SEHR spezieller Anschluss: Kautschuk Armband Honda Racing Uhr ca. 2007

Diskutiere SEHR spezieller Anschluss: Kautschuk Armband Honda Racing Uhr ca. 2007 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo allerseits. Ich habe eine Honda Racing Uhr geschenkt bekommen, bei der leider das Band abgerissen ist. Kein Problem dachte ich. Das ist ein...
Gummilippe

Gummilippe

Themenstarter
Hallo allerseits.

Ich habe eine Honda Racing Uhr geschenkt bekommen, bei der leider das Band abgerissen ist. Kein Problem dachte ich. Das ist ein schönes Restaurationsobjekt (wäre mein erstes :D )
Das Problem dabei: der Anschluss! Sowas habe ich noch nie gesehen und fürchte, dass ich an dieser Uhr kein anderes Band als ein original (was es sicher nicht mehr geben wird) verwenden kann. :-(

Hat von euch schonmal jemand so einen Bandanschluss gesehen? Oder gar einen Tipp/eine Lösung was ich da machen könnte?

Hier mal ein paar Fotos. Entschuldigt bitte meine schlechten fotografischen Künste sowie den Sauberkeitszustand der Uhr. Wenn ich da keine Lösung für das Band finde werde ich diese auch nicht putzen. :D

honda01.jpg
honda02.jpg
honda03.jpg
honda04.jpg
honda05.jpg
honda06.jpg
honda07.jpg

Freue mich über jeden Tipp!

Danke und Gruss, Martin

Harpye

Harpye

Wenn Du das abgerissene Teil noch hast.. sauber zusammenkleben und mal einen Prototyper fragen ob er davon eine Silikonform ziehen kann. Das Ganze kann man dann nachher entsprechend ( achte drauf dass der Füllstoff Hautverträglich ist ) unter Vakuum ausgießen und so 3 .. 10 neue Armbandabgüsse ziehen.... Musst halt schauen ob Du eine hautverträgliches Material für den Abguss bekommst das nachher die ähnliche Shorehärte und Zähigkeit hat!

Oelfinger

Oelfinger

Wenn sich garnichts finden läßt:

Kautschukband in entsprechender Breite kaufen, mit einem Skalpell vorsichtig die Aussparung ausarbeiten und die Löcher mit einem Dremel durchbohren.

Nachtrag:

Die Uhr wurde von Seiko hergestellt. "Honda Sportura". Bei Amazon.com gibt es ein anderes, aber anscheinend passendes Band

https://www.amazon.com/Seiko-Original-Sportura-Rubber-SNA749/dp/B009LO5TKW

War anscheinend auf dem falschen Weg. Das Band ist für https://de.firstclasswatches.com/seiko-sportura-f1-model-snac03p1-limited-offer-p-3434/

Zuletzt bearbeitet:
P

Pommes

Guest
Wenn Du das abgerissene Teil noch hast.. sauber zusammenkleben und mal einen Prototyper fragen ob er davon eine Silikonform ziehen kann.
Da denke ich sofort an das Forenmitglied, welcher das Sinn-Band als Leuchtband nachgegossen hat. Leider komme ich nicht auf den Namen.

Gummilippe

Gummilippe

Themenstarter
Hallo Helpers!

Danke für eure Rückmeldungen! Ja, das o.g. alternative Band passt wohl nicht. zumindest sieht das aus der Ferne so aus. :-(

Leider habe ich das abgerissene Teil nicht dazu bekommen. Und selbst wenn, vage ich zu bezweifeln ob sich das für eine NP 179 euro Uhr lohnen würde das komplett neu nachzuformen incl. Form giessen etc.?

So wie das aussieht läuft es wohl in der Tat auf Ersatzband kaufen und mit Skapell zuschneiden heraus. Ob das bei meinen Anti-Chirurgenhänden dann 'formschoen' wird ist die andere Frage. :D
Zudem hätte ich dann nicht die tiefe, coole Aussparung im Band (zwischen den Anschlusstellen).

*hhhmmm* ich überlege mir mal noch, ob sich die Arbeit in Relation um zu erwartenden Ergebnis lohnt...

Oelfinger

Oelfinger

Du kannst die runden Ausschnitte vom Schuster/Sattler mit einem Locheisen ausschlagen lassen. Dann brauchst Du nur noch die geraden Abschnitte durchtrennen.

N

Nichtsnutz

Locheisen gibts für ein Euro im Baumarkt.

Einfach ein billiges Kautschuk kaufen und probieren. Macht Spaß und viel kaputt ist nicht.

Gruß Aley

N

Nichtsnutz

Wollte damit nur sagen, das es wohl leichter ist für kleines Geld ein locheisen zu kaufen als irgendwo nen Sattler oder Schuhmacher zu finden. Ich wüsste nicht wo

Gruß Alex

Thema:

SEHR spezieller Anschluss: Kautschuk Armband Honda Racing Uhr ca. 2007

SEHR spezieller Anschluss: Kautschuk Armband Honda Racing Uhr ca. 2007 - Ähnliche Themen

• [Suche] 2 spezielle Modelle aus Glashütte

[Suche] 2 spezielle Modelle aus Glashütte: Hallo zusammen. Nach dem Besuch des Uhren-Museums in Glashütte und der Durchsicht der Schauwand sind mir 2 Modelle aufgefallen, dich ich noch...
  • Sinn St 144 Sa Langzeiterfahrungen, speziell Macken am Gehäuse

Sinn St 144 Sa Langzeiterfahrungen, speziell Macken am Gehäuse: Moin zusammen, nach der ersten Uhren-Euphorie mit Träumen von Uhren im 5-stelligen Bereich bin ich nun seit einiger Zeit auf die Sinn St 144 Sa...
  • Kaufberatung Suche spezielles Design (ähnlich Yachtmaster Rhodium)

Kaufberatung Suche spezielles Design (ähnlich Yachtmaster Rhodium): Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche eine Uhr die farblich gleich ist wie die Yachtmaster mit Rhodium Blatt unx hellblauen Sekundenzeiger. Ich...
  • Spezielles Band für Zenith Cosmopolitan gesucht

Spezielles Band für Zenith Cosmopolitan gesucht: Hallo und guten Abend allerseits, wie im Titel geschrieben suche ich eine Bezugsquelle für das Band und die Schräubchen. Es handelt sich...
  • [Suche] Aragon Diver (kein spezielles Modell, Automatik bevorzugt)

[Suche] Aragon Diver (kein spezielles Modell, Automatik bevorzugt): Wie der Titel schon sagt suche ich einen Diver der Marke Aragon. Bevorzugt Automatik und kleiner gleich 45mm. :) Ihr könnt aber auch problemlos...