Segurio - Uhrenversicherung

Diskutiere Segurio - Uhrenversicherung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, mit der Schnellsuche konnte ich nichts finden, daher dieser Beitrag. www.segurio.com hier kann man seine Uhr versichern lassen...
einwiener

einwiener

Themenstarter
Guten Morgen,

mit der Schnellsuche konnte ich nichts finden, daher dieser Beitrag.

www.segurio.com

hier kann man seine Uhr versichern lassen. ich zB habe für meine (ein paar Monate alte) Rolex gmt2 eine Prämie von EUR 13 / Monat bekommen. Versichert auf so gut wie alles. Unten ein kurzer Auszug aus meiner Polizze.

kennt ihr diese Versicherung? Ist angeblich recht neu am Markt. Es kann einiges versichert werden, Möbel, Schmuck,...

bei Erfahrungen/Tipps/Infos, nur her damit.
Monatlich kann gekündigt werden.

Auszüge, einfach vom PDF der Polizze kopiert, daher keine Umlaute oä erkannt.
____________________________________________________________________________________

Der Vertrag verlangert sich stillschweigend um ein weiteres Monat, solange er nicht

vom Versicherungsnehmer gekundigt wird.

Versicherer: 60.0% Liberty Speciality Markets Europe Sarl

40.0% ERGO Versicherung AG

Was ist versichert?

Die versicherten Objekte sind gegen Zerstorung, Beschadigung und Abhandenkommen durch Ursachen aller Art

versichert (Allgefahren-Versicherung).

Schmuck und Uhren sind versichert wenn Sie in einem Safe verschlossen, in der Wohnung des

Versicherungsnehmers freiliegend oder als weltweites Tragerisiko. Das weltweite Tragerisiko versichert

Schmuck und Uhren auch, wenn Sie in der Handtasche oder Handgepack untergebracht und in der Obhut des

Versicherungsnehmers sind.

Ausschlusse - was ist nicht versichert?

1. Schaden durch Vorsatz;

2. Schaden an nicht sach- und fachgerecht verpackten Objekten, wenn diese durch Sie oder Dritte transportiert

werden (dieser Ausschluss entfallt, wenn der Transport durch eine Kunst-Fachspedition erfolgt);

3. Schaden durch Diebstahl aus unverschlossenen KFZ;

4. Schaden durch altersbedingte oder allmahliche Zustandsveranderungen (z.B. Verschleis, Ausbleichen,

Schimmel, Rost, Oxidation);

5. Elektrische oder mechanische Storungen und Pannen sowie Abnutzungs- und Bruchschaden an Uhrwerken;

6. Farbveranderungen an Steinen.

7. Schaden durch Nagen, Kauen, Kratzen, Zerreissen oder Verschmutzen durch Ungeziefer, Schadlinge und

Nagetiere jedoch nicht Haustiere;

8. Schaden durch mangelhafte Ausfuhrung von Reparatur, Wartung, Restaurierung, Reinigung oder ahnliche

Vorgange, wenn diese durch einen beauftragten Dritten durchgefuhrt wurden;

9. Schaden durch Kernenergie oder Radioaktivitat und daraus resultierenden Folgeschaden;

10. Schaden verursacht durch biologische oder chemische Waffen;

11. Schaden durch Androhung oder Anwendung von Gewalt im Zusammenhang mit Krieg, Burgerkrieg,

kriegsahnlichen Zustanden, inneren Unruhen, Streik oder Aufruhr;

12. Schaden durch Beschlagnahme, Verstaatlichung, Einziehung oder andere hoheitliche Masnahmen;

13. Vorsatzliche Herbeifuhrung (inkl. Veruntreuung, Unterschlagung und Betrug) des Schadens durch den

Versicherungsnehmer oder einer mit dem Versicherungsnehmer in hauslicher Gemeinschaft lebenden Person;

14. Vergroserung von Altschaden.

Gultigkeit der Versicherung

Die versicherten Objekte sind weltweit versichert

Leistung der Versicherung

Totalschaden

Im Falle eines Totalschadens eines Objekts leistet der Versicherer die in “Mein Segurio” angegebene

Versicherungssumme fur das Objekt.

Im Falle einer Beschadigung eines Objektes leistet der Versicherer die Kosten fur die Reparatur oder

Restaurierung des Objekts um den Zustand des Objekts vor Schadeneintritt wieder herzustellen.

Zusatzlich leistet der Versicherer die damit verbundenen Kosten (z.B. Transportkosten).

