Seiko 5 SRPD59K1 - Die Sommeruhr

Diskutiere Seiko 5 SRPD59K1 - Die Sommeruhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Der Titel dieser Vorstellung enthält schon einen Begriff den ich für mich bisher immer kopfschüttelnd abgetan habe. Sommeruhr was soll das denn...

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Der Titel dieser Vorstellung enthält schon einen Begriff den ich für mich bisher immer kopfschüttelnd abgetan habe.

Sommeruhr was soll das denn sein?

Ich trage meine Uhren abwechselnd so wie sie mir gerade gefallen, aber nicht nach Sommer, Winter oder was weiß ich.

Wie kommt denn dann diese „Sommeruhr“ jetzt zu mir?
Ich hatte mir mit 9 oder 10 Jahren meinen ersten "Diver" mit orangem Zifferblatt bei Quelle gekauft. Seitdem habe ich immer wieder meine orangenen Phasen.
Bevor wir in Urlaub gefahren sind, habe ich das Teil bei meinem Dealer kurz anprobiert und wegen der Größe von 42 mm gleich wieder abgelegt. Außerdem was soll ich mit so einem Teil, ich habe doch wirklich genug andere Uhren.
Meine Frau ist dann wohl hinter meinem Rücken ( böse, böse, böse)noch mal ohne mich da gewesen.

Ich habe dann für den Urlaub meine 1655 umgeschnallt, nach dem Motto eine Uhr für alle Gelegenheiten. Nach einer Woche mit exzessiven Pool- und Seeaufenthalten sah die Lünette aus wie ein gerupftes Huhn. Es waren nur noch knapp die Hälfte aller Ziffern auf der Lünette vorhanden und meine Frau bedrängte mich, ob ich den nicht schon mein Geburtstagsgeschenk haben wollte.

Ich dachte: „ Häh, was soll das denn, ich habe doch erst nach dem Urlaub Geburtstag.“
Nach einem Tag heftigster Gegenwehr, siegte aber meine Neugier und es hieß nur noch: Rück raus, rück raus.

Was stand denn jetzt da vor mir, ein kleines nettes Paketchen. Ha, also auf jeden Fall schon mal keine Uhr, die sind ja heute meistens in einer begehbaren Box untergebracht. Also schnell aufgerissen und hoppla, da stand ja Seiko auf den Kästchen.

Papa war erstaunt, da wird doch wohl nicht das orangene Teil drin sein. Mutti fand die doch hässlich und mir war sie doch zu groß.
Also schnell weiter ausgepackt und da strahlte es mich auch schon an, das orangeste(ich weiß das gibt es nicht, is aber so) aller orangen Zifferblätter.

Zack die 1655 vom Arm und die Seiko angelegt, das Band mit den Hotel eigenen Werkzeug angepasst und dann erst mal wirken gelassen.
Für die Größe finde ich sie jetzt doch eigentlich reicht klein und ich habe endlich wieder ein orangenes Zifferblatt.

Was ist auch schon länger mal haben wollte: blauer Samstag, roter Sonntag und die Krone auf der 4.

Ich bin glücklich, was ich auch gleich durch einen Sprung in den Pool ausdrücke, die Seiko hält.

Die Gangwerte liegen bei -2 bis -6 sec/d und das gestifte Stahlband trägt sich absolut smigelig, was ich z.B. von den Bändern meiner Railmaster und Zenith El primero nicht behaupten kann.

Warum schreibe ich jetzt gerade für diese Uhr eine Vorstellung? Zu meinen Erstaunen habe ich die Seiko nach weiteren 17 Tagen immer noch am Arm und das ist mir schon sehr lange nicht mehr passiert und finde das hat sie sich daher einfach verdient.


