Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?)

Diskutiere Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, habe heute meine Seiko-5 snk801 erhalten. In den ersten 6 Stunden lief sie bereits gute 3 Sekunden zu schnell. Wieviel Sekunden...
M

Mich

Guest
Hallo,

habe heute meine Seiko-5 snk801 erhalten. In den ersten 6 Stunden lief sie bereits gute 3 Sekunden zu schnell. Wieviel Sekunden Gangabweichung am Tag sind denn bei einer Seiko-5 normal (Kaliber - 7S26A)? Und ab wieviel Sekunden Abweichung sollte ich sie zur Regulierung schicken (ist in der Garantie inbegriffen)?

Was mich mal interessieren würde: Wie werden die Uhren eigentlich reguliert? Werden von hand immerwieder feinste Vor- und Rückstellungen gemacht? Oder gibt´s hierfür irgendwelche Automaten? Sind sicherlich sehr! feine verstellungen des Regulierhebelchens - oder? Kann man das von Hand überhaupt machen?

striehl

striehl

Erst mal ordentlich "einlaufen" lassen, das kann sich in ein paar Wochen noch selber "einregulieren". Wenn ich mich recht erinnere (habe gerade keine Unterlagen zur Hand) liegt die von Seiko angegebene Toleranz bei +/-20s/d. Eine Regulierung sollte jeder halbwegs begabte Uhrmacher hin bekommen, aber wie gesagt: erstmal abwarten - don't fix it, if it ain't broken!

omegahunter

omegahunter

das wären, wenn ich richtig rechnen kann, 12sek./tag.

so what? :?:

aber wie mein vorposter schon schrieb: das kann sich noch mächtig verändern.

M

Mich

Guest
Also, nach 24 Stunden hatte sie etwa 13 Sekunden Abweichung (zu schnell).

Eigentlich läuft sie sich schon seit knapp 2 Wochen ein, denn bei so nem Transport von Singapur über Kasachstan und Frankfurt nach Franken, wird sie sicher ziemlich rumgeschüttelt... :-)

Bin mal gespannt, was Seiko zu der Gangabweichung sagt. Vielleicht regulieren Sie ja nach. Bei irgendeinem Uhrmacher möchte ich nicht regulieren lassen, weil dann vermutlich die Garantie verfällt.

Aber sagt mal - wenn sich die Uhr einläuft, wird sie dann nicht eher noch schneller???

M

MikeB

Guest
Kann aber muss nicht, kann auch langsamer, in diesem Fall genauer werden. Ist immer unterschiedlich von Uhr zu Uhr.

A

Adson

Guest
Meine neuen SEIKOs mit diesem Werk hatten in den letzten Monaten immer 8-10 s Gewinn pro Tag, nach 3 - 4 Wochen tragen kommen sie dann auf 5 - 8 s, was ich als sehr gut ansehe. Wir reden von einem billigen mechanischen Massenkaliber und da ist das SEIKO Teil ein wirkliches Sahnestück.

Gruß
Adson

Thema:

Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?)

Seiko 5 - Gangabweichung (wieviel?) und Regulierung (wie?) - Ähnliche Themen

• Grand Seiko SBGR079 hohe Gangabweichung durch Temperatureinfluss

Grand Seiko SBGR079 hohe Gangabweichung durch Temperatureinfluss: Heute möchte ich mal etwas berichten was mir so noch bei keiner Uhr aufgefallen ist. Die Symptome: Meine Grand Seiko mit dem 9S65 lief anfangs...
  • Erfahrungswerten zur Gangabweichung Grand Seiko SBGR097 limited Edition mit Kaliber 9R61

Erfahrungswerten zur Gangabweichung Grand Seiko SBGR097 limited Edition mit Kaliber 9R61: Erfahrungswerten zur Gangabweichung Grand Seiko SBGR097 limited Edition mit Kaliber 9R61 Hallo, Nach einer sehr detaillierten Analyse, nach dem...
  • Ganggenauigkeit / Gangabweichung Seiko Quartz

Ganggenauigkeit / Gangabweichung Seiko Quartz: Hallo liebe Uhrenfreunde! Ich bin neu hier im Forum und generell in der Uhrenwelt. Daher nehme man mir meine Fragen bitte nicht übel :-) Quasi...
  • Gangabweichung bei Seiko-Automatik

Gangabweichung bei Seiko-Automatik: Mal eine Frage an die Seiko-Spezialisten unter euch: welche Gangabweichung haben die Automatikwerke normalerweise? Danke für Infos!
  • Plötzliche extreme Gangabweichung einer Seiko Sumo

Plötzliche extreme Gangabweichung einer Seiko Sumo: Hallo zusammen, meine Seiko Sumo ist nun einige Monate alt und nach dem "Einlaufen" habe ich sie einreguliert: Abhängig vom Trageverhalten lag...