Seiko 5606.5070 Datumsverstellung defekt?

Diskutiere Seiko 5606.5070 Datumsverstellung defekt? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ahoi liebe Forianer, nun habe ich in der Bucht eine schöne und recht gut erhaltene Lordmatic mit dem Kaliber 5606-5070 ergattert. Sie läuft...
Luximage

Luximage

Themenstarter
Ahoi liebe Forianer,

nun habe ich in der Bucht eine schöne und recht gut erhaltene Lordmatic mit dem Kaliber 5606-5070 ergattert.
Sie läuft auch sehr rund und ziemlich genau.
Nur das Datum und die Tagesanzeige machen mir keine Freude.
Soweit ich gelesen habe, müsste die Uhr eine Datumsschnellverstellung in Position 1besitzen.
beim Rausziehen der Krone in die erste Position tut sich leider nichts.
Ziehe ich die Krone weiter kann ich die Zeit verstellen und damit auch nach 24 Stunden das Datum incl. der Wochentagsanzeige.

Die wird allerdings leider in spanisch angezeigt und nicht in englisch.
Mit dem Tageswechsel springt der Wochentag auf englisch um, um dann aber kurz danach wieder den spanischen Tag anzuzeigen.

Habt ihr eine Idee?
Ist die Schnellverstellung defekt?
Kann man die Wochentagsanzeige wieder auf englisch switchen?

Ist das eine größere Sache, denn ich kann die Uhr wieder zurück geben, wenn es nicht geht?

Freu mich auf eure Tipps.

LG Christian

H

Hartmutrita

Krone in Pos1 andersrumdrehen, spanisch englisch
Datum, krone eindrücken (feste)
so geht das bei meinen Seikos

Luximage

Luximage

Themenstarter
Danke schon mal für den Tipp.
Dann scheint wohl etwas nicht in Ordnung zu sein, denn die Krone dreht in Position 1 einfach widerstandslos durch. :-(

Wird das etwas großes sein?

watchfrog

watchfrog

Auf der Tag- Datum Korrekturradwippe befindet sich ein Stern aus Kunststoff der bei sehr vielen Uhren mit dem Caliber defekt (eingerissen) ist.

Ist als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar, geb Dir aber trozdem die Ersatzteilnummer - villeicht gibts irgendwo noch so ein Teil (981560)

Herzliche Grüße
watchfrog

Luximage

Luximage

Themenstarter
vielen Dank watchfrog,

würde mich aber trotzdem noch sehr freuen, wenn es hier jemanden geben würde, der sich dem Fehler noch mal annehmen könnte.

C

ChinaWhite

hallo, die Seiko Teilenummer für den Datumstrieb/Stern ist u.a. auch "802-560" beim 5606

watchfrog

watchfrog

Hab mir grad meine SEIKO Teileliste Cal. 5606 durchgeschaut.

802560 ist das Datummitnehmerrad - ist in Kombination mit 868560 (Tagesfinger) für die Datums- u. Wochentagesschaltung um Mitternacht verantwortlich. Hat aber definitiv mit der Schnellstellfunktion nichts am Hut.

Grüße
watchfrog

Luximage

Luximage

Themenstarter
Hat denn jemand eine Idee an wen ich mich noch wenden kann?
Würde das schöne Stück ungerne zurücksenden.

liebe Grüße

Luximage

Luximage

Themenstarter
merci für den Hinweis.
Ich befürchte allerdings, dass ich das selbst nicht hinbekomme.

Da werde ich den Kauf wohl leider rückgängig machen müssen.
Schade um die schöne Seiko. :-(

malikka

malikka

R.I.P.
Hallo. Ich les ja schon ne Weile mit , hast du denn nun schon mal einen Uhrmacher angeschrieben ,
oder nur auf eine Reaktion gewartet ?

Ich habe bei boley mal die Nummer aufgerufen . bei dem Werk steht nur das , als einziger Artikel .

[TD="class: val"]HATTORY-SEIKO[/TD]
[TD="class: sep"][/TD]
[TD="class: prop"]Kaliber[/TD]
[TD="class: val"]5606A[/TD]

[TD="class: prop"]Funktion[/TD]
[TD="class: val"]SC-AUT-CLD-TG[/TD]
[TD="class: prop"]A.-Welle[/TD]
[TD="class: val"]354-560[/TD]

[TD="class: prop"]U.Welle[/TD]
[TD="class: val"]315-560[/TD]
[TD="class: prop"]Zugfeder[/TD]
[TD="class: val"]401-560 AUT[/TD]

[TD="class: CaliberDetailsColumn CaliberDetailsFirstColumn nowrap"]Teile-Nr.[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn nowrap"]Original[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn"]Beschreibung[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn nowrap"]Artikel-Nr.[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn nowrap tar"]Preis[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn tam"]verfügbar[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn CaliberDetailsLastColumn tar"]bestellen[/TD]

[TR="class: infoData"]
[TD="class: CaliberDetailsColumn CaliberDetailsFirstColumn nowrap"]2556[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn nowrap"]802-560[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn"]Datumstern- / Datumanzeiger- Mitnehmerrad[/TD]
[TD="class: CaliberDetailsColumn nowrap"]9840802560[/TD]
[/TR]

Wenn es das jetzt sein sollte , das kann nun wirklich jeder mit Gewerbeschein bestellen ... Wo ist jetzt das Problem . ?