Modell SRPD59K1

  • Kollektion: Seiko 5 Sports​
  • Automatik Werk Caliber: 4R36 analog​
  • Lagersteine: 24 Lagersteine​
  • Werkteile: Das Automatikwerk dieser Seiko 5 Sports besteht aus 169 Werkteilen​
  • Funktion: Stunde, Minute, Sekundenanzeige, Tagesdatum und Wochentag in Deutscher und Englischer Anzeige je nach Einstellung​
  • Automatikuhr mit Handaufzug und Sekundenhaltemechanismus zur praktischen Uhreneinstellung​
  • Armband: matt gebürstetes Edelstahlband​
  • Armbandlänge: Das Edelstahlband hat eine Länge von ca. 205 mm incl. Feineinstellung​
  • Armbandbreite: 26,5 mm am Bandanschlag​
  • Schliesse: mattgebürstete Edelstahl Sicherheitsfaltschliesse mit Sicherheitsdrücker und Seiko Schriftzug​
  • Gehäuse: matt poliertes Edelstahlgehäuse mit angeschraubtem Edelstahlboden und Glasbodeneinsatz zum Betrachten des Automatikwerk. Gehäuseseiten matt gebürstet​
  • Zifferblattfarbe: orange mit vergoldeten Edelstahl Stunden und Minutenzeiger und schwarzem Sekundenzeiger​
  • water resist: 10 bar​
  • Uhrenglas: flaches, kratzfestes Hardlexglas das zusätzlich von der Edelstahl Lünette gut geschützt ist.​
  • Zifferblatt: aufgesetzte, runde Edelstahlindexe mit Lumibrite Leuchtmasse​
  • Zifferblatt Details: Stundenzeiger, Minutenzeiger und Sekundenzeiger mit Leuchtmasse beschichtet​
  • Gehäusedurchmesser (ohne Krone) 42,5 mm​
  • Gehäusehöhe: 13,4 mm​
  • Gewicht: In meiner Größe laut Supermarktgemüsewaage 156g​
  • Schwingungen: 6 Halbschwingungen pro Sekunde / 21.600 Halbschwingungen pro Stunde​
  • Magnetischer Widerstand: 4.800 A/m (Ampere / Meter)​
  • Gangreserve: ca. 41 Stunden Gangreserve​
  • Besonderheit: präzise linksdrehbare Taucherlunette in schwarz / orange mit Minuten Skalenteilung in 10 Minuten Beschriftung​
  • Besonderheit 2: Verschraubter Edelstahl Gehäuseboden mit Glasbodeneinsatz zum Betrachten des Uhrwerks. Auf dem Edelstahlteil des Gehäuseboden befindet sich die eingestanzte Seriennummer der Seiko Automatikuhr.​
20200801_152938.jpg

20200806_092826-01.jpeg

20200809_201436-01.jpeg

20200811_113756-01.jpeg

20200816_133638-01.jpeg

20200814_100342-01.jpeg

20200816_165350-01.jpeg

20200817_135832.jpg
 

ETA2824

Gesperrt
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
11.140
Ort
En Suisse
Happy Birthday, Theo! 🎆🎂
Tolle Sommer-Uhr! 👍😎
Viel Spass damit und die Tatsache, dass Du sie schon 17 Tage am Arm hast, sagt viel!
Allzeit gute Gangwerte und danke für die amüsante Vorstellung. Liebenswerte Frau hast Du!
 

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Klasse Uhr, gerade für die heißen Tage.
Seiko hat da echt einiges richtig gemacht. :super:

Vielen Dank, das sehe ich auch so.

Happy Birthday, Theo! 🎆🎂
Tolle Sommer-Uhr! 👍😎
Viel Spass damit und die Tatsache, dass Du sie schon 17 Tage am Arm hast, sagt viel!
Allzeit gute Gangwerte und danke für die amüsante Vorstellung. Liebenswerte Frau hast Du!

Auch Dir vielen Dank. Das mit den 17 Tagen macht mir ein bisschen Angst. Eigentlich wollte ich heute wechseln, aber ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen und habe statt dessen die Vorstellung geschrieben. :hmm:

Sieht sehr gut aus farbig ist super 👍🏼

Jep.
 

Phil_G

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
1.151
Ist doch großartig! Habe sie ja jetzt auch schon des öfteren sehen dürfen, absolut cooles Teil. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel und langanhaltende Freude mit der Seiko.
 

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
1.485
Ort
Ein Düsseldorfer Jong
Grüss Dich Theo,
deine Frau hat alles richtig gemacht und im innersten geahnt,dass du sie doch willst!
Also, ich finde die Uhr sehr gelungen und deine sehr informative Vorstellung ist auch top!
Auf den Fall macht die Seiko auf den Bildern einen segr wertigen Eindruck.
Also viel Spass damit !
LG Tobias
 

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Ist doch großartig! Habe sie ja jetzt auch schon des öfteren sehen dürfen, absolut cooles Teil. Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel und langanhaltende Freude mit der Seiko.

Danke Dir. Das Teil ist bis jetzt schon mal Jahresbeste und P/L Sieger sowieso. :D
 

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Grüss Dich Theo,
deine Frau hat alles richtig gemacht und im innersten geahnt,dass du sie doch willst!
Also, ich finde die Uhr sehr gelungen und deine sehr informative Vorstellung ist auch top!
Auf den Fall macht die Seiko auf den Bildern einen segr wertigen Eindruck.
Also viel Spass damit !
LG Tobias

Vielen Dank Tobias. Ich finde sie absolut wertig, weiß gar nicht wie die das für den Preis machen können.

Orange ist ja eine wirkliche Sommefarbe und ich selber bin noch nicht soweit, das diese Farbe zu mir kommt.

Für dich war es ja auch eine Überraschung.

Da siehst Du mal wie jung du noch bist Wilhelm, das kann sich noch entwickeln. Ich werd sie zum nächsten Treffen mitbringen, vielleicht entwickelt sich ja da was zwischen euch.
d025.gif
 

zeitansage

Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
490
Gottseidank hast du die fürchterliche 1655 ersetzt, da bleicht das Orange am Zeiger ja schon vom angucken aus und wie du selber beobachtet hast, hält die Zwiebel generell wenig bis gar nix aus in der Natur.

