Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?)

Diskutiere Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, habe heute meine Seiko-5 snk801 erhalten. In den ersten 6 Stunden lief sie bereits gute 3 Sekunden zu schnell. Wieviel Sekunden...
  • Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) Beitrag #1
M

Mich

Gast
Hallo,

habe heute meine Seiko-5 snk801 erhalten. In den ersten 6 Stunden lief sie bereits gute 3 Sekunden zu schnell. Wieviel Sekunden Gangabweichung am Tag sind denn bei einer Seiko-5 normal (Kaliber - 7S26A)? Und ab wieviel Sekunden Abweichung sollte ich sie zur Regulierung schicken (ist in der Garantie inbegriffen)?

Was mich mal interessieren würde: Wie werden die Uhren eigentlich reguliert? Werden von hand immerwieder feinste Vor- und Rückstellungen gemacht? Oder gibt´s hierfür irgendwelche Automaten? Sind sicherlich sehr! feine verstellungen des Regulierhebelchens - oder? Kann man das von Hand überhaupt machen?

• Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) Beitrag #2
striehl

striehl

Erst mal ordentlich "einlaufen" lassen, das kann sich in ein paar Wochen noch selber "einregulieren". Wenn ich mich recht erinnere (habe gerade keine Unterlagen zur Hand) liegt die von Seiko angegebene Toleranz bei +/-20s/d. Eine Regulierung sollte jeder halbwegs begabte Uhrmacher hin bekommen, aber wie gesagt: erstmal abwarten - don't fix it, if it ain't broken!

• Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) Beitrag #3
omegahunter

omegahunter

das wären, wenn ich richtig rechnen kann, 12sek./tag.

so what? :?:

aber wie mein vorposter schon schrieb: das kann sich noch mächtig verändern.

• Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) Beitrag #4
M

Mich

Gast
Also, nach 24 Stunden hatte sie etwa 13 Sekunden Abweichung (zu schnell).

Eigentlich läuft sie sich schon seit knapp 2 Wochen ein, denn bei so nem Transport von Singapur über Kasachstan und Frankfurt nach Franken, wird sie sicher ziemlich rumgeschüttelt... :-)

Bin mal gespannt, was Seiko zu der Gangabweichung sagt. Vielleicht regulieren Sie ja nach. Bei irgendeinem Uhrmacher möchte ich nicht regulieren lassen, weil dann vermutlich die Garantie verfällt.

Aber sagt mal - wenn sich die Uhr einläuft, wird sie dann nicht eher noch schneller???

• Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) Beitrag #5
M

MikeB

Gast
Kann aber muss nicht, kann auch langsamer, in diesem Fall genauer werden. Ist immer unterschiedlich von Uhr zu Uhr.

• Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) Beitrag #6
A

Adson

Gast
Meine neuen SEIKOs mit diesem Werk hatten in den letzten Monaten immer 8-10 s Gewinn pro Tag, nach 3 - 4 Wochen tragen kommen sie dann auf 5 - 8 s, was ich als sehr gut ansehe. Wir reden von einem billigen mechanischen Massenkaliber und da ist das SEIKO Teil ein wirkliches Sahnestück.

Gruß
Adson

Thema:

Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?)

Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) - Ähnliche Themen

[Erledigt] SEIKO King Turtle Save The Ocean Manta Ray Edition SRPE39K1 mit Gummiband extra: Hallo Uhrenfreunde :super: Zuerst mal,bin Privatverkäufer,kein Händler,deshalb keine Garantie und keine Rücknahme. Habe diese wunderschöne Seiko...
[Erledigt] Seiko Superior Quartz 9481-5000 5 spy aus 1982: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung und Rücknahme. Zum Verkauf kommt eine Seiko Superior Quartz 9481-5000 aus 1982...
[Erledigt] Seiko Presage SPB043J1, Kaliber 6R27, Gangreserve, Fullset, neuwertig: Guten Tag liebe MitforianerInnen, zum Verkauf steht meine: SEIKO PRESAGE, Referenz SPB043J1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Seiko 5 Mount Fuji Limited Edition SRP781K1: Liebe Uhrenverrückten, da ich ein neues Projekt starte, brauche ich Platz in der Box. So muss jetzt die eine oder andere Uhr, die wenig getragen...
[Erledigt] Hamilton Khaki Field 42 in sehr gutem Zustand am Stahlband: Hier heißt es schnell sein. Da ein Neuzugang ansteht, muss leider eine gehen. Ich hab einfach zu viele. Da ich das immer sehr schnell...
Oben