Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest

Diskutiere Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, sorry wenn ich hier mit so einer Anfängeruhr komme, ist aber meine erste Automatikuhr. Habe die Seiko über ein Angebotsportal für einen...
  • Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest Beitrag #1
R

Rockska

Themenstarter
Hallo,
sorry wenn ich hier mit so einer Anfängeruhr komme, ist aber meine erste Automatikuhr.
Habe die Seiko über ein Angebotsportal für einen guten Preis aus USA bezogen. Daher kommt natürlich eine Rücksendung nicht mehr in Frage,
dafür ist die Uhr ist einfach nicht genug Wert.

Nun zum Problem. Uhr kam an, funktionierte auch. Das Gegengewicht/Rotor hinten dreht sich auch bei jeder Bewegung mit. Hatte die Uhr dann einen Abend getragen und
zurück ins Regal gelegt. Natürlich blieb sie dann irgendwann stehen. Aufziehen geht bei dem Model nicht, daher versuchte ich die Uhr mit leichten Bewegungen zu starten.
Bemerkte aber dann, dass der Rotor sich nicht mehr bewegte. Auch ein etwas festeres schütteln brachte nix...

Da eine Rücksendung nicht in Frage kommt, dachte ich schaue ich mal rein. Druckte mir einen Öffner und konnte damit den Decke lösen.
Der Rotor wirkt wie festgestellt, ich kann ihn über einen Punkt schieben, dann läuft er bis zu diesem Punkt wieder frei. Wenn ich das mehrmals mache ist er auch
wieder komplett frei... ich kann so die Uhr aufziehen und sie läuft dann so 5-6 Stunden, aber irgendwann ist dann wieder Schluss und der Rotor ist wieder fest.

Vllt. hat jemand eine Idee was das sein kann, bei dem Preis lohnt es vermutlich nicht, einen Uhrmacher oder so aufzusuchen... ist nur schade drum, gefallen hat mir die Uhr sehr.
Oder jemand hier ist Hobby-Uhrmacher und will sich versuchen :-)

Jedenfalls wird das nächste mal in Deutschland bestellt, auch wenn es 20€ mehr kostet... dachte nur nicht, dass man mit eine Seiko 5 direkt so Probleme haben kann.

• Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest Beitrag #2
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrmacher im Ruhestand
Vielleicht hat sich eine Schraube gelöst, die den Rotor blockiert? Sonst würde ich mal zu einem Uhrmacher gehen.

• Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest Beitrag #3
D

Dr. Agan

Oder der Rotor ist halb lose und verkanntet?

Ich denke, wenn ein Uhrmacher da mal rein schaut, wird es nicht sehr viel Zeit kosten. Und evtl. kann das Problem gleich behoben werden.

MfG,

Dragan

• Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest Beitrag #4
R

Rockska

Themenstarter
Danke für die Meldungen, also eine gelöste Schraube glaube ich kaum. Ist halt komisch, dass der Rotor nach 3-4 Umdrehungen wieder komplett frei dreht.
Mit lose und halb verkantet könnte vllt. sein. Muss ich wohl mal schauen wo in meiner Gegend jemand mit Ahnung sitzt... :-)

• Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest Beitrag #5
Mavica

Mavica

Nummer bestätigt
Stelle doch bitte mal gute Fotos von der geöffneten Uhr, also dem Uhrwerk, ein, auf denen man die Details gut erkennt.

... und bitte auch von Deinem selbstgedruckten Öffner...

• Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest Beitrag #7
Nozomi60

Nozomi60

Bedingt durch das Aufzugsystem des Magic Lever kann es manchmal vorkommen, daß sich der Rotor bei Vollaufzug kaum dreht, bzw. dann erst quasi ruckartig über den Widerstand der voll aufgezogenen Feder weiterdreht. Könnte auch sein das in diesem Bereich etwas blockiert. Falls die Rotorschraube nicht ganz fest sitzen sollte, könnte beim Drehen des Rotors auch ein leicht kratzendes Geräusch entstehen, weil er leicht auf den darunter liegenden Brücken, bzw. Kloben schleift. Ein Besuch beim Uhrmacher wäre angeraten.

Thema:

Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest

Seiko 5 Automatic SNXS79K läuft nicht, Gegengewicht ist fest - Ähnliche Themen

Erbstücke 2x Seiko 5 Restauration?: Hallo, mein Schwiegervater ist kürzlich verstorben und hat unter anderem zwei vom Sachwert nicht wertvolle Seiko 5 hinterlassen. Allerdings liegt...
Seiko Kinetic, Reserve-Messung defekt?: Ich habe eine etwas ältere Seiko Kinetic, ca. aus 2015. Seit ich mehr Uhren habe 8-), kriegt sie nicht mehr viel Tragezeit. Irgendwann war die...
Seiko Glossy Werktausch: Hallo „Uhren-Spezialisten“, meine Seiko Glossy hat beim Sport mal so heftige Erschütterungen abbekommen, dass sie seither nicht mehr...
Seagull ST2545 Automatikwerk, Rotor schwergängig: RED STAR TRAVELLER Seagull ST2545 Automatikwerk Rotor schwergängig und rotiert nicht wie er soll. Hallo Leute, mit der Arbeitsverweigerung des...
Automatik Uhr dreht sich selbst die Krone fest: Hallo Zusammen, ich habe ein kurioses Problem, vielleicht hat da jemand schon Erfahrung damit. Es geht um eine Breitling Chronomat Bj. 2002, ETA...
Oben