Revision Seiko 5T52 World Timer defekt - womöglich Ersatzteil "Circuit" gesucht

Diskutiere Seiko 5T52 World Timer defekt - womöglich Ersatzteil "Circuit" gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, ich heiße Mauro und bin neu hier. Ich habe die erste Uhr, eine alte Quartz Uhr meines Vaters aus der Schublade gekramt. Es...
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Hallo liebes Forum,

ich heiße Mauro und bin neu hier.
Ich habe die erste Uhr, eine alte Quartz Uhr meines Vaters aus der Schublade gekramt.
Es ist eine Seiko World Timer 5T52B-6A38.

IMG_3122.jpg


Habe heute eine neue Batterie gekauft und vergeblich versucht das gute Stück zum Laufen zu kriegen.
AC und Pluspol immer wieder kurzgeschlossen. Da ich so nicht weitergekommen bin habe ich das feine
Gerät mal aufgeschraubt.

Das Circuit schaut aus meiner Laiensicht defekt aus.

IMG_3120.jpg


Kann das jemand von euch bestätigen? Ist die alte Batterie ausgelaufen?

Ich bin der Meinung ein neues Circuit zu benötigen.
Wenn mir jemand weiterhelfen mag, wäre ich sehr dankbar. Bisher habe ich kein passendes Circuit gefunden.

Ich weiß die Uhr ist in Euros gesehen nicht mehr viel wert, aber für mich ist sie durch meinen Vater besonders und wertvoll.
Ich würde sie sehr gerne wieder tragen und am lebendig erhalten.

Vielen Dank für das Lesen meines Posts, über eine Antwort freue ich mich sehr, :)

Liebe Grüße
Mauro
 
62kurt

62kurt

Moderator
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
5.478
Ort
NRW
Ich habe es in die Uhrenwerkstatt verschoben Mauro .
 
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Ich Danke Dir!:klatsch:
 
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
So jetzt gibt es ein kleines Update.
Der liebe Thorsten hat sich bei mir gemeldet und ein Teil aus seinem Ersatz geopfert.. Vielen Dank nochmal dafür !!

Hallo Mauro,
falls Du noch suchst. Ich habe in meiner Ersatzteilkiste (...)
33069863307555

Ich mache das zum ersten Mal und Respekt an jeden Uhrmacher, man braucht echt ein feines Händchen. 🤪

Und gutes Werkzeug.. das werde ich mir fürs nächste Mal kaufen müssen.

33069883306992
Hiermit macht es jedenfalls nicht soviel Spaß. 😁

Ich hoffe das ist keine Sünde bei Euch mit sowas zu arbeiten.. naja falls es so ist, bei mir rennt ihr offene Türen ein 😄

3307006
So gut wie fertig ! 😬

Und.. sie lebt ! Hurra :klatsch:

Der Sekundenzeiger jedoch noch nicht. Und somit auch nicht Stunden und Minutenzeiger... Sind doch verbunden oder?
Ich habe gegen Ende AC + Bat. kurzgeschlossen und dann hat er sich ein wenig bewegt und ist wieder stehen geblieben. Daraufhin habe ich mal leicht gegen die Uhr geschnippt. Dann lief er eine Weile. Fast durch. Auf 45 ist er stehen geblieben.
Mein Gefühl sagt mir er sitzt schräg und liegt nicht richtig auf. Aber keine Ahnung..

Was meint ihr? Könnte der Zeiger nicht richtig aufliegen?

Hier nochmal ein Bild vom Zifferblatt
3307014

Am Montag habe ich Geburtstag und bis dahin ... wäre es schön wenn sie geht 😁
Ich freue mich auf eine Antwort,

Liebe Grüße Mauro
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
Hallo Mauro,
hier könnte evtl. eine Reinigung des Räderwerks helfen.
Viele Grüße
Roman
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.642
Ort
Kärnten
Hallo

Ein Tipp - nimm eine gute Batt mit der richtigen Kapazität. Die richtige Nummer ist 395
Gute Batt. sind Ucar Energizer, Maxell, Sony

Gruß hermann
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.985
Die grosse "Sekunde" ist die Stoppsekunde da es ein Chronograph ist diesen kannst Du mitlaufen lassen (nicht zu empfehlen), eigentlich ist es der Zeiger für die Stoppuhr.
Du siehst auf der Uhr eine kleine Sekunde die sollte laufen.
 
