Seiko 5 6619-8130 Baujahr 1966: Meine zweite Sportsmatic

Diskutiere Seiko 5 6619-8130 Baujahr 1966: Meine zweite Sportsmatic im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine erste Sportspatic habe ich neulich hier vorgestellt. Seitdem hat eine weitere ihren Weg in meine Sammlung gefunden. Wieder habe ich mir...
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Meine erste Sportspatic habe ich neulich hier vorgestellt.
Seitdem hat eine weitere ihren Weg in meine Sammlung gefunden.
Wieder habe ich mir die Chance (oder das Risiko) mit einem schlecht photografierten Inserat genommen.

Sportsmatic5 Ebay.jpg

Nachdem ich der alten ein paar Stunden gewidmet habe, wie ich auch hier dokumentiert habe, sieht sie wieder gut aus.

DSC00675.JPGDSC00674.JPGDSC00676.JPG

Es handelt sich um eine der frühesten Ausführungen von der Sub-Marke "Seiko 5". Drinn tickt das alte 6619 Werk mit Datumeinstellung per Kronendruck aber ohne jegliche Tages-Schnelleinstellung. Das Gehäuse ist Edelstahl mit einem Druckboden.

Vielen Dank für's reinschauen!

Uhrsprung
 
Monarch of Time

Monarch of Time

Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
772
Ort
BW/Hohenlohekreis
Ein sehr schönes Modell, die Aufarbeitung hat sich hier definitiv gelohnt!
Kann sich wirklich sehen lassen das gute Stück.
Sowas in der Art würde sich auch ganz gut in meiner Sammlung machen ;-)
 
TomasC

TomasC

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
1.043
Ort
Böblingen
Hi Uhrsprung, gratuliere Dir zu dieser Sportsmatic. Diese Vintage Sportsmatics finde ich richtig klasse! Danke für die Vorstellung und die guten Bilder!

- Tomas
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Sehr schöne Uhr. Ich wünsch Dir viel Spas mit Ihr :-)

Das mit der Schnellschaltung des Tages ist aber bei den aktuellen Werken, die in den Seiko 5ern verbaut werden auch nicht besser geworden. Na Ja, eine Schnellschatung gibt es halt auch nicht für lau.

VG Thomas
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Ich danke euch allen für die schönen Worte!

@twehringer: Was die neuen Werke (7s26/7s36) haben, nenne ich schon Schnellschaltung: Auf Position 2 gestellt wird die Krone in eine Richtung gedreht, um das Datum forwärts zu stellen, in die andere Richtung um den Tag zu stellen.
Bei der alten 6619 muss man den Stundenzeiger zwei mal pro gewünschten Zusatztag eine ganze Umdrehungen über 12 drehen. Mit dieser zierlichen Krone kriegt man richtig Muskelkater in der Feinmuskulatur zwischen Daumen und Vorfinger wenn man ein paar Tage verdrehen muss. Glücklicherweise kann man auch rückwärts drehen. So muss man nicht 14 Mal umdrehen, um von Samstag auf Freitag zu verstellen, es reicht rückwärts zu drehen.
Die Werke wurden zu Zeiten konzipiert als noch niemand mehr als eine Uhr hatte. Zum Mindest nicht in der sozialen Schicht der Zielgruppe ;)

Gruß
Uhrsprung
 
Thema:

Seiko 5 6619-8130 Baujahr 1966: Meine zweite Sportsmatic

Seiko 5 6619-8130 Baujahr 1966: Meine zweite Sportsmatic - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko Sportsmatic 6619-8090 faded

    [Erledigt] Seiko Sportsmatic 6619-8090 faded: Hallo miteinander, Ich habe etwas von meiner Bucket List gestrichen und muss dafür ein wenig wieder veräußern, denke dass ich die Tage mehrere...
  • [Erledigt] Seiko 6619-8120 Sportsmatic Automatikuhr von 1967 mit schwarzem Blatt

    [Erledigt] Seiko 6619-8120 Sportsmatic Automatikuhr von 1967 mit schwarzem Blatt: Zum Verkauf kommt eine Seiko 6619-8120 Sportsmatic Automatikuhr von 1967. Die 6619 ist eine frühe Automatikuhr (was Seiko durch die Position der...
  • [Verkauf] Seiko Sportsmatic 5 6619-8030 aus dem Juli 1965

    [Verkauf] Seiko Sportsmatic 5 6619-8030 aus dem Juli 1965: Liebe Freunde - Im Oktober 2015 kam diese 1965er SEIKO Sportsmatic zu mir. Siehe Vorstellung hier...
  • [Erledigt] Vintage Seiko Sportsmatic 6619-8230

    [Erledigt] Vintage Seiko Sportsmatic 6619-8230: Verkaufe: Vintage Seiko Sportsmatic 6619-8230 SN 6803711. Uhr läuft sofort an, hält gut die Zeit und hat gut Gangreserve. Wie bei Privatverkauf...
  • Seiko Weekdater 21 Jewels Sportsmatic 6619-8010, meine letzte Errungenschaft

    Seiko Weekdater 21 Jewels Sportsmatic 6619-8010, meine letzte Errungenschaft: Ich liebe diese schlechten EBAY Photos... Ersteigert, und schon nach 2 Tagen war sie da: Die Seiko Weekdater 21 Jewels Sportmatic 5...
  • Ähnliche Themen

    Oben