Kaufberatung Segeltaugliche Uhren für Damen

Diskutiere Segeltaugliche Uhren für Damen im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Bin für jeden Tipp dankbar. Ein Kollege von mir möchte seiner Freundin, die eine passionierte Seglerin ist, eine Uhr schenken, die sich besonders...
poorkenny

poorkenny

Themenstarter
Bin für jeden Tipp dankbar. Ein Kollege von mir möchte seiner Freundin, die eine passionierte Seglerin ist, eine Uhr schenken, die sich besonders für das Segeln eignet. Für Männer fallen mir da ein paar ein, aber für Damen?

Freue mich auf Eure Ratschläge.

LG

czudi

czudi

...abgesehen davon, dass eine Uhr beim Segeln nicht besonders praktisch ist (hängen bleiben, Verletzungsgefahr,...)
Welche Preisklasse soll es denn sein?

Ruebekarl

Ruebekarl

Uh, ein grosses Thema. Was sind denn die Rahmenbedingungen (Preis, Art & Grösse)? Hier gibt es mal eine gute Übersicht über alles, was am Markt ist und war: - Regatta Yachttimers

Auf den Regattabooten schwören sie bei uns am Bodensee vom Optimisten bis hin zu den 40-füssern bei uns vor allem auf die Optimum TIme OS310. Das ist ein reiner Regattacountdowntimer, und macht das hervorragend. Aber auch nichts Anderes an dem Teil, und zum sonstigen Tragen sind die nicht geeignet. -> Sailing Watches | OPTIMUM TIME Ich selber habe noch eine alte OS16 an Leder, die wurde als Armbanduhr verkauft. Aber die ist gross, unhandlich und schwer zu bedienen -> Finger weg von denen. Die neuen LCD OS11 Serie Uhren sehen aber super aus, ähnliche gibt es z.B nei. Compass24.de verkauft werden. Sind aber alles ziemlich sportliche Uhren. Die OS11 sollte auch an ein Damenhandgelenk gut passen!
Sonst sind bei den Elektronischen die mit dem ISA8270 Werk meine Favoriten, ich verschleisse gerade meine 3. in 20 Jahren. Preislich teilweise <500 EUR, grössentechnisch ab 40mm sind die tragbar, z.B. in der Yema Yachtinggraf Serie YACHTING COLLECTION ist das die für 449 USD / EUR. Das günstigere Modell heisst zwar Yachtinggraf, hat aber keinen Countdown.

Der Name Aquastar darf bei den Segeluhren nicht fehlen, aber die Match Race ist schwer und gross, wenn auch funktional. Aber für Damen eher ungeeignet. Besser wäre die Aquastar Regate der ersten Serie mit dem Felsa 4000, die ist nur 37mm breit, und die erste richtige Segeluhr. bzw. das Nachfolgemodell mit dem Lemania 1345 - die werden teilweise hier auch aktiv noch verwendet Aber ob Vintage das Richtige ist? Hier wurde eine mit einigen Informationen zur Uhr verkauft: [Erledigt] - Aquastar Regate 1. Serie mit Felsa 4000N Automatic Bei Tag Heuer gibt es auch einige Regattauhren, bei den älteren ist evtl. die Searacer (in der alten Version CK111R, nicht die S/EL Variante) von einer Grösse, die Damen gefallen könnte. So eine Rolex Yachtmaster habe ich, wie auch eine IWC Yacht Club, schon an Frauenarmen gesehen, ist aber vermutlich nicht das, was Du suchst? Die Tissot Sailing Touch ist ebenfalls eher gross. Es gibt aber von Frederique Constant jetzt eine neue Regattauhr mit Countdown, die 'nur' 42mm hat: Yacht Timer Regatta Countdown | Frederique Constant - preislich ist die aber auch eher im höheren Segment ...

