Uhrenbestimmung sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

Diskutiere sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Guten Abend! Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes...
carondeb

carondeb

Themenstarter
Guten Abend!

Ein kleines Familienstück liegt auf meinem Tisch, eine ca 100 Jahre (?) alte Porzellan/Keramik Wanduhr von Junghans, schönes Zwetschken-Motiv (=Pflaume). Sie hing Jahrzehnte in der rauchfreien, aber fettreichen Küche meiner Großeltern, wohl ohne oft einen Uhrmacher gesehen zu haben.

In der Zeit, als meine Großeltern dann älter wurden, hat jemand in die Uhr wie leider so oft (weil ja so praktisch, oder vielleicht, weil sie nicht mehr ging) kurzerhand ein Quartzwerk eingebaut. So weit, so schlecht – allerdings wurde das mechanische Werk nicht entsorgt, sondern mitgegeben. Seit einigen Jahren tickt sie wieder "richtig", weil rückgebaut, es wurde auch mal eine neue Zugfeder eingesetzt (jedoch nichts gereinigt!). Das hat alles kein Uhrmacher gemacht, weswegen ich hier um Werkbestimmung (aus Eigeninteresse) bzw Dimensionen der Feder frage. Die Feder hat ganz schön Höhenluft bzw Verwindungen, wenn abgespannt, und nachdem ich nun das Werk endlich ordentlich reinigen möchte, würde ich ggf auch die Feder gegen eine mit korrekter Dimension tauschen.

Ich danke vielmals und wünsche schönsten Sonntag noch, wenngleich kaltregnerisch :(

PS Thema bitte verschieben, falls hier fehl am Platze, danke!

20190512_191139.jpg 20190512_191227.jpg 20190512_191300.jpg 20190512_191208.jpg

Thema:

sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder

sehr alte Junghans Wanduhr / Dimensionen Feder - Ähnliche Themen

• [Suche] Junghans Uhren Alt (Vintage)

[Suche] Junghans Uhren Alt (Vintage): Hallo liebe Forumgemeinde, ich suche alte Uhren der Marke Junghans. Bevorzugt Herrenuhren mit römischen Ziffern. Besonders gut gefallen mir die...
  • Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?

Uhrenbestimmung Junghans Trivox Wecker- wer kann das Alter bestimmen?: Liebe Spezialisten für Junghans-Wecker, diesen schönen Wecker im NOS-Zustand habe ich vor ein paar Tagen hier im MP von einem sehr netten User...
  • [Verkauf] Junghans Solar 1, 4 x alter Lagerbestand

[Verkauf] Junghans Solar 1, 4 x alter Lagerbestand: Hallo, Ich biete euch hier vier Junghansuhren aus einem Lagerbestand an. Von links nach rechts: 1. Solar 1: 024/4807, Edelstahlband, Datum auf...
  • [Erledigt] Junghans Stoppuhr - 29a - alt

[Erledigt] Junghans Stoppuhr - 29a - alt: Angeboten wird eine alte Junghans Stoppuhr mit dem Kaliber 29a. Herstellung wohl in der 30iger Jahren. Die Jahre sind an dem verchromten Gehäuse...
  • Uhrenbestimmung Junghans Handaufzug wie alt?

Uhrenbestimmung Junghans Handaufzug wie alt?: Hallo liebe Vintage Liebhaber, bin zu einer Junghans gekommen. Leider bekomme ich sie zur Zeit nicht geöffnet und kann daher nicht anhand des...