Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide

Diskutiere Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Mist. :/ nach zwei Tagen Umdrehungen schaltet es gar nicht mehr. Ich lasse die Uhr jetzt liegen und schaffe sie morgen wieder hin. Hoffentlich...
#61
nobody2002

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Mist. :/
nach zwei Tagen Umdrehungen schaltet es gar nicht mehr. Ich lasse die Uhr jetzt liegen und schaffe sie morgen wieder hin. Hoffentlich bekommt er das wieder hin.
 
#62
nobody2002

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Kann jemand ein schönes Vintage-Lederband oder allgemein ein Lederband empfehlen, was zur 3002 Jumbo passt? Ich suche schon länger aber irgendwie habe ich das gefühl keins passt optisch so richtig. Vielleicht hat ja ein User eine und kann was empfehlen? :confused:
 
#63
Seiko-Landy

Seiko-Landy

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Ich habe auch lange nach einem passenden Band für die Jumbo gesucht.

Letztlich habe ich das hier:

Uhrenarmband Pa-LC65 19mm schwarz Leder Racing-Look orangefarbene Naht von PATTINI

bestellt, ein "Uhrenarmband 19mm schwarz Leder Racing-Look robust matt orangefarbene Naht von PATTINI (Schließenanstoß 20 mm)".

Das Band macht qualitativ einen sehr guten Eindruck, allerdings passt leider die Farbe der Nähte nicht zum Gelbton der Zeiger der Jumbo.

Ich habe dann mit einem Edding die Nähte "geschwärzt".

Jetzt passt das Band für meinen Geschmack sehr gut zur Jumbo.

Gruß, Stephan
 
#64
nobody2002

nobody2002

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Habe das Armbandproblem jetzt so gelöst:
2016-04-05 19.26.05.jpg
Eichmüller Leder Uhrenarmband Uhrenband Uhrband Armband Vintage Look mit Nieten aus der Bucht.
 
#65
M

Meil

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Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht. Er bringt System in ein interessantes Sammelgebiet.

Liebe Grüße
Meil
 
#66
Tomcat1960

Tomcat1960

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Das mit den Fakes ist mir auch sauer aufgestoßen. Bei Ebay wurden in letzter Zeit etliche "Bullhead-Selbstbaukits" aus Österreich verkauft. Das sind alles keine Seiko-Originalteile! Ebenfalls gingen viele gebastelte Bullheads mit eben diesen Gehäusen und falsch gefärbten Toti-Zeigern über den Ladentisch, teilweise zu Preisen über 600 Euro. Viel Geld für ein wahrscheinlich verranztes Originalwerk. Denn der Rest der Uhr ist gefälscht. Man kann die Uhren aber entlarven, sie tragen meines Wissens alle die Seriennummer 6N3147. Natürlich ist diese bei den Selbstbaukits nie auf den Fotos ersichtlich...
Letztens ging ein solches 'Kit' für über 200 € weg :shock:

Und hier sucht er schon den nächsten Dummen.

Man kann die Fake-Kits (zumindest für die schwarzen Bullheads) relativ leicht daran erkennen, dass der Tachymeter-Ring nur schwarz mit silberner Schrift bedruckt ist. Beim Original sind die Markierungen gelb.

;-)

********​

Bezüglich des 'Yachtman's Chronograph', SEIKOs erstem 'großen' Automatik-Chrono ...


SEIKO 'Yachtman's Chronograph', ref. 6138-0010, cal. 6138A

... gibt es immer wieder Debatten darüber, welche Farbe der Sekundenzeiger haben sollte. Dieses Katalogbild der gleichen Referenz ...



... zeigt ohne Zweifel einen gelben Sekundenzeiger. (Ich habe es aus dem Seiko-Citizen Watch Forum, wo es von Axel66 gepostet wurde, den der eine oder andere auch von hier kennt.)

Die Vielfalt der Referenzen gerade bei diesem Modell, das praktisch über die gesamte Bauzeit der 6138-Kaliber im Katalog blieb, ist verwirrend und gab zu manchen Fehlinterpretationen Anlass. Im Grunde sind sich die meisten Referenzen (-0010 bis -0019) sehr ähnlich, mit winzig kleinen Änderungen dazwischen und oft auch innerhalb der Referenz. (In vierzig und mehr Jahren ist manche Uhr sicher auch mit Teilen aus Spenderuhren (oder mit Aftermarket-Teilen) 'aufgemöbelt' worden, was die genaue Identifikation einer bestimmten Referenz auch nicht einfacher macht.) Darüberhinaus nahmen Uhrenhändler auf Kundenwunsch am Auslieferungszustand von Seikos Spitzenmodell kleinere Änderungen auch ambulant vor - wenn ein Kunde also partout ein 'Kakume'-Armband haben wollte anstelle des 'serienmäßigen' 'President' oder 'Super-Fishbone', dann wurde auch das möglich gemacht.

Originale, unverbastelte Exemplare dieser Referenz (-001x) sind inzwischen selten - wirklich gute sind in festen Händen und bei dem, was sonst so angeboten wird, muss man wirklich darauf achten, die Spreu vom Weizen zu trennen: Zifferblätter mit "WATER70mPROOF"-Aufdruck sind wirklich selten, denn sie wurden nur ein oder zwei Monate verbaut, wenn überhaupt. Etwa ab März 1970 stellte SEIKO die Produktion auf den Text "WATER70mRESIST" um. Diese Blätter blieben dann etwa zwei Jahre, bevor auf Zifferblätter ohne Aufdruck umgestellt wurde. Aftermarket-Zifferblätter erkennt man daran, dass um das Datumsfenster herum kein glänzend schwarzer Rahmen zu sehen ist:



Viele Uhren auf dem Markt sind dieser Tage totpoliert und/oder mit Aftermarket-Teilen aufgehübscht. Das macht sie nicht zu schlechten Uhren, nur "original" sind sie damit nicht mehr. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man sich auf die Suche nach einer bezahlbaren (!) und originalen 'Yachtman' macht. Ich persönlich mache dann beim Gehäusezustand lieber das eine oder andere Zugeständnis und weiß dafür, dass ich eine weitgehend originale Uhr habe. (Übrigens nimmt die Verfügbarkeit guter 'Yachtman' auch deswegen ab, weil ihre Gehäuse als Basis recht weit verbreiteter -7000 - Fakes dienen.)

Grüße
Andreas
 
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#67
CertinaBazi

CertinaBazi

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Was man nicht alles findet in den Tiefen des UFOS :lol: Vielen Dank und großes Lob für deine Recherche und deinen Beitrag. Ich bin selbst riesiger Fan der Marke Seiko, dessen Geschichte und Gründers. In meinem Uhren-Ordner befinden sich zwar unzählige Seiten zum Thema Seiko, aber dort ist natürlich längst nicht alles aufgezählt. Es hat Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen :--)

Gruß, Philipp
 
#68
ketap

ketap

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Na mal wieder hochgeholt, denn ich habeqnun auch ein paar der ersten Autochronos.
Die Jumbo trage ich am blauen Vintagelook Leder aus Asien, welches aber sehr petrolfarbend ankommt.
20180724_160134_resized(1).jpg
suche aber das Stahlband, notfalls auch AM oder Feiko.
20180725_154454_resized_1.jpg
 
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