Seagull Starry Sky

Diskutiere Seagull Starry Sky im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich interessiere mich für die oben genannte Uhr. Sie hat das Uhrwerk ST2150. Ich kann leider keine weiteren Information zu der Uhr finden...
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.968
Ort
Eurasburg
Ich vermute mal, dass das ein normales Seagull ST2130 ist, bei dem die normale Datumscheibe durch eine Scheibe mit Sternenhimmel ersetzt und dann ST2150 genannt wurde. Die Scheibe dürfte sich also einfach einmal im Monat im Kreis drehen. Na ja, mir wäre das keine 500 $ wert...
 
Goldtop 57

Goldtop 57

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
326
Ort
hessische Bergstraße
In der Beschreibung steht "Month indicator". Das klingt für mich so, als ob sich Ursa major einmal im Jahr im Kreis drehen würde.
Hübsche Uhr.
 
andi2

andi2

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.408
Falls die Sternenhimmel-Scheibe die gleiche Bewegung mitmacht, die man auch am Himmel sieht, sollte sich die Scheibe nicht wie eine Datumsscheibe bewegen, sondern sich ständig drehen, gegen den Uhrzeigersinn (nur dann kann man auf der Scheibe das gleiche sehen wie am Himmel, falls sich die Scheibe aber im Uhrzeigersinn dreht, müsste das gezeigte Sternbild Ursa major spiegelbildlich abgedruckt sein, dann hätte man allerdings nicht viel davon). Dabei dauert eine volle Rotation des realen Sternenhimmels nur ca. 23h, 56min, d.h. jeder Stern erreicht die gleiche Position wie am Vortag am Folgetag jeweils ca. 4min früher. Bezogen auf das ganze Jahr landet man nach 365,25 Tagen wieder genau auf der Anfangsposition. Um das darzustellen, müsste die Scheibe (ausser der vollen Rotation pro 24h) jeden Tag um den Winkelbereich in Drehrichtung vorrücken, der den 4 Minuten entspricht (etwas weniger als 1°). Als Bezug gibt es auf der Uhr einen Ring aussen um die Sternenscheibe, der in 12 Einheiten eingeteilt ist, jede Einheit mit einem Zeichen. Die Bilder sind zu klein, aber ich bin so gut wie sicher, dass diese Zeichen dort die Symbole der 12 Sternzeichen sind. Der ganze Kreis entspricht der scheinbaren Bahn (Ekliptik), den ein Stern oder anderer Himmelskörper im Lauf des Jahres zurückzulegen scheint (in Wahrheit die Bewegung der Erde auf der Erdumlaufbahn). Die Sternzeichen wurden früher verwendet, um die 360° der Ekliptik in 12 gleiche Teile zu je 30° einzuteilen (astronomischer Kalender, der Einteilung in ungleiche Monate weit überlegen).
Die Sternenscheibe müsste also jeden Tag gegenüber dem Ring mit den Sternzeichen ca. 1° in Drehrichtung vorrücken. Das Ganze (Sternenscheibe und Sternzeichenring) müsste ausserdem gemeinsam einmal pro 24h vollständig rotieren. Beide Bewegungen müssten im Gegenuhrzeigersinn ablaufen. Falls das der Fall ist, würde Ursa major am Himmel und auf der Uhr immer in gleicher Position stehen.
So wie es aussieht, gibt es nur das eine Sternbild auf der Uhr, die anderen Sterne haben wohl keine Bedeutung.
Gruss Andi
 
A

achim04

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich habe mal Seagull per email kontaktiert und folgende Antworten erhalten. Sie helfen leider nicht wirklich weiter. Mal sehen was da noch kommt.

Hi Achim,
Thank you for your inquiry.
The Starry Sky face is Chinese Astrology. You can see "big dipper" on the dial. The Chinese word "北“ on the dial means "north".
Here is a short video on Youtube:
There is no user manual to explain the function. I will organize the reply to you soon.

Gruss Achim
 
Goldtop 57

Goldtop 57

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
326
Ort
hessische Bergstraße
Immerhin hast du eine Antwort erhalten...ich hatte auch gefragt, was es mit dem inneren Ring auf sich hat. Mal sehen, vllt kommt ja noch was.
 
Thema:

Seagull Starry Sky

Seagull Starry Sky - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Sugess 40 mm Panda Chronograph Seagull

    [Erledigt] Sugess 40 mm Panda Chronograph Seagull: Hallo Leidgenossen.. Zuerst das Wichtige: Privatverkauf von Privateigentum ohne gewerblichen Hintergrund und ohne Garantie oder Rücknahme. Leider...
  • [Verkauf] Seagull 1963 Chronograph mit Saphirglas aus 067/2020

    [Verkauf] Seagull 1963 Chronograph mit Saphirglas aus 067/2020: Hallo zusammen, ich biete meinen Seagull 1963 Chronograph 38mm mit Saphirglas aus 07/2020 hier im Forum zum Verkauf an. Die Uhr ist sehr wenig...
  • [Verkauf] Seagull 1963 37mm Plexi

    [Verkauf] Seagull 1963 37mm Plexi: Moin zusammen, ich biete hier meine Seagull 1963 zum Verkauf an, weil sie schlicht zu wenig am Arm ist. Auf der Rechnung stehen 37mm...
  • [Verkauf] Eigenbau Armbanduhr, (Damian-S), Unikat, Seagull ST3600K

    [Verkauf] Eigenbau Armbanduhr, (Damian-S), Unikat, Seagull ST3600K: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht meine vor 2 Wochen fertiggestellte Eigenbau Armbanduhr (Damian-S). Diese Uhr ist so wie auf den Bildern...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Sugess 40 mm Panda Chronograph Seagull

    [Erledigt] Sugess 40 mm Panda Chronograph Seagull: Hallo Leidgenossen.. Zuerst das Wichtige: Privatverkauf von Privateigentum ohne gewerblichen Hintergrund und ohne Garantie oder Rücknahme. Leider...
  • [Verkauf] Seagull 1963 Chronograph mit Saphirglas aus 067/2020

    [Verkauf] Seagull 1963 Chronograph mit Saphirglas aus 067/2020: Hallo zusammen, ich biete meinen Seagull 1963 Chronograph 38mm mit Saphirglas aus 07/2020 hier im Forum zum Verkauf an. Die Uhr ist sehr wenig...
  • [Verkauf] Seagull 1963 37mm Plexi

    [Verkauf] Seagull 1963 37mm Plexi: Moin zusammen, ich biete hier meine Seagull 1963 zum Verkauf an, weil sie schlicht zu wenig am Arm ist. Auf der Rechnung stehen 37mm...
  • [Verkauf] Eigenbau Armbanduhr, (Damian-S), Unikat, Seagull ST3600K

    [Verkauf] Eigenbau Armbanduhr, (Damian-S), Unikat, Seagull ST3600K: Hallo Uhrenliebhaber, zum Verkauf steht meine vor 2 Wochen fertiggestellte Eigenbau Armbanduhr (Damian-S). Diese Uhr ist so wie auf den Bildern...
  • Oben