Seiko 5

Diskutiere Seiko 5 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute ist meine neue Seiko 5 aus Singapur gekommen. Habe sie beim Ebay Händler "takashi1955" gekauft. Der Verkäufer ist sehr zu...
moritzmooo

moritzmooo

Themenstarter
Hallo,
heute ist meine neue Seiko 5 aus Singapur gekommen.
Habe sie beim Ebay Händler "takashi1955" gekauft.
Der Verkäufer ist sehr zu empfehlen, zügiger Versand und Reaktion auf Mails binnen 12 Stunden. Leider wollte der Zoll noch 10€ von mir.
Ein paar Fragen hätte ich aber zur Uhr.
1. Beim einstellen des Wochentags gibts zwischen den Englischen Wörtern Mon, Tue, Wed noch andere (siehe Bilder). Was bedeuten diese und wie kann ich mir nur die für mich verständlichen Tage anzeigen lassen?
2. Kann man die Uhr exakt einstellen? (Sekundenzeiger ist immer in Bewegung)
3. Gibts eine besondere Technik wann ich die Uhr einstelle?
4. Lese hier öfter was von, in der Nacht Uhr auf die Seite legen, bringt das was?
Das wars ertsmal, Uhr gefällt mir sehr gut, Top verarbeitet sowie klein aber fein.IMGP4678.jpgIMGP4679.jpgIMGP4680.jpgIMGP4676.jpg

el_relojero

el_relojero

@moritzmooo:

Zu 1: Das sind die Abkürzungen der Wochentage auf spanisch: LUNes, MARtes, MIErcoles, JUEves, VIErnes, SABado y DOMingo.
Einstellen: Stelle einfach die gewünschte Sprache ein. Bei der bleibt es dann.

Zu 2: Wenn Du die Krone ganz herausziehst und die Zeiger in Richtung "gegen den Uhrzeigersinn" bewegst / blockierst, bleibt der Sekundenzeiger stehen.

Zu 3: Ja. Die Uhrzeit nicht einstellen, während Datum und Wochentag am Schalten sind (ca. zwischen 22:00 und 03:00 Uhr).

Zu 4: Durch eine geeignete Position während der Nacht (Versuch und Irrtum) kann man evtl. einen Vor- oder Nachlauf während des Tages teilweise korrigieren.

H

Harry

Hallo,

die anderen Worte sind die Abkürzungen für die französischen Wochentage. Wenn du die Uhr auf die englischen eingestellt hast, dann zeigt sie auch (außer kurz nach Mitternacht) immer die englischen an.

Du kannst die Uhr exakt einstellen, es ist nur etwas schwierig/friemelig, aber man gewöhnt sich daran. Versuche mal die Krone ein wenig rückwärts zu drehen. du wirst merken, dass der Sekundenzeiger dann irgendwann stehen bleibt, oder sogar ein bisschen zurück läuft. Mit ein wenig Übung kannst du ihn nahezu beliebig anhalten.

Es empfiehlt sich die Uhr zunächst "über die 12 hinaus" zu stellen, um zu sehen, ob du bei Mittag, oder Nacht bist. Springt das Datum, dann ist es Nacht. Wenn du das Datum einstellst, solltest du die Uhr zunächst auf einige Stunden vor oder nach 12 einstellen. Dann das Datum und dann die korrekte Zeit.

Das Lagern auf der Seite soll bewirken, dass die Uhr geringere Gangabweichungen hat. Ich habe das noch nie versucht, daher kann ich dir nicht sagen, ob es stimmt. Meine Seiko5 geht ca 20 Sekunden pro Tag vor.

Viele Grüße

Harry

*edit* da war einer schneller. ^^

X-Ray

X-Ray

Hallo!

Die Tage dazwischen sind wohl auf Spanisch (zweisprachige Datumsscheibe). Stelle sie einfach auf die jeweilige englische Tagesanzeige ein.
Wenn Du beim Stellen der Uhr langsam den Minutenzeiger gegen den Uhrzeigersinn bewegst, wirst Du bemerken, dass der Sekundenzeiger stehenbleibt oder sogar etwas rückwärts geht – mit ein bisschen Geduld kann man die Seikos so sekundengenau stellen.

Zuletzt bearbeitet:
joee

joee

Glückwunsch zur SNK809,

für das Geld ne super Uhr. Eine "spürbare" Änderung der Gangwerte durch veränderte Lagerpositionen bei Nacht konnte ich bei meiner nicht feststellen.
Ist übrigens ne schöne Basis zum Modden ;)

VG
Joee

moritzmooo

moritzmooo

Themenstarter
Vielen Dank für die hilfreichen Posts.
Konnte sie jetzt exakt nach meiner Funkuhr einstellen und werde die Tage mal von den Gangwerten berichten.

Thema:

Seiko 5

Seiko 5 - Ähnliche Themen

• Grand Seiko T0-Konstantkraft-Tourbillon

Grand Seiko T0-Konstantkraft-Tourbillon: Interessant "Der Konstantkraft-Mechanismus sorgt für eine gleichmäßige Energieverteilung auf die Hemmung, unabhängig davon, wie stark die...
  • [Verkauf] Seiko 7A28-702A, Speedy/ Bond

[Verkauf] Seiko 7A28-702A, Speedy/ Bond: Privatverkauf unter Ausschluß der Rücknahme, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Uhr ist in meinem Besitz. Biete euch hier meine Black Bond...
  • [Verkauf] Seiko SRPB57K1 2x getragen, Full Set, keine Gebrauchsspuren

[Verkauf] Seiko SRPB57K1 2x getragen, Full Set, keine Gebrauchsspuren: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine seltene 2x getragene SRPB57K1. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Suche Diver Strap der Seiko SPB 149J1

[Suche] Suche Diver Strap der Seiko SPB 149J1: ... vielleicht braucht einer von Euch das Band ja nicht, dann bitte eine PN an mich. So schaut es aus, Farbe ist grau / blau. (Bild ist von...