„Pair or Set“

Fur den Fall eines Totalschadens bei einem Gegenstand oder Gegenstanden, welche Teil/e eines Paares oder

Sets sind (z.B. Ohrringe), ist der Versicherer bereit, dem Versicherungsnehmer auf dessen Wunsch den

Gesamtwert des Paars oder Sets laut Bewertungsklausel zu ersetzen. Weiters erklart sich der

Versicherungsnehmer in diesem Fall als einverstanden, dem Versicherer den/die verbleibenden Artikel, welche/r

Teil eines Paares oder Sets ist/sind, zu uberlassen.

Transporte

Die Versicherung beginnt bei Transporten sobald die Objekte fur den versicherten Transport von ihrer bisherigen

Aufbewahrungsstelle entfernt werden und endet, sobald sie ihre bestimmungsgemasse Aufbewahrungsstelle

erreicht haben.

Konsumentenversicherung

Der Versicherungsnehmer gilt als Konsument im Sine der gesetzlichen Regelungen.
Allgemeine Versicherungsbedingungen

Gultiges Recht

Osterreichisches Recht.

Zustandige Gerichte am Wohnort des Kunden.

Obliegenheiten des Versicherungsnehmers

Sie haben alle gesetzlichen und behordlichen Vorschriften einzuhalten.

Der Versicherungsnehmer ist zur Sorgfalt verpflichtet und hat die nach den Umstanden gebotenen Massnahmen

zum Schutze der versicherten Objekte gegen die versicherten Gefahren zu treffen. Gefahrenerhohungen die zu

einem Versicherungsschaden fuhren konnen sind nach Moglichkeit zu vermeiden.

Mindestsicherungen

Die Wohnung des Versicherungsnehmers muss uber ausreichende Mindestsicherungen verfugen, wie z.B.

versperrbare Wohnungseingangsturen mit einem Bundigen Zylinderschloss. Wahrend der Zeit, in der sich

niemand am Versicherungsort aufhalt, sind Turen, Fenster und alle ubrigen Gebaudeoffnungen verschlossen zu

halten sowie die vorhandenen Sicherungseinrichtungen zu aktivieren.

Wasserleitungen sowie daran angeschlossene Einrichtungen und Apparate sind auf eigene Kosten instand zu

halten, verstopfte Wasserleitungsanlagen zu reinigen und das Einfrieren durch geeignete Massnahmen zu

verhindern.

Eigentumsubergang

Im Falle einer vollen Entschadigung in der Hohe des in “Mein Segurio” angegebenen Betrags gehen die

zerstorten, abhanden gekommenen oder beschadigten Gegenstande in das Eigentum des Versicherers uber. Die

Rechte gegenuber Dritten, die fur den Schaden haftbar gemacht werden konnen, sind sicherzustellen. Der

Versicherungsnehmer haftet fur jede Handlung oder Unterlassung, die die Ruckgriffsrechte beeintrachtigen.

Leistungsobergrenzen
e Entschadigung fur versicherte Sachen ist je Versicherungsfall auf die in “Mein Segurio” angegebene

Versicherungssumme begrenzt.

Wahrheitsgemase Angaben und Verletzung vertraglicher Obliegenheiten

Werden vom Versicherungsnehmer Angaben nicht wahrheitsgemas gemacht oder Obliegenheiten verletzt, kann

der Versicherer den Vertrag unter Einhaltung einer Kundigungsfrist von einem Monat kundigen. Bei vorsatzlich

falschen Angaben kann der Versicherer vom Vertrag zurucktreten.

Im Schadenfall steht dem Versicherer das Recht zu, seine Leistung entsprechend der falschen Angaben

anzupassen.

Unbeabsichtigte bzw. versehentliche Verletzung der Bestimmungen des Versicherungsvertrages und der

geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben keinen Vertragsnachteil zu Lasten des Versicherungsnehmers zur

Folge. Fehler und Auslassungen sind aber nach Bekanntwerden unverzuglich dem Versicherer schriftlich

anzuzeigen.

Subsidiare Haftung und Doppelversicherung

Die Leistung des Versicherers besteht in Erganzung einer eventuell zusatzlich bestehenden Versicherung. Ein

Schadenfall darf somit vom Versicherungsnehmer nicht mehrmals bei verschiedenen Versicherern eingereicht

werden.

