Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe

Diskutiere Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute, ich hab günstig ne Seiko 5 bekommen, die ich eigentlich weiterverkaufen wollte. Hab dann aber gemerkt, dass das Glas doch zu...
  • Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #1
Powerford

Powerford

Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab günstig ne Seiko 5 bekommen, die ich eigentlich weiterverkaufen wollte. Hab dann aber gemerkt, dass das Glas doch zu stark verkratzt ist und dass ausserdem der Wochentag nicht mittig im Sichtfenster sitzt.

Daher der Entschluss, sie reparieren zu lassen, denn so kann ich sie net verkaufen. Wenn Reperatur, dann aber gleich behalten, hab dann schon zu viel investiert.

Ich also zum Uhrmacher, der mir sagte, er kann bei beiden Problemen NICHT helfen!!! :roll:

- Uhrglas ist ein Mineralglas, das von Seiko nicht mehr geliefert wird. Bei diesem sind angeblich die Kanten schräg, also ein konisches Glas, während die aktuellen Gläser eine gerade Kante / zylindrisches Glas haben *gggrrr*

- Wochentag kann er auch nicht reparieren, denn da ist eine Feder oder was ähnliches defekt, auch hier bekommt er wegen des "alten" Kalibers keine Teile mehr. Dabei ist es ein 7S26 Kaliber. Gabs da so viele Varianten?

Jetzt die Frage: ist unter euch jemand, der das fachmännisch machen kann bzw. die Teile bekommt? Möchte die Uhr gern selbst tragen, aber in Ordnung sollte sie schon sein. Hier Bilder der Uhr:

12396540oa0.jpg

94518695ki4.jpg

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #2
astoria

astoria

wegen dem glas kann dir vielleicht zeitmessinstrumente helfen!
wenn beim wochentag wirklich ne feder kaputt ist, glaube ich nicht, dass die nicht lieferbar ist! würde seiko sich ja ins eigene fleisch schneiden!

gruss

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #3
B

Buteo

Hallo,

1.) Weg - der wirtschaftliche:
Verklopp die Uhr so in Ebay und warte bis eine gute auftaucht.

2.) Weg - der Vernünftige:
Polier die Uhr auf, trage sie und verklopp sie in Ebay wenn du eine gepflegte findest.

3.) Unvernünftig: Richte Sie ohne Sicht auf die Verluste wieder her - ärgere dich wenn du später die Uhr mal neuwertig in Ebay für ein fünftel deiner bisherigen Kosten findest :wink:
Hatte einen Freund der in eine abgewrackte Rolex Submariner Date vor zwei Jahren insgesamt 3.500 EUR investierte und das Ding schaut noch immer net perfekt aus :roll: ... Zeitwert vielleicht 2.100 EUR :roll:

http://www.uhren-roemer.de/
hat viel altes Zeugs und aufgekaufte Lagerware.

Viele Grüße :-)

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #4
M

mr.chris

Also, bin kein Fachmann, nur guter - und hoffe gern gesehener - Kunde meines Uhrmachers.

Stelle mir aber die Frage: kann Dein Uhrmacher wirklich nicht, oder will er nicht reparieren? Zumindest das Glas müßte ersetzbar sein. Bei meinem Uhrmacher habe ich erst kürzlich für 15 € das Glas meiner 20 Jahre alten Tissot austauschen lassen. Denke aber auch nicht, daß er "original-Tissot" verwendet hat, wäre auch ein logistischer Irrsinn. Glaube genausowenig, daß der Schliff Deines Uhrenglases so einzigartig ist, daß keine Ersatzteile (von Drittanbietern) vorhanden sind.

Zumindest Glas + Aufpolieren müßten günstig machbar sein.

Viele Grüße!

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #5
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
@ Powerford

Das Glas kann ich dir erneuern, sollten die Kanten angeschrägt sein wird das neue Glas entspechend geschliffen. - Hätte dir ein guter Uhrmacher aber auch anbieten sollen.
Mineralglas 20 €, Saphirgals 40 € - kann auch 2, 3 € günstiger werden.

Bei der Datumsscheibe müsste ich erst reinschauen, ist aber meistens nichts dramatisches.

Übrigens: JEDES Teil kann man bekommen oder anfertigen, ist nur eine Frage der Geduld oderim letzteren Fall des Geldes - Uhrmacher haben das anfertigen von Teilen eigentlich gelernt.

Ich habe aber noch ein paar alte Kaliber, da müsste eigentlich das passende dabei sein...

