Sehr altes mir unbekanntes Uhrwerk bekommen. Bitte um Hilfe

Diskutiere Sehr altes mir unbekanntes Uhrwerk bekommen. Bitte um Hilfe im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo :) Mir wurde heute dieses Uhrwerk in die Hand gedrückt. Kann mir jemand sagen wie alt es ca. ist und und und und ? :D Vielen Dank
chrismontre

chrismontre

Ist ein französisches Schloßscheiben - Pendulen - Schlagwerk. Zeitangabe, ohne Gewähr 1870-1890.
Ein so gealtertes (verdrecktes) Werk hab ich noch nie gesehn.
Auch wenn sehr viel für wieder herrichten spricht (Aha-Effekt weil der Unterschied ja ganz toll ist, vorher und nachher), würde ich persönlich das Uhrwerk so lassen wie es ist, einen schönen Sockel dazu und Glasdom darauf. Ich fände sowas schon wieder ästhetisch.

gruss

Faisaval

Faisaval

Hallo Dienstuhr,

chrismontre hat , denke ich, das Uhrwerk hinsichtlich Herkunft und Alter richtig eingestuft.
Ich habe eine Tischuhr mit solch einem Schlosscheiben-Pendulen-Schlagwerk.

GEDC2088.jpg

Meine Uhr stammt aus der Zeit Napoleon III (ca. 1860/70).

Viele Grüße
Valentin

Dienstuhr

Dienstuhr

Themenstarter
Vielen Dank für die Infos :)

Hier nochmal eine Foto wo es einen Platz gefunden hat :)

P1010126.jpg

Alberich

Alberich

Hallo,

was die Herkunft angeht, kann ich mich den Vorrednern anschließen. Dein gezeigtes Werk ist allerdings älter, wei es eine Fadenaufhängung des Pendels hat. Ich schätze ca. 1850-1870.

Für mich wäre eher die Herausforderung, das so zu richten, wie das von Valentin gezeigte Werk.

Viele Grüße!

Matthias

uri3047

uri3047

Das Werk sieht wirklich sehr,sehr,böse aus,das in Ordung zubringen lohnt sich nur wenn auch ein dementsprechendes Gehäuse vorhanden ist.....sonst bleibt es eine "Schrottuhr":shock:

gruß uri3047

Thema:

Sehr altes mir unbekanntes Uhrwerk bekommen. Bitte um Hilfe

Sehr altes mir unbekanntes Uhrwerk bekommen. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Wo kaufe ich eine alte/neue Seiko SKX007

Kaufberatung Wo kaufe ich eine alte/neue Seiko SKX007: Hallo zusammen, Mich hat während meinem Sardinien Urlaub letzte Woche die Seiko SKX007 angelacht. Dieses Modell gibt es ja nicht neuerdings nicht...
  • Kleine alte Schweizerin

Kleine alte Schweizerin: Hallo in die Runde, aus Familienbesitz haben wir hier eine kleine alte Taschenuhr aus der Schweiz. Es sind zahlreiche Punzen vorhanden, mit denen...
  • Bulang & Sons und Kaufmann legen alte Omega Bänder wieder neu auf

Bulang & Sons und Kaufmann legen alte Omega Bänder wieder neu auf: Freut mich zu lesen dann nun Bulang & Sons mit Kaufmann Ledermanufaktur zusammenarbeitet. :super: Alte Omega Lederbänder wieder zu produzieren...
  • Bulang & Sons und Kauffmann legen alte Omega Bänder neu auf

Bulang & Sons und Kauffmann legen alte Omega Bänder neu auf: Schöne Story über Bulang & Sons und Kauffmann die gemeinsam alte Omega Uhrenarmbänder neu auflegen. THE ORIGINALS: MADE LIKE BACK THEN - WEAR...
  • Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr

Uhrenbestimmung Alte Taschenuhr, welche Marke, und aus welchem Jahr: Hallo zusammen Die Freundin meines Schwagers hat von Ihrem Grossvater eine Taschenuhr vererbt bekommen! Leider kann ich mit den Angaben nichts...