Verjahrung

Die Anspruche verjahren in 2 Jahren, wobei sich die Fristberechnung nach den Vorschriften des jeweiligen

Landes richtet, in dem der Versicherungsnehmer seinen Vertrag registriert hat. Wurde ein Schaden beim

Versicherer angemeldet, so wird die Verjahrung gehemmt.

Unterversicherungsverzicht

Es wird kein Abzug wegen Unterversicherung vorgenommen.

Insolvenz des Versicherungsnehmers

Der Versicherungsnehmer hat Segurio unverzuglich zu informieren, falls gegen ihn ein Insolvenzverfahren

eroffnet wird.

Sanktionsklausel

Es gelten Risiken vom Versicherungsschutz ausgeschlossen, soweit deren Versicherung dem Versicherer nach

anwendbaren Wirtschafts- oder Handelssanktionen der UN und/oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft

und/oder der EU/EEA und/oder des Vereinigten Konigreichs Grossbritannien und/oder der USA verboten

ist; soweit dem nicht europaische Rechtsvorschriften entgegenstehen.

Schadenmeldung

Sie haben uns bei Eintritt eines Versicherungsfalls unverzuglich zu informieren - einen Schaden konnen Sie in

Ihrem Benutzerprofil in Mein Segurio melden.

Polizeiliche Meldung

Sie haben bei Eintritt eines Versicherungsfalls Schaden durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Vandalismus oder

Beraubung unverzuglich der zustandigen Polizeidienststelle anzuzeigen.

Beschadigte Objekte

Sie mussen uns bekannt geben, welche Objekte vom Schaden betroffen sind.

Die beschadigten Teile sind bis auf eine weitere Meldung durch uns aufzubewahren.

Aufklarung des Sachverhaltes

Sie haben uns bei Eintritt eines Versicherungsfalls - soweit moglich - jede Untersuchung uber Ursache und Hohe

des Schadens und uber den Umfang der Entschadigungspflicht zu gestatten sowie jede Auskunft dazu

vollstandig und wahrheitsgemas –auf Verlangen schriftlich - zu erteilen und die angeforderten Belege

beizubringen. Sie haben uns bei Eintritt eines Versicherungsfalls - soweit die Umstande es gestatten - jede
Auskunft zur Aufklarung etwaiger Regressanspruche zu erteilen.

Wieder aufgefundene Gegenstande

Wenn Sie erfahren, wo die abhanden gekommenen oder entwendeten Gegenstande sind, mussen Sie uns

unverzuglich daruber informieren. Erhalten Sie die abhanden gekommenen Gegenstande zuruck, haben Sie ein

Wahlrecht. Sie konnen die ausgezahlte Entschadigung behalten und uberlassen uns innerhalb von 2 Wochen die

Gegenstande, oder Sie zahlen die erhaltene Entschadigung innerhalb von 2 Wochen zuruck und behalten die

wieder aufgefundenen Gegenstande.

Schiedsgutachten

Konnen sich der Versicherungsnehmer und der Versicherer uber die Hohe der Entschadigung nicht einigen, so

wird diese durch einen unabhangigen Sachverstandigenausschuss endgultig und verbindlich festgestellt.

Der Ausschuss besteht aus zwei Mitgliedern, von denen der Versicherte und der Versicherer je eines benennen.

Wenn die eine Vertragspartei innerhalb von 14 Tagen nach schriftlicher Aufforderung ihr Ausschussmitglied nicht

benennt, so wird auch dieses von der anderen Vertragspartei benannt.

Soweit sich die Ausschussmitglieder nicht einigen, entscheidet innerhalb der durch ihre Abschatzung

gegebenen Grenzen ein Obmann, der vor Beginn des Verfahrens von ihnen gewahlt werden soll. Konnen sie sich

nicht uber die Person des Obmanns einigen, so wird er durch die zustandige gerichtliche Instanz ernannt.

Jede Partei tragt die Kosten ihres Sachverstandigen selbst. Die Kosten eines allfalligen Obmanns sowie weitere

Kosten werden von beiden Parteien je zur Halfte getragen.

Eine Falligkeit der Zahlung von Entschadigungen durch den Versicherer tritt solange nicht ein, als das

Sachverstandigenverfahren nicht abgeschlossen ist.

Vertragsabschluss, Bezahlung und Nutzerdaten

Segurio wickelt fur den User den Vertragsabschluss des Versicherungsproduktes ab und regelt die Zahlung fur

die jeweiligen Versicherungsvertrage. Die dazu notwendigen Nutzerdaten werden entsprechend unserer

Datenschutzrichtlinie erhoben und genutzt. Auch die Kundigung eines Vertrags erfolgt durch das Benutzerportal

in Segurio, es gelten die AGB von Segurio analog.