:-D :-D Gerade nachgeschaut, habe das Kaliber sogar noch voll funktionsfähig :-D :-D

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #6
J

Jimmy Bones

Gast
Ich würde sone Seiko 5 nicht reparieren lassen. Ist doch schwachsinnig.

Soll das Mit auf der Datumsanzeige für Mittwoch stehen?
Seit wann schreiben die in Japan denn Deutsch?

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #7
Z

Zeitmessinstrumente

Gast

Es geht nicht immer um den Materiellen Wert, manchmal wiegt der Ideelle Wert höher.

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #8
eastwest

eastwest

Jimmy Bones schrieb:
Soll das Mit auf der Datumsanzeige für Mittwoch stehen? Seit wann schreiben die in Japan denn Deutsch?

"Die in Japan" schreiben auch nicht englisch oder spanisch, trotzdem sind in vielen Seikos die Datumsabkürzungen engl./span.. Die für den deutschen Markt haben engl./deutsche Kürzel. :wink:

eastwest

PS.: Da sind die Japaner offensichtlich sehr flexibel.

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #9
J

Jimmy Bones

Gast
Aber Seiko 5 Uhren sind doch garnicht für den deutschen Markt oder hast du hier schon einen Laden gesehen bei dem es die gibt? Auch auf der Seiko Internetseite ist nichts von Seiko 5 zu finden.

@Zeitmessinstrumente

Er schreibt er hat die Uhr günstig bekommen und wollte die eh verkaufen. Scheint als ob die Uhr nicht so einen hohen ideellen Wert für in hat.

Soll er doch lieber zu dem was er für die Reparatur ausgeben würde was drauf legen und sich ne neue kaufen.

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #10
M

mr.chris

Jimmy Bones schrieb:
Aber Seiko 5 Uhren sind doch garnicht für den deutschen Markt oder hast du hier schon einen Laden gesehen bei dem es die gibt? Auch auf der Seiko Internetseite ist nichts von Seiko 5 zu finden.

Habe ich sogar schon bei niederbayerischen
- Uhrenhändlern
und
- real,-
entdeckt. Denke schon, daß auch für deutschsprachigen Markt bestimmt.?!

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #11
eastwest

eastwest

Jimmy Bones schrieb:

Vereinzelte Modelle offensichtlich doch! Aber leider viel zu wenig.

ew

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #12
Axel66

Axel66

Zeitmessinstrumente schrieb:

Es geht nicht immer um den Materiellen Wert, manchmal wiegt der Ideelle Wert höher.

Stimmt schon, nur wenn man eine uhr kauft, um sie weiterzuverkaufen...

Wie sieht es eigentlich mit dem Polieren von Mineralgläsern aus?
Es heißt immer es lohne sich nicht, da ein neues Glas billiger sei, aber was würde es denn normalerweise kosten ein Mineralglas (auch als Hardlexvariante) zu schleifen und dann zu polieren um die Kratzer zu entfernen?

Gruß,

Axel

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #13
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Wie sieht es eigentlich mit dem Polieren von Mineralgläsern aus?

Kratzer kannst du nicht vernünftig aus einem Glas auspolieren, ganz ganz feine schon. Aber sobald du den Kratzer mit dem Fingernagel beim drüberstreichen fühlen kannst ist es vorbei.

Es ist günstiger ein neues Glas einzusetzen. Das Poliermittel für Gläser kann man mit Gold aufwiegen und dann kommt die Arbeitszeit hinzu.

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #14
omegahunter

omegahunter

natürlich gibt es massenhaft seiko 5er für den deutschen markt. nicht umsonst hab ich sie ja auch in ebensolchen massen schon von deutschen konzis geholt.

mein uhrmacher nimmt übrigens ca.20€ inkl.arbeit für das austauschen eines 5er glases.

die datumsscheibe würde er wahrscheinlich aus seinem teilefundus reparieren.

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #15
berlioz73

berlioz73

omegahunter schrieb:
mein uhrmacher nimmt übrigens ca.20€ inkl.arbeit für das austauschen eines 5er glases.

die datumsscheibe würde er wahrscheinlich aus seinem teilefundus reparieren.

zeitmessinstrumente nimmt auch 20.-€ für ein mineralglas und könnte anhand seiner alten kaliber auch noch was wegen der datumsscheibe machen - wo also ist bei dir der vorteil - omegahunter?

nur bei einem saphirglas nimmt er 40.-€ ist ja bekanntlich auch besser als ein mineralglas.

also ich finde das angebot von zeitmessinstrumente absolut in ordnung - und so wäre die uhr bei einem forumsmitglied sicher in guten händen.

über den sinn oder unsinn einer solchen reperatur kann letztendlich nur powerford selbst urteilen.

gruß berlioz73

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #16
Powerford

Powerford

Themenstarter
Er schreibt er hat die Uhr günstig bekommen und wollte die eh verkaufen. Scheint als ob die Uhr nicht so einen hohen ideellen Wert für in hat.

Soll er doch lieber zu dem was er für die Reparatur ausgeben würde was drauf legen und sich ne neue kaufen.

Rechnerisch gesehen ist es sicher das Beste, nix dran machen zu lassen, aber mittlerweile gefällt mir die Uhr richtig gut. Deshalb hab ich mich entschlossen, sie selbst zu tragen. Dann soll aber auch alles daran in Ordnung sein. Ich hab hier ausserdem noch ein schwarzes Lederband mit weissen Nähten und Faltschliesse liegen, das der Uhr super passt....

Ich werde daher das Angebot von Zeitmessinstrumente annehmen, klingt super! Die Aussage meines Konzis dagegen kann ich echt net verstehen, schade.

Kannst Du mir per Mail Deine Adresse schicken? Ich bekomme die Uhr am Mittwoch wieder und werd sie dann abschicken.

Danke und
lg
Christian

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #17
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Das Freut mich, danke :-D

Adresse hast du per PM bekommen

Gruß Markus

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #18
omegahunter

omegahunter

berlioz73 schrieb:
zeitmessinstrumente nimmt auch 20.-€ für ein mineralglas und könnte anhand seiner alten kaliber auch noch was wegen der datumsscheibe machen - wo also ist bei dir der vorteil - omegahunter?

nur bei einem saphirglas nimmt er 40.-€ ist ja bekanntlich auch besser als ein mineralglas.

also ich finde das angebot von zeitmessinstrumente absolut in ordnung - und so wäre die uhr bei einem forumsmitglied sicher in guten händen.

über den sinn oder unsinn einer solchen reperatur kann letztendlich nur powerford selbst urteilen.

gruß berlioz73

hä?! wieso vorteil, war nur `ne info. wollte den nich zu meinem uhrmacher locken.

da ging es mir doch auch gar nicht drum, sondern nur das es bei deutschen konzis massenhaft 5er zu kaufen gibt.

wahr wohl `n mißverständnis! abt.: ich versteh was du sagst,aber nicht was du meinst. :wink:

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #19
L

legy

Gast
Weis jemand vileicht die Bezeichnung für das Glas? ICh hab mir den selben fehler eingebockt, mir hat die Urh so gut gefalen das ich sie mir mit nen total zerkratzten Glas gekauft habe. Konte es das Glas 325W24HN01 sein, weil ich hab ein auf ebay gefunden, nur naja der Verkaufer kennt sich nicht aus, und mihr sagt diese numer garnichts, 32mm model 5 .. konte ja stimen aber... .

gruss Legy

• Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe Beitrag #20
H

HolgerS

Jimmy Bones schrieb:
Soll das Mit auf der Datumsanzeige für Mittwoch stehen?
Seit wann schreiben die in Japan denn Deutsch?

Aua. Soviel Ignoranz muß doch wehtun, Jimmy?! :roll: :shock:

Thema:

Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe

Seiko 5 - Reparatur - benötige Hilfe - Ähnliche Themen

Wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft: Seiko 5 SNXS79J1 Made in Japan: Hallo zusammen, ich möchte mit euch meinen Weg zu dieser ganz besonderen Seiko 5 teilen. Natürlich kommt auch die Uhr in dieser Vorstellung nicht...
[Erledigt] Seiko SNXS77 blau mit Massivband: Liebe Mitforianer, leider bekommt sie zu wenig Aufmerksamkeit.Zum Verkauf steht meine Seiko 5 Day Date, Ref. SNXS77 mit originalem Klapperband...
[Erledigt] Seiko 5, Ref. SNKE03KC (bzw. SNKE03K1,"Die kleine Schwarze"): Moinmoin, zunächst der übliche Satz: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die...
[Erledigt] SEIKO 5 Sports "Glossy" SNZH53K1 blau: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine SEIKO SNZH53 aus der 5 Sports Reihe, genannt Glossy oder auch Fifty Fathoms Weiter geht es mit dem...
5 auf einen Streich oder Junghans Max Bill, Seiko Quartz, 2 x Seiko 5 Sports und Tissot Carson Powermatic: Hallo Uhrengemeinde. Meine letzte Vorstellung ist ja schon ein wenig her und deshalb habe ich mir nun gleich 5 neue Zeitmesser zugelegt. Zwei...
Oben