Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition)

Diskutiere Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Kennt Ihr das, wenn Ihr Jahre nach einer bestimmten Uhr sucht und mit der Zeit Eure Hoffnung, eben genau dieses Modell zu bekommen immer weiter...
  • Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #1
Gemalto

Gemalto

Themenstarter
Kennt Ihr das, wenn Ihr Jahre nach einer bestimmten Uhr sucht und mit der Zeit Eure Hoffnung, eben genau dieses Modell zu bekommen immer weiter schwindet? Mal ist der Zustand nicht so wie man es sich wünscht, mal ist das Modell schlichtweg zu teuer oder der Anbieter ein Betrüger.

So war das bei mir mit der Seiko 5 6119-6050 und 6119-6053. Aus lange zurück liegenden Kindheitserinnerungen war mir diese seltsame, blau-grüne Uhr mit den vielen drehbaren Ringen noch bestens bekannt. Es war mein Onkel, der über Jahre eben diese Uhr trug, die sich so unwiderruflich in mein Gedächtnis einbrannte.

Als ich vor einigen Jahren begann Armbanduhren zu sammeln waren es zunächst die Schweizer Platzhirsche, die mich faszinierten. Die erste Omega musste her, dann die erste Tudor und irgendwann wurden die Pläne für diverse Kronenkäufe in die Tat umgesetzt. Neben all diesen Uhren war es diese seltsame Seiko aus den 70ern, die anscheinend zu Hauf gebaut wurde, aber nur äußerst selten in ansehnlichem Zustand noch zu finden ist. Als die bis heute einzige Seiko mit 2 drehbaren Lünetten wurde das Modell leider schon vor geraumer Zeit zum gefragten Sammlerstück.

Über Jahre graste ich also die einschlägigen Kanäle ab. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Alerts ich im Laufe der letzten Jahre zu dieser Uhr bekommen habe. Mal war die Uhr kompletter Schrott, mal verlangten irgendwelche Glücksritter über 4000$ für diese Uhr im ungetragenen Zustand.

Dann plötzlich am vergangenen Sonntag passierte das Unmögliche. Pop-up Meldung auf Ebay Kleinanzeigen. Eine 6119-6053 ungetragen und bezahlbar? Zögerlich schaute ich mir das Verkäuferprofil an. Gereifter Account, diverse Uhren im Petto und ein VB Preis, der sich hart an der Grenze des Unglaublichen bewegte.

Normalerweise begegne ich VB Preisen zunächst mit eher„experimentellen Angeboten“. In diesem Fall dachte ich gar nicht erst daran, mein digitales Gegenüber mit einem unverschämten Angebot zu vergraulen. Er hätte ja böse werden oder noch schlimmer, mich direkt blocken können...

Also kurz die Fakten abgefragt:

• geerbte Uhr aus der Sammlung eines New Old Stock Fanatikers
  • keine Gebrauchsspuren
  • einwandfreie Funktion des Werkes

Vorsichtig stelle ich mir vor, wie der Eigentumsübergang Wirklichkeit werden könnte. Als ich begann im Sinne der Verhandlung ein weiteres Angebot zu unterbreiten merkte ich, wie in der Anzeige die beiden Buchstaben „VB“ plötzlich verschwinden.

Panisch frage ich den Verkäufer, ob er das Angebot während unserer Konversation in einen Festpreis umgewandelt habe. „Ja, ich habe so viele Anfragen, der Preis ist jetzt fest, außerdem möchte ich noch die Versandkosten erstattet haben“. Das Angebot war zu diesem Zeitpunkt vielleicht 30 Minuten online...
In meinem Kopf kreisen 2 Gedanken: Entweder hat er gemerkt, wie sehr ich diese Uhr haben will oder er ist ein Betrüger und bereitet jetzt die Kür vor. Innerhalb von Sekunden vergesse ich so ziemlich alle Mantras, die ich in vielen Jahren des digitalen Privatverkaufs gelernt habe. Mit der Gehetztheit eines Börsenhändlers am schwarzen Freitag stimme ich einfach allem zu:

• paypal for friends Zahlung im Voraus: check
  • unvollständige Versandversicherung: gar kein Problem
  • Preisnachlass: brauche ich nicht

Umso erstaunter war ich, als dann diese Uhr heute tatsächlich bei mir eintraf. Der Verkäufer hatte nicht gelogen. Ich halte eine unpolierte, ungetragene Uhr aus dem Jahr 1972 in meinen Händen. Noch weiß ich nicht, zu welchen Anlässen ich diese Uhr tragen möchte. Ich merke nur, dass ich aufpasse die Seiko nicht mit meiner Submariner zu zerkratzen.

