Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide

Diskutiere Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Wow, was für ein Beitrag! Ich habe hier nur selten etwas besseres und lehrreicheres lesen können. :klatsch: Vom selber schreiben wollen wir da gar...
#21
Königswelle

Königswelle

Dabei seit
27.03.2010
Beiträge
3.278
Wow, was für ein Beitrag! Ich habe hier nur selten etwas besseres und lehrreicheres lesen können. :klatsch: Vom selber schreiben wollen wir da gar nicht erst reden. :???:

Danke für die Mühe, die du dir da gemacht hast. :super:
 
#22
MrOllium

MrOllium

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
5.834
Ort
Niederrhein
Danke für diese Tolle Zeitreise. :super:
Als Besitzer zweier 6139 Kaliber steht eine 6138 auch auf meiner Wunschliste.
Da ist ein solcher Leitfaden für mich natürlich 1a und wird immer wieder gerne zu Rate gezogen.
 
#23
Paul Kawka

Paul Kawka

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
2.019
So etwas hier braucht wirklich eine eigene Abteilung oder sollte hervorgehoben werden. Es ist wieder eine Vorstellung die auch Jahre später noch gerne gesucht wird.

TOP Arbeit :super:
 
#24
zapferl

zapferl

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.309
Ort
Dresden
"Epochal" beschreibt es wohl am besten. Dieser Bericht ist so ziemlich das beeindruckendste und informativste, was das Uhrforum in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Der gehört definitiv oben angepinnt, aber nicht unter "Herrenuhren" sondern in die Vintage-Rubrik.

Bezüglich Gläsern - wenn man weiß wo, kann man Originalteile noch zu sehr günstigen Preisen bekommen. Beispiel Jumbo:
https://uhrforum.de/glasersatz-seiko-6138-3002-jumbo-t184017

Gruß
Danny

Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
simon

simon

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
809
Ort
Münster
Mein lieber freemind, ich glaube es nicht!!!
Da sitze ich die letzte Woche vorm PC und Tablet und denke mir als Seikoangefixter kenn eich mich langsam mit den Divern aus, aber die Chronos....das ist echt schwierig.
Und dann hasut du sowas raus, DANKE!!!
Ich finde es wirklich geil, dass sich jmd so viel Mühe macht, so gute Bilder schiesst und uns an seinem Wissen teilhaben lässt.

Dieser Thread kommt in die Favoriten!
Nochmals DANKE!!!
 
#26
Tomcat1960

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.690
Ort
Nürnberg - Ingolstadt - München
So, hier (wie avisiert) eine detailliertere Beschreibung des Stundenzählerproblems. (Quelle)

Bild 1: "Powertrain" des 6138A:



Bild 2: Beschreibung des Stopvorgangs im 6138A:



Fehlerursache ist wohl tatsächlich eine schlaffe Feder am Stophebel des Stundenzählerrades.

Viele Grüße
Tomcat

Grüße
Tomcat
 
#27
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Hallo Tomcat!

Als Stundenzähler"problem" würde ich das nicht bezeichnen. Die Art des des Stundenzählerantriebs direkt über das Federhaus mit einer Friktionsfeder, die durchrutscht, wenn der Chrono angehalten wird, ist doch gängige Praxis. Bei den Citizen Chronos und soweit ich weiß beim ETA 7750 funktioniert das genauso.
Beim langsam drehenden Stundenzähler ist das auch kein Problem. Kitzliger wird es, wenn wie beim Citizen 8110 oder dem Seiko 7016 auch der viel schneller drehende Minutenzähler auf diese Weise angetrieben wird.
Natürlich kommt es an diesen Stellen bei 45 Jahren alten Uhren zu Funktionsstörungen, insbesondere falls diese viel gelaufen sind. Das ist halt normaler Verschleiß. Als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen.
Bei optisch aufgefrischten 6138ern mit ausgenudeltem Werk kann man sicher auch an diesem Punkt eine unangenehme Überraschung erleben.

Gruß!
Markus
 
#28
Namibia

Namibia

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
1.362
Ort
NDS
Danke freemind für diese mehr als unterhaltsame und informative Vorstellung bzw. Reise durch die Seiko-Zeit. Als Freund dieser Chronos habe ich deinen Bericht verschlungen.

Ganz großes Kino und mehr als 1000 Dank für deine Mühe. Solche Berichte sind hier im Forum das Salz in der Suppe. :klatsch:

Fast vergessen, Gratulation zu deiner Sammlung. Tolle Stücke in einem beneidenswerten Zustand. :super:
 
#29
Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3.914
Ort
Minga Oida!
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Ein Referenz-Artikel der wohl im Netz seines gleichen noch länger suchen muss...
Ich weiß wie viel Arbeit so was macht, um so größer ist die Freude, wenn es bei den Lesern Anklang findet.
 