Wenn es hingegen 'nur' eine segel-inspirierte Uhr sein soll, dann kommt so ziemlich jedes Modell in Frage, das wasserdicht und stossdicht ist. Spinnaker hat einiges im Angebot: Spinnaker Watches | Spinnaker Watches da passt dann z.B. auch der Name. Dazu ein schönes Band und ein Etui von Leather watchrolls, sailcloth watchstraps, watch pouches - AvelandMen und man hat auch eine schöne Segelkombination!

Ich hoffe, das hilft weiter fürs Erste?

Gruss vom Ruebekarl

PS: Klick mal hier: Women's Sailing Watches - The Final Beat

Zuletzt bearbeitet:
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Die wasserdichten Damenuhren von Breitling sind gut für diese Disziplin geeignet.

Zum Beispiel diese

Starliner rosa  02.JPG

MfG, Tiktakbrasil :super:

elekticker

elekticker

Wie teuer?
Was segelt sie?
Als reiner Freizeitspass, sportlich oder wettkampfmässig?

poorkenny

poorkenny

Themenstarter
Danke schon mal für die vielen Hinweise.

Budget bis ca. 1.000 EUR
Sie segelt Regatta, die Uhr soll dennoch keine reine Funktionsuhr (Countdown only) sein sondern auch die Zeit anzeigen

Ruebekarl

Ruebekarl

Sämtliche von mir aufgeführten Modelle sind 'normale' Armbanduhren mit zusätzlicher Countdownfunktion ;) Bis 1k bleben eigentlich dann nur die oben erwähnten ISA8270er Timer bei den Regattauhren übrig, wenn es eine neue sein soll. Die schönste mMn ist die verlinkte Yema, mit 450 EUR auch gut im Budget, aber mit 42mm nicht die Kleinste. Allerdings zu einer Zeit, in der die Frauen eine Speedy Pro am Handgelenk haben durchaus akzeptabel ;) Gebraucht bzw. Vintage ist die Auswahl da grösser, von den erwähnten TH Searacer Modellen bis zu einer Aquastar Regate kommt da einiges in Frage.

Wenn es keinen Countdown braucht, sind natürlich die robusten Sportuhren der Art 'Damentaucher' auch durchaus tragbar, von den gefühlt ca. 10'000 Modellen am Markt sollte man(n) näher evtl. bei Tag Heuer, Longines, Certina oder Tissot schauen, in der Kombination von 200m Wadi und einem schönen Blatt gibt es da eine Riesenauswahl in nahezu beliebigen Grössen.

PS: Habe gerade noch ein anderes Werk als das ISA gefunden: Maserati Trimarano Yacht Timer Limited Edition - ist 'nur' 41mm, ich kann über das Werk allerdings nicht viel sagen, das ist mir erst einmal vorab (und zu spät zum Kauf) begegnet. Als

Thema:

Segeltaugliche Uhren für Damen

Segeltaugliche Uhren für Damen - Ähnliche Themen

• Literatur Mittelgroß-Uhren

Literatur Mittelgroß-Uhren: ... gesucht. Technische Seite Kuckucksuhren und sonstige ältere Wanduhren mit und ohne Pendel. Dank im Voraus didi
  • Neue Uhr: Citizen Disney Edition - Year of the Mouse

Neue Uhr: Citizen Disney Edition - Year of the Mouse: Gehäuse: Stahl mit PVD Durchmesser: 40mm Wasserdicht: 100m Werk: J830 (Eco-Drive) Preis: 396 USD Link: Lunar New Year Red Mouse Watch | Citizen
  • Neue Uhr: Citizen Disney Edition - Mickey Water Sport

Neue Uhr: Citizen Disney Edition - Mickey Water Sport: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 46mm Wasserdicht: 100m Werk: J810 (Eco-Drive) Preis: 260 USD Link: Mickey Water Sport | Citizen
  • Neue Uhr: Citizen Disney Edition - Minnie Mouse

Neue Uhr: Citizen Disney Edition - Minnie Mouse: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 36mm Wasserdicht: 100m Werk: J830 (Eco-Drive) Preis: 325 USD Link: Minnie Mouse | Citizen