In diesem Sinne: Beharrlichkeit zahlt sich manchmal doch aus. Und wenn das Universum einen guten Tag hat, wird auch Risiko belohnt (es ist davon auszugehen, dass in diversen Paralleluniversen heute ein leerer Schuhkarton bei mir angekommen ist 😃).

Noch ein paar Daten:

Werk: Seiko 6119 ohne Sekundenstopp und ohne Handaufzug. Schnellstellung für Tages und Wochentagsanzeige
Höhe: 11mm
Breite: 41mm (Lünette)

5C189879-F044-4561-883F-D8E107750B42.jpeg

EBEFBF30-D913-499C-AE49-868D21378F04.jpeg

F54B0FCC-BDE0-4A94-A641-229493EEC76A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #2
SpeedCat

SpeedCat

Die Farbkombination ist richtig geil, und dein Glück ja echt haarsträubend! :super:

Zu der Gelegenheit fällt mir nur das platteste meme-zitat ein: "The Universe always falls in love with a stubborn mind!"

Man merkt jedenfalls, welche Verbindung Du zu der Uhr hast. Schön zu sehen. Vermittelt Freude. Viel Spaß beim Tragen, oder auch beim hüten. Und ich wünsche dir, dass die Freude lange anhält!

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #4
SpeedCat

SpeedCat

Nun... Ich könnte nun nicht behaupten ich sei zufällig auf diese Wortwahl gestoßen. :D Abgesehen von dem kleinen Wortwitz war das aber tatsächlich auf deinen Erfolg nach langer Suche bezogen. Und meine Freude für dich absolut ehrlich! :prost:

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #5
rhazhel

rhazhel

Eine mir völlig unbekannte aber doch sehr gelungene Seiko - danke fürs Zeigen :super:

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #6
stephan120272

stephan120272

Tolle Uhr aus meinem Geburtsjahr, danke für die Vorstellung und Gratulation zu Deiner Beharrlichkeit und deren Ergebnis!

Viele Grüße,
STEPHAN

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #7
Zerospieler

Zerospieler

Coole Seiko, die würde ich auch tragen. Wie funktioniert das jetzt genau mit den 2 Lünetten?

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #8
Brambilla

Brambilla

Tolle Seiko! Gratuliere zu dieser ausgesprochen schönen und sportlichen sowie seltenen Seiko!

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #9
Gemalto

Gemalto

Themenstarter
Coole Seiko, die würde ich auch tragen. Wie funktioniert das jetzt genau mit den 2 Lünetten?
Funktional sollen mit der Uhr die Zeitpositionen eines Regatta Wettkampfs getracked werden.

Der äußere Lünettenring wird auf den Minutenzeiger eingestellt. Da bei einem Segelwettkampf 10 oder 20 Minuten vor dem Start ein Signal ertönt, kann man die äußere Lünette zum Signal entsprechend einstellen um zu wissen, wann der Wettkampf beginnt.

Die innere Lünette wird durch die Krone in Position 0 bewegt. Man stellt diese zum Start des Rennens auf den Stundenzeiger ein und weiß so immer, wie lange der Wettkampf schon dauert.

25A6FE41-0B21-4038-8018-55A3859C0435.jpeg
7B230900-FC7A-4B32-A923-5EC545908973.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #10
911RSR

911RSR

Gesperrt
Super schöne Uhr.
Die Geschichte von dir ist aber noch besser! Klasse, herzlichen Glückwunsch!!

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #11
fleutjenpieper

fleutjenpieper

Ist die schön!
Klasse Fund und beinharte Suche, Gratulation zur Ausdauer und dem finalen Erfolg.

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #12
Ruebennase

Ruebennase

Wunderbar 😀 ich freue mich sehr für dich. Es gibt einfach persönlich 'besondere' Uhren. Das Gefühl plötzlich doch die Eine zu besitzen, die man lange gesucht und schon als unerreichbar klassifiziert hat, ist unglaublich.
Viel Freude mit deinem Kindheitstraum und dieser wirklich schön gestalteten tragbaren Uhr. Ich bin erleichtert das trotz des Risikos, dass Du eingegangenen bist, sie nun bei Dir in Topform ist. Aus all deinen Zeilen tropfte der tiefe Wunsch nach ihr.

