Seiko 4004 Vintage Quarz Problem

Diskutiere Seiko 4004 Vintage Quarz Problem im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich wünsche euch einen schönen guten Abend, ich bin noch nicht all zu lange hier angemeldet und öfter stiller Mitleser gewesen. Nun habe ich mich...
M

Mister_Chad

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
2
Ich wünsche euch einen schönen guten Abend,

ich bin noch nicht all zu lange hier angemeldet und öfter stiller Mitleser gewesen.
Nun habe ich mich etwas mit dem Thema zerlegen und geringfügiger Aufbereitung meiner alten Uhren gewidmet und habe eine Seiko 4004 aus meiner Familie nun vor mir.
Diese Uhr hat ein 0903 Quarz Werk und die Eigenschaft das wenn sie kalt wird wenn überhaupt nur noch mit dem Sekundenzeiger zuckt, bei Körpertemperaturen läuft sie ohne Probleme.
Ist ein derartiges Phänom bei euch schon einmal aufgetreten bzw. was für Ursachen kann es haben ?

Ich tendiere auf das Räderwerk da wenn ich dieses mit Vereiser Spray leicht behandle das gleiche Symptom auftritt.
Meine Vermutung hier wäre Dreck oder verharztes öl im Räderwerk selber, klingt das Plausibel ?
Ausserdem hat sich der Minuten Zeiger etwas gelöst gibt es ausser Spezialwerkzeug einen alternativ Weg diesen wieder zu verpressen ?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand von euch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte der vielleicht tiefer in der Materie steckt.

LG
 

Anhänge

Gemeinagent

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
4.669
Ort
Hamburg
Die Uhr sollte komplett gereinigt werden.

Du kannst mit einer Kugelschreiber Mine (offene Seite) Zeiger setzen, aber um den Minutenzeiger fest zu drücken, muss der Sekundenzeiger runter - und dann wieder drauf...

Ich würde @alfaduc anschreiben, ob er sich der Uhr annehmen mag. Er ist Spezialist für alte Seiko-Quarzer.
 
alfaduc

alfaduc

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
461
Ort
Rom
Das Räderwerk an sich hat nicht damit zu tun, dass die Uhr stehen bleibt, es mit Spray zu behandeln, kann noch zu weiteren Problemen führen. Wie Gemeinagent sagt, braucht deine Uhr einen kompletten Service.
 
M

Mister_Chad

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2019
Beiträge
2
Ok also ist da mit meinem Mitteln die ich jetzt habe wenig zu machen ? Bzw. Bin auch gerne sehr lernwillig da mich so etwas interessiert.

@alfaduc du könntest so etwas machen ?
 
alfaduc

alfaduc

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
461
Ort
Rom
Kein Problem, bitte schreib mir eine PN.
 
Thema:

Seiko 4004 Vintage Quarz Problem

Seiko 4004 Vintage Quarz Problem - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Seiko SQ 4004 / 4633-5009 Vintage

    [Erledigt] Seiko SQ 4004 / 4633-5009 Vintage: Schöne, seltene Seiko aus 1977 abzugeben. Die Uhr ist für das Alter in gutem Zustand. Gebrauchsspuren sind vorhanden. Das Glas ist kratzerfrei...
  • [Erledigt] Seiko SQ 4004 0903-8159 Vintage

    [Erledigt] Seiko SQ 4004 0903-8159 Vintage: Guten Tag! Die ersten Verkäufe sind abgewickelt und die Käufer allesamt zufrieden. Das motiviert doch zu weiteren Aktivitäten hier im Forums-...
  • [Erledigt] Seiko 4004 - 0903 5019 Vintage

    [Erledigt] Seiko 4004 - 0903 5019 Vintage: Seiko 0903 5019 Vintage Quartz mit Gebrauchsspuren. Vollfunktionsfahig.Läuft Perfekt. 75 eur inkl Versand..
  • [Erledigt] SEIKO 4004, zwei 4633-5009 - Black and Silver Dial, vintage Sammlerstücke

    [Erledigt] SEIKO 4004, zwei 4633-5009 - Black and Silver Dial, vintage Sammlerstücke: Angeboten aus meiner Sammlung werden zwei frühe SEIKO Quartzuhren aus Januar und März 1976. Sie sind voll funktionsfähig und haben dem Alter...
  • [Erledigt] Seiko SQ Quartz 4004 0909-8109 vintage

    [Erledigt] Seiko SQ Quartz 4004 0909-8109 vintage: Schönen guten Tag! Da ich mich bei den Seiko Quartz Modellen gerne auf die Chronographen der 80er Jahre begrenzen möchte, biete ich diese Uhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben