Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche

Diskutiere Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, habe mir eine Seiko 5 SNZG15K1 zugelegt. Da es meine erste Automatik ist, habe ich eine Frage dazu. Wenn man leicht auf das...
  • Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche Beitrag #1
J

jcm

Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mir eine Seiko 5 SNZG15K1 zugelegt.
Da es meine erste Automatik ist, habe ich eine Frage dazu.

Wenn man leicht auf das Uhrengehäuse klopft, hört mein ein rasseln aus dem Innern.

Habe ein ähnliches Video bei YouTube gefunden:

Bei meiner ist das Geräusch aber leiser!
Habe mal von unten, durch das Glas geguckt, der rotor scheint nicht zu wackeln.

Ist das normal bei den Seiko 5 mit 7S36 Laufwerk?

Gruß,
Michael

• Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche Beitrag #2
I

Ip-man

Gast
Hey,das scheint normal zu sein,habe es gerade bei 3 meiner Seiko Automatik Uhren mit 7s26,4r36 ausprobiert mit Klopfen.
Ich denke das es der Rotor ist,nicht weil er anstößt irgendwo,sondern wegen dem leichten Spiel im Rotorlager in der Mitte.

• Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche Beitrag #3
Canis Coeli

Canis Coeli

Ich hab grad eine vor mir liegen (mit Kal. 7009) und ausprobiert, das Rasseln (auch beim Schütteln) hört sich geradezu beängstigend an. Ich glaube aber, dass das ganz normal ist. Eben wegen Spiel und so.
Aber ich werd mal meinen Uhrmacher dazu befragen, wenn ich das nächste Mal bei ihm bin.
Ich finde aber die Rotorgeräusche bei Automaten generell sehr interessant. Die PUW-Werke haben so ein sanftes Schnurren, in das ich ganz verliebt bin. Da klappert aber auch sonst nichts. Seiko scheint da bei den 5ern etwas großzügiger gewesen zu sein ... naja, ist ja auch die Einsteigerlinie. Trotzdem funktionieren sie tadellos im Normalfall.

• Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche Beitrag #4
J

jcm

Themenstarter
Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, das eure Seikos auch die Geräusche machen. ;-)

Ansonsten ist die Uhr klasse und läuft bis jetzt auch gut. Die Ganggenauigkeit liegt im Moment bei ~+6s.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche Beitrag #5
Canis Coeli

Canis Coeli

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt, das eure Seikos auch die Geräusche machen. ;-)

Ansonsten ist die Uhr klasse und läuft bis jetzt auch gut. Die Ganggebauigkeit liegt im Moment bei ~+6s.

Gruß,
Michael
Das passt schon so. Viel besser geht's nicht.

Thema:

Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche

Seiko 5 SNZG15K1 Geräusche - Ähnliche Themen

[Verkauf] Seiko 5 Sports SRPD83K1: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Sports, Referenz: SRPD83K1 Die Uhr wurde im Oktober 2020 bei einem Dresdner Juwelier neu...
[Erledigt] Seiko 5 SNZG15k1 Automatic Military Watch: Hallo Community, es sind mittlerweile einfach zu viele Uhren in meinen Boxen, ich fühle mich nicht mehr wohl mit so viel Auswahl. Daher habe ich...
[Tutorial] Vollständiger Reparaturbericht einer Seiko 4206A als Geschenk. Mit Video!: Hallo lieben Uhrenliebhaber und Kenner! Ich hatte eigentlich ein persönliches Ziel, dass ich jeden Monat einen Beitrag zu einem Projekt von mir...
Lemania 5100 - Revisionsbericht mit großer Bilderstrecke: Hallo, ich möchte euch eine Revision von einem Lemania 5100 Automatik Chronographen zeigen. Dieser Bericht soll keine Anleitung darstellen...
Das doppelte Lottchen oder ungeplanter Zuwachs - Omega Speedmaster X-33 Marstimer, Referenz 318.90.45.79.01.003: Liebe Mitverrückte, wer meinen Werdegang im Forum verfolgt hat, dem ist möglicherweise schon aufgefallen, dass ich seit 2018 eine Omega...
Oben