Seid ihr gut im Fakes erkennen?

Diskutiere Seid ihr gut im Fakes erkennen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ahoi Zusammen, es geht zwar irgendwie um Fakes aber irgendwie auch nicht so wirklich, bitte löschen wenn es nicht passend ist, aber interessant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seid ihr gut im Fakes erkennen? Beitrag #1
R

Raklas

Themenstarter
Ahoi Zusammen,

es geht zwar irgendwie um Fakes aber irgendwie auch nicht so wirklich, bitte löschen wenn es nicht passend ist, aber interessant ists schon, finde ich.

Also: Ich bin beim rumsurfen auf der Couch über einen Kanal gestoßen, der Fake-Uhren entlarvt. Sowas ähnliches gibts ja immer wieder, bin dann dabei hängen geblieben und habe einige Bilder durchgescrollt.

Ich versuche mich dann erstmal selbst dran es einzuschätzen und frage mich öfters, wie man so sicher sein kann, dass eine Uhr fake ist von einem Portrait, auf dem die Uhr dann doch recht klein ist. (Da wird z.B. ne Riffellünette entlarvt, die aussehen soll wie ein Zahnrad - für mich sieht die aber ganz normal aus)

Wenn ich dann Kommentare lese, heißts "schlechter Fake", "ganz billig" usw. und ich kratze mir sinnbildlich den Kopf, wieso mir das nicht so offensichtlich ist. :hmm: Und einige von diesen Kandidaten hatte ich auch schon mal in der Hand...

Wie ist es denn bei euch so? Unterliege ich dem Phänomen "im Netz sind alle Experten, sodass man sich dumm vormommt" oder habe ich womöglich einen Knick in meiner Optik?

• Seid ihr gut im Fakes erkennen? Beitrag #2
SpeedCat

SpeedCat

"Zahnrad"? Ja, die Munich Wrist Busters sprechen auch immer vom "Anschluß" des Armbands und grundsätzlich jede bei denen gezeigte Uhr ist zu hoch. Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass die Jungs schon mal daneben gelegen haben.

Die Offensichtlichkeit dieser Merkmale erschließt sich dir sicher mit der Zeit. Vielleicht musst Du nur deinen Blick schärfen. Beispiel: Der Anstoß einer DayDate. Im Original werden die kürzeren Juni-Bandglieder im Anstoß angedeutet fortgeführt, bei Fakes ist in den meisten Fällen einfach ein "normaler" Anstoß in "normaler" Länge verbaut. Die Beiträge bei MWB sind da eigentlich schon ganz gut.

• Seid ihr gut im Fakes erkennen? Beitrag #3
U

Uhrenfaultier

Absolute Zeitverschwendung diese Kanäle. Die decken da höchsten 50€ Replikas vom Basar auf, oder beschuldigen Leute mit Hommage eine Fakeuhr zu tragen.

Wirklich gute Replikas erkennt man auf nicht 100% perfekten, hochauflösenden Nahaufnahmen sowieso nicht mehr und selbst das wird manchmal schwer.

• Seid ihr gut im Fakes erkennen? Beitrag #4
SpeedCat

SpeedCat

Absolute Zeitverschwendung diese Kanäle. Die decken da höchsten 50€ Replikas vom Basar auf, (...)

Also machen die Kanäle doch genau was sie versprechen. Zumindest MWB. Wo ist das denn Zeitverschwendung? Hat doch keiner von denen behauptet, eine 5000-Euro-Kopie einer 120.000-Euro-Uhr zu entlarven. Ausserdem denke ich der Hauptzweck ist nicht das Aufklären über Merkmale bestimmter Uhren, sondern über bestimmte Uhrenträger... Und auch das hat schon sehr weite Kreise gezogen. Hat also auch funktioniert. Eine Hommage (Steinhart oder so?) hab ich auf dem Kanal tatsächlich aber noch nie gesehen.

• Seid ihr gut im Fakes erkennen? Beitrag #6
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Vor Jahren konnte man im Forum Fakes noch an Zeitpunkt und Beschreibung erkennen. Pünklich nach den Sommerferien haben sich Leute im Forum angemeldet und gefragt, wieviel ihre Uhr wert wäre, die sie auf dem Dachboden ihres jüngst verstorbenen Opas gefunden haben.

• Seid ihr gut im Fakes erkennen? Beitrag #7
BSBV

BSBV

Moin,
Die Zeiten haben sich geändert. Heute muss man die Uhren öffnen um 100% sicher zu sein, es sei denn, es handelt sich um eine billig gemachte Fake-Uhr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seid ihr gut im Fakes erkennen?

Oben