#30
gufi

gufi

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
13.167
Ort
Großraum Stuttgart
Eine tolle Marktübersicht! Vielen Dank dafür, freemind. :super:

Die 6138-Chronos sind tolle Uhren. Es ist schön, die verschiedenen Modelle in einer Übersicht beieinander zu haben.
 
#31
bombus c

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.873
Ort
Wien
Wow :shock: Fast verpasst... Danke für die Mühe! Ganz, ganz tolle Sache. :klatsch:
 
#32
WildBill

WildBill

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
829
Ort
Home is,where the Dom is ;-)
Leck mich fett....:shock::klatsch: Was für eine tolle Zusammenfassung, besser geht's wohl nicht mehr:super:

Wahrscheinlich nur ein kleiner Schritt für Dich,aber ein großer Schritt für uns(also mich:D)


Danke:-D
 
#33
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.118
Ort
Spinalonga
Astreine Aufstellung, Hut ab und dann auch noch eine tolle Sammlung mit top Uhren in tollen Zuständen.
Danke für die Arbeit und wenn du mir die pdf als PN bei Gelegenheit senden würdest wäre es noch besser :-)
 
#35
JimJupiter

JimJupiter

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
1.567
Ort
Berlin
Danke für deine Mühe! Da ich grad selber auf der Suche nach einem schönen 6138 Chrono bin, ist mir der Beitrag eine lehrreiche Hilfe! Besten Dank dafür!

Gruß Nico
 
#36
freemind1

freemind1

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
1.177
Ort
Rheinland
Astreine Aufstellung, Hut ab und dann auch noch eine tolle Sammlung mit top Uhren in tollen Zuständen.
Danke für die Arbeit und wenn du mir die pdf als PN bei Gelegenheit senden würdest wäre es noch besser :-)
Bitte kurze PN an mich, sende dann gern ein PDF an Dich raus!
 
#37
KaZuO

KaZuO

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
397
Mein Kompliment und Danke für die überragende Päsentation....:klatsch:

Hier noch ein Gruss von meinen "Hochzeitsuhr",
die letzte Woche noch pünktlich von Claus hier ankam: :super:

DSC_0002.JPG

VG KaZuO
 
#39
lunyTed

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
517
Hallo freemind,

sowas ist einfach klasse. Ohne Unterstützung braucht man für dieses Wissen schon eine ganze Zeit.
Hier hast du alles schön komprimiert. Hat schon was von einem Kompass :-)
Ganz lieben Dank.
 
#40
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.066
Das sieht nach viel Mühe und Arbeit aus. An dieser Stelle einen großen Dank für's kostenlose Zugänglichmachen.
 
Thema:

Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide

Seiko 6138 Chronograph - Marktübersicht und Referenz Guide - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Seiko chronograph 6138-8020 Panda from 07/1978

    [Verkauf] Seiko chronograph 6138-8020 Panda from 07/1978: Hi UFO friends, For sale is from my collection one of most desirable Seiko chronographs, 6138-8020 aka the Panda from 07/1978. The watch is in...
  • [Erledigt] Seiko 6138-3002 Jumbo aus Februar 1973 - Automatik Schaltrad Chronograph

    [Erledigt] Seiko 6138-3002 Jumbo aus Februar 1973 - Automatik Schaltrad Chronograph: Verkaufe Seiko Jumbo Automatik Chronograph Referenz: 6138-3002 Durchmesser 42mm ohne Krone Datum- und Wochentaganzeige (Wochentag in...
  • [Erledigt] Seiko Bullhead 6138-0040 Vintage Chronograph

    [Erledigt] Seiko Bullhead 6138-0040 Vintage Chronograph: Hallo, ich verkaufe hier meinen Seiko Bullhead Chronographen im Top Zustand. Die Uhr ist in einem tollen Zustand angesichts des Alters von Über...
  • [Erledigt] Seiko Panda 6138-8020 Automatic Chronograph aus April 1977

    [Erledigt] Seiko Panda 6138-8020 Automatic Chronograph aus April 1977: Hallo zusammen, Ich habe mal wieder ein höheres Ziel vor Augen und dafür müssen mich ein paar Uhren verlassen. Den Anfang macht einer der Seiko...
  • [Suche] Seiko Panda 6138-8020 Automatic Chronograph

    [Suche] Seiko Panda 6138-8020 Automatic Chronograph: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Seiko Panda 6138-8020 Automatic Chronograph. Wenn möglich im Original-Zustand. Viele Grüße
  • Ähnliche Themen


    Oben