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Die grosse "Sekunde" ist die Stoppsekunde da es ein Chronograph ist diesen kannst Du mitlaufen lassen (nicht zu empfehlen), eigentlich ist es der Zeiger für die Stoppuhr.
Du siehst auf der Uhr eine kleine Sekunde die sollte laufen.
Die große Sekunde ist in diesem Fall der Zeiger mit der sich die internationale Zeit für eine Zeitzone bestimmen lässt. Den würde ich in der Regel auf 12 stehen lassen, aber der kann auch nicht durch laufen sondern er springt eigentlich nur manuell vor und zurück 😁
 
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
3312998

Operation im Anschluss fehlgeschlagen 😁

Morgen kommt wahrscheinlich die richtige Batterie.
Die Uhr habe Ich wieder zusammengesetzt.

Wenn die Batterie da ist geht es nochmal von vorne los.

Mit dem neuen Werkzeug macht es Spaß und von den Uhren können Wir noch viel lernen 😁
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
Mutig, mutig.
Warum fehlgeschlagen? Hast du etwas kaputt gemacht? Bekommst du es wieder zusammen - hast du wohl schon? Achtung: das ist sehr filigran!!!

So soll man aber natürlich nicht an die Sache heran gehen.
Sind die Zeiger etwa noch drauf?
Wie willst du so ‚reinigen‘?
Beim nächsten Mal: erst frische Batterie testen, dann operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Mutig, mutig.
Warum fehlgeschlagen? Hast du etwas kaputt gemacht? Bekommst du es wieder zusammen - hast du wohl schon? Achtung: das ist sehr filigran!!!

So soll man aber natürlich nicht an die Sache heran gehen.
Sind die Zeiger etwa noch drauf?
Wie willst du so ‚reinigen‘?
Beim nächsten Mal: erst frische Batterie testen, dann operieren.
Kaputt gegangen ist nichts, es hat nur nicht geklappt.
Bis zum Ziffernblatt bin Ich garnicht gekommen.
Ich habe nur die Zahnräder ein bisschen gedreht und nach Verunreinigungen geguckt.

So eine richtige Reinigung dauert wahrscheinlich länger. Da kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich reinigen zu habe.

Das alles filigran und sehr empfindlich ist dem bin ich mir natürlich bewusst, ich gehe sehr umsichtig und geduldig mit der Uhr um.

Danke für die Antwort und LG
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.985
Reinigung heisst komplettes zerlegen aller mechanischer Teile, dann reinigen in Reinigungslösung (da gibt es einige), dann ölen nach Anweisung des Herstellers.

Einfach im Werkstattforum suchen da gibt es viele Beiträge dazu.
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.073
Bis zum Ziffernblatt bin Ich garnicht gekommen.

das ist zu sehen, deshalb schrieb
So soll man aber natürlich nicht an die Sache heran gehen.
Zum Zerlegen eines Werkes, wird dieses zu erst aus dem Gehäuse ausgebaut. Danach werden die Zeiger abgehoben und das ZB entfernt. Erst danach kümmert sich man um das Räderwerk/Modul, je nachdem man eine mechanische Uhr oder ein Quartz-Modell bearbeitet.

ich gehe sehr umsichtig und geduldig mit der Uhr um.
Dem muss ich aus den o.g. Gründen widersprechen.
 
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Reinigung heisst komplettes zerlegen aller mechanischer Teile, dann reinigen in Reinigungslösung (da gibt es einige), dann ölen nach Anweisung des Herstellers.

Einfach im Werkstattforum suchen da gibt es viele Beiträge dazu.
das ist zu sehen, deshalb schrieb


Zum Zerlegen eines Werkes, wird dieses zu erst aus dem Gehäuse ausgebaut. Danach werden die Zeiger abgehoben und das ZB entfernt. Erst danach kümmert sich man um das Räderwerk/Modul, je nachdem man eine mechanische Uhr oder ein Quartz-Modell bearbeitet.


Dem muss ich aus den o.g. Gründen widersprechen.
Gut, dann mache Ich es jetzt richtig.
Vielen Dank für den Input.
 