Aber in echt getz‘ - sehr schöne Uhr, sieht toll aus. Ich mag den leichten Sonnenschliff auch mehr als die „alte“ SKX Version mit dem flacher wirkenden Blatt. Viel Spaß damit!
 

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Gottseidank hast du die fürchterliche 1655 ersetzt, da bleicht das Orange am Zeiger ja schon vom angucken aus und wie du selber beobachtet hast, hält die Zwiebel generell wenig bis gar nix aus in der Natur.

Aber in echt getz‘ - sehr schöne Uhr, sieht toll aus. Ich mag den leichten Sonnenschliff auch mehr als die „alte“ SKX Version mit dem flacher wirkenden Blatt. Viel Spaß damit!

Vielen Dank, Sonnenschliff gefällt mir generell immer ganz gut.
 

thtrnsprtr85

Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
1.817
Ort
Bayern
Großartige Sommeruhr, mehr Mut zu bunt geht ja fast nicht :D

Die 5KX Serie ist sowieso klasse, da findet ja wirklich jeder sein persönliches Nischenmodell - bin mit meiner auch sehr happy :)

Danke fürs Zeigen samt toller Bilder :klatsch:
 

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Großartige Sommeruhr, mehr Mut zu bunt geht ja fast nicht :D

Die 5KX Serie ist sowieso klasse, da findet ja wirklich jeder sein persönliches Nischenmodell - bin mit meiner auch sehr happy :)

Danke fürs Zeigen samt toller Bilder :klatsch:

Danke Dir. Ich habe mich gerade dabei erwischt auf der Seiko Seite nach weiteren Fünfern Ausschau zu halten. :D Ich sollte das lassen. :lol:
 

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
18.625
Ort
Mittelhessen
Herzlichen Glückwunsch zur Sommeruhr und auch zum Geburtstag, Theo :super: Eine hübsche Uhr hat Deine Frau da ausgesucht! Im Langträgerfaden konnte ich sie ja schon bewundern und jetzt kenne ich auch die Geschichte dazu:)

Viel Freude mit der Sommer-Seiko (die Bezeichnung paßt perfekt zum orangenen Blatt) und mögen die Gangwerte so gut bleiben:prost:
 

Marchiboy300

Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
3.655
Herzlichen Glückwunsch zu der Uhr. So eine Frau hätte ich auch gerne. Die weiß was für dich gut ist.
 

pasta_hansel

Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
8.672
Ort
Im Bergischen
Coole Uhr, Theo!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (wann immer der auch war oder ist..) und deiner Frau, die dich ja scheinbar zum orangenen Glück nötigen durfte! :D
 

milchreisbubi

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2017
Beiträge
4.440
Coole Uhr, Theo!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (wann immer der auch war oder ist..) und deiner Frau, die dich ja scheinbar zum orangenen Glück nötigen durfte! :D

Vielen Dank Torsten. Jeburtstach ist inzwischen Geschichte und ich bin total verstört weil die Uhr nicht mehr von Arm will, hoffe das gibt sich wieder. :D
 

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
5.453
Orange ist eine geniale Farbe, dass weiß ich, seitdem ich an meinen Fortis Uhren das orangene Silikonband trage:super: tolle Sommerfarbe und zu der Seiko kann ich Dich nur beglückwünschen:ok:

Macht Dich sympathisch und weist Dich als wahren Uhrenfreund aus, dass Du diese Seiko vorstellst und auch oft trägst (habe sie ja jetzt schon ein paar Mal im Zeigethread gesehen), denn Du hast ja genug "hochkarätige" Konkurrenz in der Box. Finde ich gut:super:

Eine gute Sommerzeit, wünscht der Dirk! P.S. Und auch noch alles Gute von mir!
 
Thema:

Seiko 5 SRPD59K1 - Die Sommeruhr

Seiko 5 SRPD59K1 - Die Sommeruhr - Ähnliche Themen

Glycine Incursore - Meine neue Sommeruhr.: Glycine Incursore - Meine neue Sommeruhr. Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte Euch gern mein neuestes Projekt vorstellen. Was liegt näher, in...
[Erledigt] Seiko 5 (5KX) SRPD59K1 orange Neu: Privatverkauf! Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadenersatz...
Breitling Superocean 42 Edelstahl-Orange, Ref. A17366D71O1S1: Schönen guten Abend ins Forum! Ein viral gegangenes Video eines Amateurfußballers, der zigfach die Worte "Woran hat es gelegen?!" wiederholte...
[Erledigt] Seiko 5 (5KX) SRPD59K1 Orange: Hallo, ich biete meine Seiko 5 Sport zum Verkauf. SRPD59K1 Kaliber 4R36 Zifferblatt: orange mit Sonnenscliff Höhe: 13.4 ㎜ Breite: 42.5 ㎜...
zweiter Versuch: Seiko Sumo SBDC033: Hi und frohe Ostern allerseits, Ich möchte euch gerne meine Seiko Sumo vorstellen, welche mich seit Anfang des Jahres bekleidet. Ich habe schon...
Oben