, sogar die Pusher sind einwandfrei, Datums...
uhrfin

uhrfin

Themenstarter
Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Seiko 6139 von 1971. Alle Funktionen sind gegeben, sogar die Pusher sind einwandfrei, Datums und Wochentags Schnellverstellung über die Krone funktioniert gut und knackig, die Zeit wird gut gehalten, Tag und Datum schalten sauber um.
Seit ein paar Tagen sitzen nun plötzlich die Wochentage schief im Fenster und das macht mich irre. Weder über die normale Weiterschaltung noch über die Schnellverstellung lässt sich das korrigieren. Das Datum sitzt übrigens gut zentriert mittig, nur der Wochentag ist fast zur Hälfte nach oben verschoben.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder vielleicht einen guten Uhrmacher im Raum Berlin empfehlen, dem man solch ein Seiko Vintage Schätzchen anvertrauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Baumeister

Baumeister

Hi uhrfin,
da wird die Rastfeder für die Wochentagscheibe nicht mehr richtig funktionieren. Entweder ein Ermüdungsbruch oder sehr schlechte Schmierung.
Eigentlich beides kein Problem, es muss allerdings Zeiger&Zifferblatt runter. Und wenn man schon so weit ist bietet sich schon fast eine Werk-Revision an...

IMG_20140921_1236112.jpg

uhrfin

uhrfin

Themenstarter
Viele Dank für deine Antwort. Ich nehme an, es gibt dann in meinem Falle zwei Rastfedern, für Wochentags und Datumsscheibe je eine? Bei Benutzung der Wochentagsschnellverstellung durch tiefes Eindrücken der Krone steht der Wochentag zunächst korrekt im Fenster, federt aber beim Loslassen der Krone wieder ein Stück zurück.

In Anbetracht des sehr guten Zustandes der Uhr und der Tatsache, dass sonst alles super funktioniert, hatte ich eine Revi eigentlich noch in weiter Ferne gewähnt.
Aber wat mutt dat mutt...
Kann mir jemand einen Uhrmacher empfehlen, der Vintage Seiko kann?

Zuletzt bearbeitet:
alfaduc

alfaduc

Die Wochentagrastfeder wird im Gegensatz zur Feder der Datumsscheibe NICHT geschmiert. Als Hauptursache kommt eine leichte Ermüdung der Feder infrage - diese kann vorsichtig nachgebogen werden. Manchmal lockert sich aber auch das Zahnrad der Scheibe, in das die Feder einrastet. Dieses kann aber gerichtet und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert werden.

sirtaifun

sirtaifun

Du kannst auch mal Baris (ajiba54) fragen den UF Seiko Guru :-D

alfaduc

alfaduc

Das Neuteil habe ich noch auf Lager und die Reparatur wäre auch kein Problem.

Thema:

Seiko 6139-6002 Wochentag sitzt plötzlich schief im Fenster

Seiko 6139-6002 Wochentag sitzt plötzlich schief im Fenster - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Seiko 6139 6002

[Verkauf] Seiko 6139 6002: Ich verkaufe hier zwecks Sammlungsverkleinerung und Widmung neuerer Projekte meine Seiko 6139 6002. Die Uhr kommt mit einer Revision (aus Spanien...
  • [Erledigt] Seiko Vintage 6139-6002 Pogue

[Erledigt] Seiko Vintage 6139-6002 Pogue: Und weiter gehts mit dem Ausräumen meiner Seikos... Im Angebot eine Seiko Pogue, sehr guter Zustand. Die Uhr funktioniert, so wie es sein soll...
  • [Erledigt] Seiko Pogue 6139-6002 mit Resist Dial

[Erledigt] Seiko Pogue 6139-6002 mit Resist Dial: Liebe Uhrenfreunde, eine weitere Uhr aus meiner Box soll einen neuen Liebhaber finden – ich würde mich freuen, wenn ein weiterer Uhrenfreund...
  • [Erledigt] Seiko 6139-6002 Blue Pogue

[Erledigt] Seiko 6139-6002 Blue Pogue: I have for sale a Seiko 6139-6002 Blue Pogue. This is a vintage Seiko chronograph in a very good condition. No scratches on the glass. Everything...