Viele Grüße
P.s. Du solltest vielleicht mal jemanden aus dem Milieur per PN anschreiben ;-)

Luximage

Luximage

Themenstarter
Danke euch für die Tipps.

Was zwar noch nicht so ganz genau, wen ihr mit Leuten aus dem Millieu meint, die einzige von der ich hier immer nur gutes lese ist Malikka, bei ihr werde ich es mal versuchen.
Freu mich aber über weitere Hunweise zu Seiko Spezis.
Liebe Grüße an alle.

malikka

malikka

R.I.P.
Hallo guten Abend . Ich krame mal genau dieses Thema nochmal nach 3 Jahren aus ,da ich inzwischen die dritte Uhr mit dem gleichen Defekt habe . Wieso baute man auch so ein empfindliches Plasterad da ein ,das ginge doch viel einfacher .
Auch ist hier gut zu sehen ,das schon mal jemand versucht hat ,den Plastikstern anzukleben .
IMG_0091.jpgIMG_0093.jpg
Ich habe dieser Tage eine Möglichkeit gesucht ,dieses Problem am einfachsten zu lösen .
Wie ersetze ich dieses aufgeplatzte Sternrad ?
Erst kamen 1-2 Tage gucken, überlegen und einen Plan machen .

Dann die Lösung . Ich suche mir ein altes Rad mit 4 Schenkeln . Da ich reichlich Ruhla M 24 Teile habe und hier das Ankerrad aus Messing ist ,ist es bestens für meinen ersten Versuch geeignet .
IMG_0119.jpg

Der Innenring ist groß genug ,den kann ich soweit aufreiben , auch die Stärke paßt fast perfekt ,dann wird es auf das untere Mitnehmerrad gepreßt und mit der Niete wieder befestigt . Soweit erstmal die Befestigung . Das paßt schon mal .

IMG_0121.jpg
Die 4 Schenkel kürze ich jetzt ein und benutze sie somit als Schalthebelchen . Beim ersten Versuch , biege ich die verbliebenen Schenkel ein bischen nach oben , da die Zähnchen des Plasterades auch so geformt sind . Aber das war falsch ,wie ich feststellen mußte , also nächster Versuch , die Schenkel bleiben gerade ,denn genau in dieser Höhe ist der Datumsring in seiner Position .

Jetzt baue ich mir noch eins in einem besseren Zustand ,da ich ja jetzt weiß ,auf was ich achten muß .

Ich kürze die Schenkel genau so viel ,das das drehende Rad nirgens hängenbleiben kann ,aber noch tief genug in den Datumsring eintauchen können um ihn weiterzuschalten . Ich bin angenehm überrascht . Meine Konstruktion funktioniert einwandfrei .

IMG_0124.jpg
IMG_0125.jpg

Ich würde mal sagen , nicht ganz Original , aber funktionell und vielleicht sogar haltbarer ,als das Plastik Originalteil .
Und sieht auch gar nicht mal schlecht aus .
IMG_0126.jpg

Jetzt muß ich nur noch in Serie gehen und alle 56 er Seikos hätten keine Probleme mehr mit der Schnellschaltung . Und ich muß nicht mehr arbeiten ;-)
Viele Grüße Marlies
P.s Zum Nachmachen geeignet . Viel Erfolg allen Nachahmern

Zuletzt bearbeitet:
H

HansM

Hallo malikka!

Vielen Dank für Deinen Tipp - ich hatte das gleiche Problem und konnte es mit Deiner Hilfe lösen :)

Hans

Thema:

Seiko 5606.5070 Datumsverstellung defekt?

Seiko 5606.5070 Datumsverstellung defekt? - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Seiko Lord Matic 5606 5070

[Reserviert] Seiko Lord Matic 5606 5070: Hallo, Biete meine Seiko Lord Matic 5606 5070 aufgrund von zu wenig Tragezeit an. Ich habe die Uhr nie geöffnet, aber es müsste ein Seiko 5606a...
  • [Erledigt] Seiko Lord Matic 5606-5070 Aug.1977

[Erledigt] Seiko Lord Matic 5606-5070 Aug.1977: Hallo zusammen, Hier habe ich eine Seiko Lord Matic von August 1977 die ich verkaufen möchte. Für ihr Alter ist sie in recht gutem Zustand. Das...
  • [Erledigt] Seiko Lord Matic 5606-5070

[Erledigt] Seiko Lord Matic 5606-5070: Hallo zusammen, eine weitere Uhr kommt unter den Hammer, diesmal eine Seiko Lord Matic. Für ihr Alter ist sie in recht gutem Zustand, nur das...
  • Acrylglas für Seiko 5606-5070

Acrylglas für Seiko 5606-5070: Hallo, wo kann man ein Ersatzglas für eine schöne alte Seiko LM 5606-5070 kaufen? Gibt es (deutsche) Händler für solche Teile? Wo könnte man...