Seiko 5 normal vs. superior

Diskutiere Seiko 5 normal vs. superior im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer "normalen" Seiko 5 und der Superior-Version? Ich konnte bisher trotz Suche nur die...
M

Mu Lei

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
619
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer "normalen" Seiko 5 und der Superior-Version?

Ich konnte bisher trotz Suche nur die Wasserdichtheit feststellen. Ich habe doch einige Superior gefunden, die mir gefallen würden, z.B. SNZC69; SNZD33 oder 37.

Gibt es außer watchesandscreen noch andere zuverlässige Seiko-Händler in der Bucht?
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Hallo Mu Lei,

die Superior haben ein anderes Werk (7S36 statt 7S26) mit 23 statt 21 Steinen. Im Laufverhalten sind die Unterschiede aber wohl nicht bedeutsam. Außerdem hatten die Superior zumindest früher bessere Bänder (also massiv statt gefaltet). Ob das noch stimmt, weiß ich nicht.

Gruß, eastwest
 
M

Mu Lei

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
619
eastwest schrieb:
Hallo Mu Lei,

die Superior haben ein anderes Werk (7S36 statt 7S26) mit 23 statt 21 Steinen. Im Laufverhalten sind die Unterschiede aber wohl nicht bedeutsam. Außerdem hatten die Superior zumindest früher bessere Bänder (also massiv statt gefaltet). Ob das noch stimmt, weiß ich nicht.

Gruß, eastwest
Danke!

Bei Watchandscreen sind massive Bänder genannt. Leider gibt es auf der deutsche Seite von Seiko (www.seiko.de) keine Hinweise zur Seiko 5 und zur Superior. Seiko.com ist nicht erreichbar.

Mir würden auch die normalen Seiko 5er gefallen. Nur ich möchte unbedingt die höhere Wasserdichtheit. Alternativ würde ich auch einen Titan-Chrono nehmen. Leider sehr selten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&sspagename=STRK:MEWA:IT&viewitem=&item=330131502545&rd=1&rd=1
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Aber das sind zwei unterschiedliche Ligen:

Automatik contra Quarz!
 
M

Mu Lei

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
619
eastwest schrieb:
Aber das sind zwei unterschiedliche Ligen:

Automatik contra Quarz!
Ist mir völlig klar und bewusst. Ich suche eine robuste Zweituhr ohne das übliche Lünetten-Design von Taucher- oder Sportuhren. Das mag ich einfach nicht. Mir gefällt die Titan optisch sehr gut.
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Die Seiko 5 Supirior hat komischerweise außerdem ein Saphirglas, wobei Seiko doch immer die praktischen Vorzüge eines Hardlexglases hervorhebt. :? Bei einer nicht auf Schlagzähigkeit beanspruchten Uhr würde ich ein Saphirglas allerdings positiv (zumindest gegenüber einem Hardlexglas) bewerten.

Gruß,

Axel
 
Shock Resist

Shock Resist

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
649
Ort
Der echte Norden - Schleswig-Holstein
Ja, genau:

- anderes Werk mit mehr Lagersteinen
- sehr massives und hochwertiges Edelstahlband
- Saphirglas
- Krone bei der 4 - sehr trageangenehm
- geringe Gangabweichung < 10 Sek. am Tag.
- habe 2 ;-))

 
M

Mu Lei

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
619
Danke für die Infos.

Krone auf der 4 ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber trägt sicherlich zum Tragekomfort bei.

Ich habe bei der Seiko 5 Superior ein gutes (Bauch-)Gefüll für eine solide langlebige und robuste Alltagsuhr und als Einstieg in die Automatikuhren

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch einen Händler, der die Modell ohne der "gewellten" Lünette hat.

Ich muß nämlich jetzt langsam mal aufhören, ständig nur noch nach Uhren zu surfen 8)

Naja, meine Erstuhr muss ich mir auch noch "bestellen" oder bei einer nächsten Dienstreise abholen - es wird zu 90% eine Stowa (Antea oder Flieger)

Ich wollte als Sachse zwar u(h)rsprünglich eine Uhr aus Glashütte, nur finde ich dort kein meinen Vorstellungen entsprechendes Preisleistungsverhältnis.