Die AGB von Segurio gelten in Erganzung zu den Versicherungsbedingungen.

Zahlungsmittel und Zahlung

Segurio ubernimmt die Abwicklung der Zahlungen fur den Versicherer.

Der User ermachtigt Segurio die angegebenen Zahlungsmittel mit den jeweiligen Betragen zur vereinbarten Zeit

zu belasten.

Um die termingerechte Zahlung des vereinbarten Betrags zu gewahrleisten, ermachtigt der User Segurio die

vereinbarten Betrage auf dem angegebenen Zahlungsmittel zu reservieren um die Gultigkeit des

Zahlungsmittels zu kontrollieren, damit der User zeitgerecht uber eine eventuelle Ungultigkeit des

Zahlungsmittels informiert werden kann.

Die Versicherungspramie fur das vom User ausgewahlte Produkt wird am Monatsbeginn vom Zahlungsmittel fur

den aktuellen Monat abgebucht.

Sollte der Betrag nicht zum angegebenen Zeitpunkt abgebucht werden konnen und hat der User die Warnungen
User wird von Segurio uber den unbezahlten Betrag informiert. Sollte 14 Tage nach Aufforderung das

Zahlungsmittel durch den User nicht aktualisiert worden sein, wird der betreffende Vertrag aufgelost.

Tritt ein Versicherungsfall nach Fristablauf ein und hat der User die Zahlung noch nicht geleistet, ist der

Versicherer (Versicherungsgesellschaft) von der Verpflichtung zur Leistung frei.

Rechnungen

Uber die erfolgten Zahlungen kann der User im Bereich „Mein Segurio“ (User-Zone) seine jeweiligen Rechnungen

herunterladen und ausdrucken. Der User erklart sich ausdrucklich damit einverstanden, dass kein separater

Versand von Rechnungen erfolgt.

Allgemeine Information

Sehen Sie sich hier das offizielle EU Informationsblatt zu den Versicherungsprodukten an.

einwiener

einwiener

Themenstarter
seriös..also nachdem die Ergo Versicherung dahinter steckt, zumindest teilweise, kann ich mir nichts anderes vorstellen.

ich denke der Vergleich die Uhr im Bankschileßfach liegen zu haben, oder am Arm, da liegen dann doch Welten dazwischen was nicht alles passieren kann.

und jap, Polizze :ok: oder auch Polizei, Police, oder Versicherungsschein :prost:

RLX-Rookie

RLX-Rookie

Versicherungssumme 20000€, bei Segurio = 29,30 € / Monat
Bankschließfach bei meiner Hausbank, Versicherungssumme 20000€ = 57€ / Jahr

Nuit89

Nuit89

Moin,

finde den Beitrag ganz interessant, da ich mich schon mal gefragt hatte ob es sowas wohl gibt.

Der Vergleich mit dem Bankschließfach hinkt stark, da die Uhr auch bei Diebstahl am Arm oder Beschädigungen versichert ist. Von daher überhaupt nicht zu vergleichen.

Gruß
Henrik

I.v.e

I.v.e

Es kommt immer darauf an, worauf du Wert legst. In einer Hausratsversicherung ist die Uhr eh schon versichert. In der Regel: Bis 2500€ fällt sie unter normalen Hausrat. Über 2500€ ist eine Wertsache und somit greift ein prozentualer Anteil der Gesamtsumme des Hausrates. Ob und wieviel findest du in den Versicherungsbedingungen.
Wenn es dir wichtig ist auch am Arm und überall versichert zu sein, dann macht es bestimmt Sinn. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, bei Raub, auch außerhalb der Wohnung, müsste auch die Hausrat eingreifen. Wenn das so ist, wäre eine zusätzliche Versicherung rausgeschmissenes Geld.

einwiener

einwiener

Themenstarter
bei Raub bezahlt die Haushaltsversicherung.

aber es kann ja mehrere Umstände geben wieso und warum eine Uhr beschädigt wird, verloren geht oä
Ein ERGO-Vertreter hat mir das mal so erklärt:

Erotische
Reisen
Gut
Organisiert

Er hatte eine Sub am Arm

na dann mal bewerben bei der ERGO =)

