Kaufberatung Seiko 5 Sports Modell - Fake?

Diskutiere Seiko 5 Sports Modell - Fake? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe leider wenig Ahnung mit Uhren und würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Ich habe meine...
Vaugeh

Vaugeh

Themenstarter
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe leider wenig Ahnung mit Uhren und würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Ich habe meine schearze Seiko Glossy vor 3 Jahren verloren (das war meine erste. Ich habe sie sehr geliebt) und habe mir nun endlich etwas Geld angespart, um mir eine neue Seiko zu kaufen. Auf eBay habe ich eine Seiko 5 Sports -Uhr gefunden, die mir sehr gefällt und gerade noch im Preisrahmen ist. Allerdings bin ich da sehr skeptisch.

Der Verkäufer hat keine Angaben zum Modell und auch keine Box und keine Papiere. Zusätzlich kenne ich dieses Modell nicht und habe schon viel gegoogelt und finde nur neuere Modelle mit Punkten und nicht Strichen bei den Stunden (Ziffernblatt). Außerdem bin ich auch bei den Strichen auf der Lünette sehr skeptisch - sehen meist anders aus bei den Seikos. Auch die Fotoqualität ist nicht gut. Könnte es sein, das diese Uhr ein Fake ist? Weiß jemand, wie das Modell heißt?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße
Volker

Anhänge

Spitfire73

Spitfire73

Wie soll man anhand der unscharfen Bilder etwas beurteilen können? Es gibt durchaus ganz vereinzelt Fakes von 5er Sports Modellen. Man erkennt sie recht zügig am Schreibfehler "Seiko Time COEP" am Rotor statt "CORP" und einem aus der Nähe betrachtet plump ausgeführten Seiko-Logo auf dem ZB. Welches Modell es genau sein soll oder ist entzieht sich meiner Kenntnis. In der Reihe hat man kaum noch einen Überblick was es gibt oder gab.

Gruß
Helmut

Vaugeh

Vaugeh

Themenstarter
Danke Helmut. Leider habe ich keine anderen Fotos. Wenn ich welche bekomme, stelle ich sie gerne ein. Ich dachte mir nur, das jemand zumindest das Modell am Foto Nummer eins erkennt - auch wenn es unscharf ist (Lünette, Ziffernblatt). Ich hatte nicht die Anforderungen an eine genaue Analyse in diesem Beitrag. Wenn keiner das Modell kennt, oder es nicht erkennt, oder es so eins nicht gibt, dann werde ich natürlich die Finger davon lassen.

Spitfire73

Spitfire73

Irgendjemand hat die genaue Modellbezeichnung sicher parat. Auch Fälscher denken sich nicht einfach neue Designs aus sondern fälschen meist ein konkretes Vorbild.

Gruß
Helmut

Spitfire73

Spitfire73

Guter Hinweis von @JohnnyM. Und schon haben wir sie gefunden: das ist eine SRP553.
Und ich sehe da auf Anhieb keine Unterschiede zu den Fotos im Angebot.

Gruß
Helmut

JohnnyM

JohnnyM

Search Results for Movement Caliber = 4R36, Jewels = 24, Water Resistance = 100, Crown Position = 03:00, Dial Color = Black, Hour Markings = Bars OR Triangles, Bezel Color = Black, Sorted by Popularity

Und schon haben wir sie: das ist eine SRP553.
Edit: Ich war zu langsam... Aber auch ich konnte sie finden :D

An den TS:
Frag den Verkäufer noch nach einem besseren Bild vom Boden, dann kannst du schauen ob die Seriennummer mit dem Herstellungszeitraum übereinstimmt und ob das Werk richtig ist.
Kann man ebenfalls bei Searchable Seiko 5 Catalog prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Vaugeh

Vaugeh

Themenstarter
Wow! Das ging schnell. Vielen Dank!!!! Sehr cool. Ich Frage nach.

Grüße aus Mittelhessen.

BSBV

BSBV

Übers Werk gehend, auch bei schlechten Bild vom TS, denke ich, das die Uhr echt ist.

Hier mal ein Vergleich.

600

600

Uhrbene

Uhrbene

Die Bilder sind eine Zumutung. Das Seiko Logo müsste man mal vernünftig sehen.

Gegen ein Fake spricht, dass iA die beliebten Modelle (neue 5 Sports, Turtle) gefaked werden, da gehört die nicht zu.

neset530d

neset530d

Ich bilde mir ein, 4R... am Rotor zu sehen.
Sobald dort ein NH... zu sehen ist, sollte man Achtsam walten.
Original Seikos werden nicht mit den NH Werken bestück.

Thema:

Seiko 5 Sports Modell - Fake?

Seiko 5 Sports Modell - Fake? - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Seiko 5 Sport Modelle - Version 2020

Neue Uhr: Seiko 5 Sport Modelle - Version 2020: Kleineres Gehäuse sowie schlankere Lünette Gehäuse: Stahl Durchmesser: 40mm Wasserdicht: 100m Uhrwerk: Calibre 4R36 Gangreserve: 41 Stunden
  • [Erledigt] Seiko 5 Sports SRPB91J1 (Japan Modell)

[Erledigt] Seiko 5 Sports SRPB91J1 (Japan Modell): Hallo liebe Gemeinde, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Sports SRPB91J1 (die Japan-Ausführung), die ich im Mai 2019 bei CW erstanden habe. Das...
  • [Erledigt] Seiko Quartz Sports 150 Chronograph Modell: 8m26-7070

[Erledigt] Seiko Quartz Sports 150 Chronograph Modell: 8m26-7070: Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Seiko Sports 150 Chronograph Quartz 8m26-7070 aus den 90er Jahre. Die Uhr ist vollfunktionsfähig und die...
  • [Erledigt] SEIKO Sports 5 Schildi TURTLE blau 4R36 Modell SRPB15K1 wie neu Edelstahl Automatik Sekundenstop

[Erledigt] SEIKO Sports 5 Schildi TURTLE blau 4R36 Modell SRPB15K1 wie neu Edelstahl Automatik Sekundenstop: SEIKO Sports 5 Schildi TURTLE blau 4R36 Modell SRPB15K1 wie neu Edelstahl Automatik Sekundenstop Blaues edles Blatt mit feinster Minuterie...