Frage an Shock resist

Wie funktioniert die Datumsverstellung (Schnellverstellung?); Kann man die Uhr aufziehen und wie groß ist die Gangreserve.
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
5.284
Ort
nähe Wien
?
ich habe auch ein S36 Werk, da steht aber nicht sueprior am Ziffernblatt und und die krone ist auf 3uhr?

wieso?

johro schrieb:
Hallo,
ich habe heute :lol2: meine erste Seiko 5 bekommen,
die Uhr selbst hat ein dunkles Ziffernblatt, im Licht erscheint es dunkelblau, Zeiger und Markierung leuchten im Dunkel, die Uhr und das Uhrband sind matt mit einigen polierten Gliedern.
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.561
Ort
Saarland
johro schrieb:
?
ich habe auch ein S36 Werk, da steht aber nicht sueprior am Ziffernblatt und und die krone ist auf 3uhr?

wieso?
Das 7S36-Werk ist in verschiedenen Seikos verbaut, nicht nur in der Superior-Reihe. Die Superiors unterscheiden sich von den normalen Seiko 5-Modellen vor allem durch die, wie bereits oben erwähnt, besseren Armbänder und die verwendeten Saphirgläser, die bei Seiko 5ern nicht zu finden sind. Die Kronenposition kommt durch simples Drehen des Uhrwerks zustande.


Viele Grüße

Wolfgang
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
5.284
Ort
nähe Wien
aha, danke,
es gibt ja auch verschiedene bezeicnungen bei der 6, bei mir steht glaube made in japan und eine nummer,
außerdem wenn ich den tag eisntelle, kommt montag, dann etwas arabisches und dann dienstag, habe ich da eine arabische uhr?
 
eastwest

eastwest

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
6.061
Krone auf der 4? Haben die meisten meiner 5er auch.
Saphirglas? Hat meine Superior nicht, dafür aber meine Seiko-Kinetic.

Ist also vieles nicht ganz einheitlich (oder positiv formuliert: sehr variabel).

eastwest
 
Thema:

Seiko 5 normal vs. superior

Seiko 5 normal vs. superior - Ähnliche Themen

  • Lünette / Lume bei der Seiko Marinemaster 300 SLA019 - Unsauber oder "normal"

    Lünette / Lume bei der Seiko Marinemaster 300 SLA019 - Unsauber oder "normal": Hallo Zusammen, ich diskutiere gerade im kleinen Kreis, ob das Lume-Dreieck in der SLA019-Lünette immer so "schmutzig" wirkt im Licht wie bei...
  • Seiko SKX009K2 - Defekt oder normales Verhalten?

    Seiko SKX009K2 - Defekt oder normales Verhalten?: Hallo Forenmitglieder, ich habe eine Seiko SKX 009K2, gekauft bei Creationwatches und eigentlich war ich bisher sehr zufrieden mit der Uhr. Die...
  • Lockere Krone bei Seiko Sumo (SBDC031) normal?

    Lockere Krone bei Seiko Sumo (SBDC031) normal?: Hallo zusammen, seit Längerem lese ich nun schon im UhrForum mit und habe mir nun - auch basierend auf den häufigen Empfehlungen hier -...
  • Seiko 7T32-7C80 normale Uhrzeit geht nicht mehr, Reparatur noch möglich?

    Seiko 7T32-7C80 normale Uhrzeit geht nicht mehr, Reparatur noch möglich?: Hallo :) Es geht um eine Seiko 7T32-7C80, diese ist leider teildefekt. Die Stoppuhren funktionieren, Datum auch, aber die normale Zeit nicht...
  • [Verschenke] Seiko Federstege 22mm, Fat Ends, sonst normale Breite

    [Verschenke] Seiko Federstege 22mm, Fat Ends, sonst normale Breite: Alle drei Paar sind weg, daher bitte nicht mehr anschreiben :-) . Ich verschenke 3 X 2 Seiko Federstege: Dickere Enden für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben