Schweizer Uhrengeschäfte blicken in düstere Zukunft

Diskutiere Schweizer Uhrengeschäfte blicken in düstere Zukunft im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Keine tollen Nachrichten, aber folgerichtig (wenn man sich primär nur von einer Klientel abhängig gemacht hat)... Vielleicht interessiert es ja...
P

paysdoufs

Themenstarter
Keine tollen Nachrichten, aber folgerichtig (wenn man sich primär nur von einer Klientel abhängig gemacht hat)...

Vielleicht interessiert es ja doch denn einen oder anderen...

Teaser:
Das Ausbleiben internationaler Touristen in den letzten Monaten hat die Betreiberinnen und Betreiber von Uhrengeschäften nicht nur in Zermatt, sondern auch in Interlaken, Genf oder Luzern hart getroffen. Nicht verschont blieb auch das grösste Uhreneinzelhandelsunternehmen der Welt.

So kündigte Bucherer wegen "eines massiven und dauerhaften Umsatzeinbruchs" Mitte August den Abbau von 370 Arbeitsplätzen an, 220 davon in der Schweiz. Allein in Luzern seien die Einnahmen seit Beginn der Corona-Krise im Februar um mehr als 90% gesunken, hiess es in der Medienmitteilung. Und: Seit der Wiedereröffnung der Geschäfte im Mai habe sich die Situation kaum verbessert.

sawo

sawo

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Problematisch ist halt dass es wieder die trifft die am Wenigsten dafür können, die Mitarbeiter

live_for_this

live_for_this

Ich habe ein Deja-Vu, haben wir den Stellenabbau bei Bucherer und genau einen solchen ersten Antwortpost nicht schon vor zwei Wochen hier im Forum gehabt?

P

paysdoufs

Themenstarter
Das könnte sein. Der Artikel datiert vom 27. August...

Eventuell also „Mea culpa“ und die Modos können es fusionieren?

Interessant in diesem Zusammenhang auch folgende Grafik (ebenfalls von SwissInfo):
3266023
Man fragt sich schon ein wenig wieviel abhängiger sich die Uhrenindustrie noch machen will...

sawo

sawo

Man fragt sich schon ein wenig wieviel abhängiger sich die Uhrenindustrie noch machen will...
So abhängig wie die Automobilindustrie zum Beispiel? So lange sich eine handvoll Gierhälse die Taschen damit füllen wird es so weiter gehen, zu Lasten der Volkswirtschaften und Bevölkerung hier.

clocktime

clocktime

Ich bin hier zensiert worden. Aber nochmal soviel: Die europäische (nicht nur Schweizer) Uhrenindustrie ist vom Tourismus abhängig. Wenn es dann kriselt, krankt sie sofort.

C

Coolman1973

Gesperrt
Das ist echt übel. Es trifft immer den Mitarbeiter.
Ich befürchte leider auch, dass es auch noch Leute bei den Uhrenherstellern treffen könnte.
Bis auf Rolex sehe ich da keine Firma, welche wohl nicht darunter leiden wird! :(

Thema:

Schweizer Uhrengeschäfte blicken in düstere Zukunft - Ähnliche Themen

• Rangliste: Die besten Schweizer Uhrengeschäfte

Rangliste: Die besten Schweizer Uhrengeschäfte: Für Interessierte - wieder einmal ein Artikel: https://www.fuw.ch/article/dies-sind-die-besten-schweizer-uhrengeschaefte/
  • Bestimmung Vintage Golduhr // 18K 0,750 Gold aus der Schweiz

Bestimmung Vintage Golduhr // 18K 0,750 Gold aus der Schweiz: Liebe Foristi, zur Hochzeit habe ich von den Schwiegereltern die Golduhr des Großvaters meiner Frau bekommen. Leider weiß keiner auch nur...
  • Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo, Ich habe von meiner Oma eine Taschenuhr bekommen. Da ich mich mit Taschenuhren nicht sonderlich gut auskenne habe ich versucht einiges im...
  • Uhr in der Schweiz kaufen

Uhr in der Schweiz kaufen: Hallo zusammen, ich hätte die Möglichkeiten eine AP Chrono sofort in der Schweiz zu bekommen. Kosten belaufen sich auf 27000 Schweizer Franken...