M

mauroell

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2020
Beiträge
12
Eventuell hast Du Glück und kannst das Seiko Service-Manual für Dein Kaliber auftreiben das ist eine sehr grosse Hilfe.

EDIT: Habs gefunden 8-) :
https://www.thewatchsite.com/d1/files/Seiko Technical Manuals/5T32B_5T52B.pdf
Hey wie witzig, das habe ich vorhin auch schon gefunden 😁

https://www.cousinsuk.com/PDF/categories/3359_Seiko 5T32B,5T52B.pdf

Danke Dir trotzdem 😁

Habe mir auch ein vermeintlich ordentliches Öl bestellt
9569AB14-217F-4C4C-87CF-D85AAD33747C.jpeg

Ein paar Sachen brauche ich sicherlich noch..

Liebe Grüße
 
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
2.985
Auf die schnelle:
Werkhalter, Federstegbesteck, Pinzetten, Schraubendreher, etwas ordentliches zum vergrössern, Ultraschallreiniger, Reiniger, Voltmeter.
Optional: Ordentliche Unterlage, Licht.

Weiters nützlich: Guter Gehäuseöffner/-schliesser, Silikonfett für Uhrendichtungen, alle nötigen Dichtungen.
Optional: Uhrwerksanschieber.

Ausserdem:
Es kann sein das Bauteile defekt sind die kommen dann noch hinzu.

Die einzelnen Werksteile Staubfrei ablegen/lagern, auf ESD achten.
 
R

Romanow

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
326
Ort
Ratingen
Zerlegte 7T32-er habe ich mit Rodico 'sauber' gemacht, so gut es ging. Geölt habe ich auch, mit 9010 und D5, nach Anleitung.
Pass auch auf die vielen bösen Teile auf, wie Spulen (!) und auch die kleinen weißen 'Verriegelungen', die brechen gerne. Also immer sehr sachte drücken und drehen. Ich bin oft so ängstlich dabei, dass mir die Pinzette aus der Hand rutscht...
 
Thema:

Seiko 5T52 World Timer defekt - womöglich Ersatzteil "Circuit" gesucht

Seiko 5T52 World Timer defekt - womöglich Ersatzteil "Circuit" gesucht - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10, Revisioniert

    [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10, Revisioniert: Verkaufe eine Top Seiko World Timer 5T52-6A10. Original Armband was sehr gepflegt und geschmeidig ist. Frisch aus der Revision bekommen. -...
  • [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10

    [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10: Verkaufe einen schönen Seiko World Timer 5T52-6A10 mit sehr weichem original Armband. Die Uhr ist in einem sehr guten zustand, aber sie spinnt...
  • Seiko World Timer 5T52 6B10 Reparatur

    Seiko World Timer 5T52 6B10 Reparatur: Hallo liebe Community, Es geht um meine kürzlich erworbene Seiko World Timer 5T52 6B10. Und zwar gibt es ein Problem mit der world Time...
  • Seiko Analogue World Timer 5T52 6B10

    Seiko Analogue World Timer 5T52 6B10: Hallo liebe Community, Es geht um meine kürzlich erworbene Seiko World Timer 5T52 6B10. Und zwar gibt es ein Problem mit der world Time...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10, Revisioniert

    [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10, Revisioniert: Verkaufe eine Top Seiko World Timer 5T52-6A10. Original Armband was sehr gepflegt und geschmeidig ist. Frisch aus der Revision bekommen. -...
  • [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10

    [Erledigt] Seiko World Timer 5T52-6A10: Verkaufe einen schönen Seiko World Timer 5T52-6A10 mit sehr weichem original Armband. Die Uhr ist in einem sehr guten zustand, aber sie spinnt...
  • Seiko World Timer 5T52 6B10 Reparatur

    Seiko World Timer 5T52 6B10 Reparatur: Hallo liebe Community, Es geht um meine kürzlich erworbene Seiko World Timer 5T52 6B10. Und zwar gibt es ein Problem mit der world Time...
  • Seiko Analogue World Timer 5T52 6B10

    Seiko Analogue World Timer 5T52 6B10: Hallo liebe Community, Es geht um meine kürzlich erworbene Seiko World Timer 5T52 6B10. Und zwar gibt es ein Problem mit der world Time...
  • Oben