Sehr schöner Figurenautomat - Wer kann mir das Alter sagen

Diskutiere Sehr schöner Figurenautomat - Wer kann mir das Alter sagen im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Ihr lieben, ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, und war bisher nur als stille Mitleser aktiv. Ich habe hier eine sehr schöne...
P

Plennis

Themenstarter
Hallo Ihr lieben,

ich bin schon längere Zeit hier angemeldet, und war bisher nur als stille Mitleser aktiv.

Ich habe hier eine sehr schöne Taschenuhr aus meiner Sammlung. Es handel sich um einen Figurenautomat. Sie ist ca. 130 Gramm schwer und ist aus 18k Gold.

Ich habe schon versucht rauszufinden aus welchen Jahr die Uhr stamm. Ich habe bisher immer unterschiedliche Angeban bekommen. Diese schwanken
immer zwischen 1810-1890. Kann mir jemand ein genauers Datum nennen ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Frohe Weihnachten an alle :-)

Gruß

Plennis

Anhänge

Starmann

Starmann

mein schlaues Buch sagt darüber
Goldenes -Email Figurenautomat (Jaquemarts) ,mit viertel-Repetition,Gehäuse quill Werkschale ,Frontseite mit blauem Transluzidemail verziert,im Zentrum kleines Emailzifferblatt mit arab.Zahlen ,gebläute Zeiger daneben zwei die Glocken schlagende Figuren in goldener Repoussetechnik,vergoldetes Vollplatinenwerk mit filigran gearbeiteter Spindelbrücke Schlagabruf auf 2 Tonfedern über Pedant ,um 1820 6500-8000 Je nach Erhaltungszustand

Antike Uhren von 1998

P

Plennis

Themenstarter
Hallo Starmann,
vielen Dank für deine Infos. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten Zustand und ist voll funktionsfähig.

Liebe Grüße Plennis

P

Plennis

Themenstarter
Und wovon träumst Du nachts?
Was meinst du damit? Glaubst du nicht, dass die Uhr von um 1820 ist. Oder glaubst du nicht, dass der angegebene Preis realistisch ist?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Plennis

Starmann

Starmann

Das Buch ist von 1998 also reden wir hier von DM ...........
Galerie Auktionshaus Peter Klöter

P

Plennis

Themenstarter
Das Buch ist von 1998 also reden wir hier von DM ...........
Galerie Auktionshaus Peter Klöter
Wenn ich mir im Internet einige Auktionen solcher Taschenuhren anschaue, kommen doch so ähnlich Preise raus.
Ich finde den angegebenen Wert durchaus realistisch.
Jedoch habe ich auch nicht vor, die Uhr zu verkaufen.

Gruß
Plennis

Spindel

Spindel

Schöne Jaquemart,
benannt nach dem Uhrmacher Jaque Mart aus Dijon(Burgund) er hatte eine Turmuhr gebaut die mit beweglichen Figuren und mit Schlägern auf Glocken schlagen oder auch auf Ambosse.
Hier das Original aus dem Netz
Jark Mark.jpg

Zur Altersbestimmung können die zwei Buchstaben im Deckel helfen,das war der Gehäusemacher und wenn man den gefunden hat kann man auch das ungefähre Baujahr heraus bekommen.Kann sie auf den Bildern hier nicht erkennen.Gebaut wurden diese Uhren ca.1810 -1850.Danach wurde natürlich weiter getüftelt,da kamen dann auch später die Reuge Uhren zum Beispiel.
Auch gebastelt wird viel,weil die ja sehr erträglich sind.
Aus diesem Grund habe ich auch noch keine.Aber bin auch nicht bereit:
Ich finde den angegebenen Wert durchaus realistisch.
Solche Summen zu bezahlen.In Auktionen wird manchmal viel verlangt,aber zu was für eine Preis dann wirklich verkauft wird steht woanders.Und ich hatte schon einige in der Hand.
Gruß Roland

P

Plennis

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Wie gesagt, ist der genaue Preis nicht so wichtig, da ich die Uhr aktuell nicht verkaufen möchte.
Falls noch jemand weitere Informationen hat, lasst es mich gerne wissen :-D

Liebe Grüße
Plennis

Thema:

Sehr schöner Figurenautomat - Wer kann mir das Alter sagen

Sehr schöner Figurenautomat - Wer kann mir das Alter sagen - Ähnliche Themen

• Schöne Unbekannte

Schöne Unbekannte: Und schon wieder bin ich ratlos. Dieses schöne Exemplar ist nicht bezeichnet, ich finde keine Informationen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee...
  • [Crowdfunding] und schon wieder Kingsbury: Vintage Inspired Watch Collection

[Crowdfunding] und schon wieder Kingsbury: Vintage Inspired Watch Collection: Hallo, gerade neu auf Kickstarter - die "Vintage Inspired Watch Collection" von Kingsbury Watches aus Kanada. Die angebotenen Uhren sind Dress...
  • Sehr schönes Dornblüth & Sohn Video auf Watchfinder

Sehr schönes Dornblüth & Sohn Video auf Watchfinder: Sorry falls das hier schon gepostet wurde. Hab's per Suche spontan nicht gefunden, also dachte ich mir, ich mache einfach mal einen Fred auf...
  • [Crowdfunding] .... und schon wieder ein 40mm Diver: Dailos Waveform | Affordable Premium Titanium Diver Watch

[Crowdfunding] .... und schon wieder ein 40mm Diver: Dailos Waveform | Affordable Premium Titanium Diver Watch: Hallo, gerade auf Kickstarter aufgetaucht - Dailos Waveform, eine 40mm Diver aus Titan, mit vier verschiedenen ZB-Farben und mit dem Seiko NH35A...