Seiko 4R36A

Diskutiere Seiko 4R36A im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Huhu! Ist das Seiko 4R36A das gleiche wie das NH36? Und was die wichtigere Frage ist: Geht der Automatik-Aufzug in beide Richtungen? Von meinem...
S

StefanF

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
135
Ort
Düsseldorf
Huhu!
Ist das Seiko 4R36A das gleiche wie das NH36?
Und was die wichtigere Frage ist: Geht der Automatik-Aufzug in beide Richtungen? Von meinem ETA 2824-2 weiß ich das. Ich hab aber auch gehört, dass das 7750 und andere nur einseitig aufziehen.
Wenn einseitig, wie herum?
Ich frage wegen meines Uhrenbewegers, den kann ich in beide Richtungen laufen lassen. Wenn ich ihn allerdings falsch herum einstelle, wäre es ja dann für die Katz.

Falls irgendwann mal jemand nach dem Werk sucht, hier schon mal das, was ich darüber sagen kann:


Day Date (2sprachig, bei mir D / En)
Sekundenstopp
Handaufzug
Bei mir ab Werk (bzw. ab Shop - glaube aber nicht, dass die das nachreguliert haben) -1,5 s/d am Arm, +1 s /d im Uhrenbeweger.
21600 HS/h = 3 Hz
Bei mir beginnt das Datum so ab 22 Uhr mit der langsamen Verschiebung, der Wochentag fängt erst weit (ca. 30 min) nach Mitternacht an (dann ist ungefähr auch das Datum fertig) und ist kurz vor 3 fertig.

Danke
 
M3ph15t

M3ph15t

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
342
Ort
Troisdorf
Das Werk zieht in beide Richtungen auf, daher stellt das kein Problem dar.

Herzlichen Glückwunsch zu den Gangwerten, die sind ja Super :)
Was die Datums- und Tagesverstellung angeht, das ist bei den Seiko Kalibern normal, erst beginnt das Datum (bei meinen Uhren fängt es ab 10 uhr an und ist um 00:02 durch) und dann kommt danach der Wochentag, dieser ist bei mir gegen 2:30 fertig
 
uhrenfan2381

uhrenfan2381

R.I.P.
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
6.982
Ort
Mein Wohnort ist das schöne Hamm in Westfalen
Dear Stefan,

besitze Uhren (Seiko) mit dem 4R36 er Werk und das ist mit das Ganggenauste Uhrwerk.

Zum 7750, habe ich in zwei Hamilton (H21) und das muß auf dem Beweger rechts herum
drehen.

Gruß aus Hamm
uhrenfan2381/Helmut
 
Thema:

Seiko 4R36A

Seiko 4R36A - Ähnliche Themen

Seiko NH36 träges Schalten von Datum und Wochentag: Hallo in die Runde, vielleicht ist das Verhalten, das ich beschreibe, normal. Eine Info dazu würde mich beruhigen. Bei meinem neuen NH36 beginnt...
[Erledigt] Seiko SPB237J1 Willard Seichu Garantie: Hallo zusammen! Da ich nicht wirklich warm mit ihr werde verkaufe ich meine am 10.08.2021 gekaufte Seiko SPB237J1. Sie wurde selten getragen...
Meine (weniger guten) Erfahrungen mit Seiko 5: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich meine Geschichte mit Seiko 5 Modellen erzählen. Vor dem ersten Kauf war ich sehr überzeugt, denn auch ich...
Meine erste Seiko 63MAS oder: Seiko Prospex SPB143J1: Hallo Liebe Uhrenfreunde! Heute möchte ich euch meinen Neuzugang, die Seiko SPB143J1, vorstellen. Ich verfolge eine 1 Uhren Politik - somit...
[Erledigt] Seiko SARB035 "Baby Grand Seiko": Zum Verkauf steht eine Seiko SARB035 Diese Uhr ist ein Klassiker, was man unter anderem daran sieht, dass sie zwei (!) Kosenamen von ihren Fans...
Oben