Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

Diskutiere Schweizer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, Ich habe von meiner Oma eine Taschenuhr bekommen. Da ich mich mit Taschenuhren nicht sonderlich gut auskenne habe ich versucht einiges im...
C

Clemens Körver

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
1
Hallo,
Ich habe von meiner Oma eine Taschenuhr bekommen. Da ich mich mit Taschenuhren nicht sonderlich gut auskenne habe ich versucht einiges im Internet zu recherchieren. Auf dem Staubdeckel habe ich ein Wappen gefunden, das man wohl die Neuenberger Raute nennt. Daher gehe ich davon aus, dass die Uhr von ca 1850 ist. Leider konnte ich keinen Goldstempel finden. Jedoch kann man keine anderen Farben durchscheinen sehen, obwohl die Uhr an der Rückseite schon recht abgenutzt ist. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht mehr sagen.
Es wäre klasse, wenn ihr euch die Bilder anschauen könntet. Vielen Dank!
Clemens Körver
20201007_204220[1].jpg20201007_204234[1].jpg20201007_204311[1].jpg
20201007_204324[1].jpg20201007_204337[1].jpg20201007_204341[1].jpg
20201007_204358[1].jpg
 
Spindel

Spindel

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
3.246
Ort
Leipzig
Hallo,
warum hier niemand antwortet ?

Dürfte sich um eine Kaliber Lepine III handeln.Vergleiche bitte selber nochmal hier aud Andreas seiner Seite.
Mikrolisk - The horological trade mark index

Der Schweizer Stempel für 14 Karat wurde erst 1874 eingeführt (Widderkopf/14Karat) und 1882 von dem bekannten Eichhörnchen abgelöst. Vor 1874 gefertigte 14 Karatgoldgehäuse hatten also keinen Goldstempel.

Der Schweizer Goldstempel für 18 Karat bestand ab 1819 bis 1865 aus einer schmalen Wappenkartusche mit drei Winkeln. 1866 wurde dieser abgelöst von einem dreigeteilten Wappenschild mit Schweizer Kreuz und der Inschrift: K 18.
Ab 1882 trat dann der Helvetiakopf an diese Stelle.

Auch wenn die Rückseite schon abgenutzt ist,ist es doch ein tolles Sammlerstück.

Gruß Roland
 
Thema:

Schweizer Taschenuhr

Schweizer Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Damen Taschenuhr. Schweiz. Silber 935

    [Erledigt] Damen Taschenuhr. Schweiz. Silber 935: Schweizer Damen Taschenuhr in 935 Silber. Guter, gebrauchter Zustand, Gravurfläche frei. Alle Deckel in 935 Silber. Innendeckel mit Bärenpunze...
  • Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Taschenuhr von meiner Oma bekommen. Leider kann ich mit dieser Uhr nichts anfangen und würde gerne etwas darüber wissen...
  • Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo Mitglieder, von meiner Tante habe ich eine 3-Deckel Taschenuhr aus 750-er Gold geschenkt bekommen. Da ich von Taschenuhren keinerlei Ahnung...
  • kleine Taschenuhr aus der Schweiz

    kleine Taschenuhr aus der Schweiz: eine kleine,aber schöne Schweizerin von Bordier Geneve Das Gehäuse ist aus 800-er Silber Im Gehäuse befindet sich die Punze des Neuenburger Winkel...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Damen Taschenuhr. Schweiz. Silber 935

    [Erledigt] Damen Taschenuhr. Schweiz. Silber 935: Schweizer Damen Taschenuhr in 935 Silber. Guter, gebrauchter Zustand, Gravurfläche frei. Alle Deckel in 935 Silber. Innendeckel mit Bärenpunze...
  • Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo, ich habe eine Taschenuhr von meiner Oma bekommen. Leider kann ich mit dieser Uhr nichts anfangen und würde gerne etwas darüber wissen...
  • Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Schweizer Taschenuhr: Hallo Mitglieder, von meiner Tante habe ich eine 3-Deckel Taschenuhr aus 750-er Gold geschenkt bekommen. Da ich von Taschenuhren keinerlei Ahnung...
  • kleine Taschenuhr aus der Schweiz

    kleine Taschenuhr aus der Schweiz: eine kleine,aber schöne Schweizerin von Bordier Geneve Das Gehäuse ist aus 800-er Silber Im Gehäuse befindet sich die Punze des Neuenburger Winkel...
  • Oben