Tolle emotionale Vorstellung einer schönen einfachen Uhr
Rübe

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #13
ijuksam

ijuksam

Ha, das Inserat hatte ich auch auf dem Schirm! Allerdings war mir gar nicht klar, was das genau ist, wird die innere Lünette über die Krone bedient?

Kann mich auch gut in den Verkäufer hineinversetzen. Neulich habe ich einen 25 Jahre alten, ungetragenen Adidas Pullover verkauft und musste den Preis auch mehrmals unauffällig hochkorrigieren, nachdem ich festgestellt habe, was für diese "Vintage"-Teile gezahlt wird...

Freut mich auf jeden Fall sehr für Dich, da hat die 6119 ja der Richtige bekommen ;-)

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #14
Aequitas

Aequitas

Tolle Uhr und danke für die kurzweilige Vorstellung. Deine Begeisterung ist jedenfalls zu spüren 😄
Würde ich auch so tragen das Teil.

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #15
mcgregg

mcgregg

Tolle Stoppfunktion mit überschaubarem mechanischen Aufwand. Den Stundenring kann man auch als zweite Zeitzohne zu benutzen. Die Optik erinnert mich positiv an die 70er Jahre und die Farbkombi ist genial. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr und Danke für die Vorstellung. 🙂

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #16
ominus

ominus

Beim lesen deiner Vorstellung, freut man sich direkt mit.

Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Fang.
Nach so langer Suche kann ich deine Freude verstehen.

Die Uhr gefällt mir übrigens sehr gut und ich mag diese bunten Farben.
So muss es im Sommer sein.

Viel Freude weiterhin mit der wunderbaren Regatta.

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #17
Corp.

Corp.

Derartige Schätzchen sind ein gutes Zeichen dafür, wie sehr Seiko in der hiesigen Szene inzwischen die Anerkennung gefunden hat, die das Unternehmen außerhalb Deutschlands verdientermaßen schon immer hatte. Vor ein paar Jahren hat man sie noch für wirklich kleines Geld bekommen, heute ein Ding der Unmöglichkeit!

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #18
ak lg

ak lg

Eine schöne Uhr in toller Farbkombi. Daumen hoch.
btw. Heute ist eine im Martplatz...

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #19
Zwergenkind

Zwergenkind

Einfach nur geil.
Glückwunsch zur tollen Uhr.

• Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) Beitrag #20
wisl1987

wisl1987

Wahnsinn, was für ein Fund! Schaut wirklich genial aus, die Farben sind der Hammer. Schade, dass Uhren in dem Form/Farb-Stil sehr selten zu finden sind. Sportuhren sollen auch so aussehen. Ich würde mir eine Neuauflage der alten Seiko Sports wünschen. Wundert mich, dass das bei dem Hype um die Pogues noch nicht passiert ist. Aber ein Vintage-Original in dem Zustand ist natürlich der Top-Level.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Retro-Seiko!

Thema:

Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition)

Seiko 5 Sports 6119-6053 Regatta (Schnappatmungs Edition) - Ähnliche Themen

Seiko 5 Sports Bronze: Hi, ich wollte mir eine Seiko kaufen und so durchforstete ich die Üblichen Quellen. Hatte mehrere Modelle im Auge, es sollte auf jeden Fall keine...
Seiko 5 Sports KOSUKE KAWAMURA Limited Editions (SRPJ 41 + SRPJ 43): Schräge Seiko 5 LEs Werk: 4R36 Gangreserve 41 Stunden Höhe:13.4mm Durchmesser:42.5mm Länge:46.0mm 10 bar Wasserdichtigkeit LIMITED...
[Erledigt] Seiko 5, Ref. 6119-5460, Automatik, aus dem Jahr 1973: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht hier meine Seiko 5, Ref. 6119-5460, Automatik, aus dem Jahr 1973 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] Seiko 5, Ref. 6119-5460, Automatik, aus dem Jahr 1973: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht hier meine Seiko 5, Ref. 6119-5460, Automatik, aus dem Jahr 1973 Dies ist ein Privatverkauf unter...
[Erledigt] SEIKO 6119-6053 "Regatta" Oktober 1971: SEIKO 6119-6053 "Regatta" aus Okt. 1971, komplett original, scharfe Kanten, in gutem gebrauchten Zustand. Ziffernblatt und Zeiger sind super...
Oben