I.v.e

I.v.e

Eine Versicherung suggeriert einem, ein sicheres Gefühl zu haben. Wenn es dir 13€ p.M. wert ist, dann mache es. Ich habe auch ein sicheres Gefühl ohne zusätzliche Versicherung. Mir ist auch noch keine Uhr abhanden gekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Versicherungssumme 20.000€, bei Segurio = 29,30 € / Monat

Was übrigens in 10 Jahren dann schon 3.600€ sind.
Und in 30 Jahren - als Uhrensammler denkt man durchaus in längeren Zeiträumen - dann schon 10.000€. Also 50% des Gesamtwertes meiner Uhren. :-(

Diese Langzeitbetrachtung ist übrigens der Grund warum ich - außer dem was rechtlich nötig ist, und alles was mit meinem Haus zu tun hat - keinerlei Versicherungen besitze, und auch noch stolz drauf bin.

Das gesparte Geld wird statt dessen seit Jahren in Fonds/ETFs investiert - was über die Zeit schon einen schönen fetten Notgroschen ergeben hat.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Vincent_Rock

Vincent_Rock

So rechne ich auch. Wenn man nun noch einen Faktor berücksichtigt mit welcher geringen Wahrscheinlichkeit man diese Versicherung in Anspruch nehmen muss kippt die Waage noch mehr in die Richtung.

einwiener

einwiener

Themenstarter
Eine Versicherung suggeriert einem, ein sicheres Gefühl zu haben. Wenn es dir 13€ p.M. wert ist, dann mache es. Ich habe auch ein sicheres Gefühl ohne zusätzliche Versicherung. Mir ist auch noch keine Uhr abhanden gekommen ;-)

es geht ja nicht nur um abhanden kommen.

ich hab es nur gemacht weil ich meine - für mich Schweine teure - Uhr so gut wie ständig trage. egal wo, egal wie.

aber klar, der eine lässt sein Schmuckstück zu Hause bei div. Veranstaltungen oder Unternehmungen, der andere schließt die Versicherung ab, der nächste nimmt das Risiko in Kauf.

ps. ich möchte nichts schön reden, ich bin auch kein Makler von SeSegurio hahaha

J

juventino

Ich habe das auch gerade ergoogelt bzw. bin über die Forumssuche auf Segurio gestoßen.

Meine größte Sorge ist tatsächlich eher, dass mir meine Black Bay gestohlen wird oder ich sie verliere :D
Habe (bewusst) nur diese eine Uhr (so naiv, ich weiß :D), aber da ich quasi einmal im Jahr in Südmaerika unterwegs bin, wo Raubüberfälle schon passieren können, wäre das schon ganz nice, wenn die Uhr versichert wäre.

Leopan

Leopan

Überflüssig wie ein Kropf. (Versicherungs Vetreter Humbug)

Bankschliessfach oder Tresor etc. sind da günstiger auf die Dauer.:idea:

In Risikoländer nehme ich meine G-Shock GW5000 mit! 8-)

Bei harter Beanschspruchung,Situationen.... ziehe ich eine G-Shock an

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Segurio - Uhrenversicherung

Segurio - Uhrenversicherung - Ähnliche Themen

[Erledigt] Hamilton Khaki Field Mechanical 38mm: Hallo Leute, Ich verkaufe heute meine Hamilton Khaki Field Mechanical in 38mm. Zunächst mal: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Verkauf] Uhrenbox Hamilton Khaki Navy Frogman Taucherglocke Unbenutzt: Moin Leute! Mal wieder erfordern leidige Notwendigkeiten, mich von Manchem zu trennen. Ist eigentlich ja auch schade drum….. Was lange keine wrist...
[Erledigt] Steinhart Ocean 39 GMT premium 500 Ceramic Batman 06/2019 Ungetragen: Moin Leute! Mal wieder erfordern leidige Notwendigkeiten, mich von Manchem zu trennen. Ist eigentlich ja auch schade drum….. Was lange keine wrist...
[Erledigt] Skagen SKW6071 Havene Chronograph Quartz Neuwertig: Moin Leute! Mal wieder erfordern leidige Notwendigkeiten, mich von Manchem zu trennen. Ist eigentlich ja auch schade drum….. Was lange keine wrist...
Golduhren sind kein Hausrat - Urteil des OLG Frankfurt/M.: Wenn zu Hause eingebrochen wurde, ist das persönliche Sicherheitsgefühl massiv beeinträchtig. Besonders ärgerlich wird es jedoch, wenn dann auch...
Oben