Kaufberatung Schwarzwalduhr Lackschilduhr Holzgespindelt 1800 8 Tage

Diskutiere Schwarzwalduhr Lackschilduhr Holzgespindelt 1800 8 Tage im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich brauch mal Hilfe von den Spezialisten die sich mit o. gen Uhren auskennen. Eine gute Freundin aus dem Katzenforum möchte so eine Uhr Ihrem...
O

Onkel Lou

Gast
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Hallo Heiner,
bei dieser Uhr handelt es sich um eine Schwarzwälder-Stuckuhr, damals für den franz. Markt gebaut. Das Jahr 1800 kann passen da "Holzgespindelte" bis 1830/40 gebaut wurden.

Wenn sie vor 1 1/2 Jahren von einem Uhrmacher überholt wurde, ist davon auszugehen, dass sie einwandfrei funktioniert. Macht auf den Fotos auch einen guten Eindruck. Die Haarrisse auf dem ZB sind altersbedingt zu akzeptieren. Zur Frage Müll oder nicht, kann ich Dir sagen, dass es sich hier nicht um Müll handelt, sondern um eine schöne Schwarzwalduhr an der ich auch interessiert wäre. Du brauchst aber nicht beängstigt sein, ich biete nicht darauf!

Zum : Hier denke ich mal, der wird sich nach 7 Tagen Restlaufzeit bei ca. 350-400 Euro einpendeln. Ist durchaus akzeptabel. Habe gerade mal bei Ebay geschaut, und festgestellt, dass ähnliche auch so liegen.

Die Gewichte werden übrigens per Kurbel und Seil hoch gezogen. Das halte ich für die eleganteste Möglichkeit Gewichte nach oben zu befördern, im Gegensatz zum Kettenzug.

Die Uhr muss allerdings zur Wand hin auch lotrecht hängen, um ein sauberes Aufwickeln des Seiles zu gewährleisten.

Gruß
Jürgen.
 
O

Onkel Lou

Gast
Danke Jürgen für die sehr ausfürliche Antwort.

Wer die Info dann mal weiter geben.

Der Männe von Ihr hatte schon mal eine Schwarzwalduhr....nur die ist bei einem etwas stärkeren Erdbeben vor zig Jahren von der Wand gefallen....wenn es schon mal im Rheinland rummst, dann ab und an etwas heftiger.

Schönen Abend noch
Gruß Heiner
 
Thema:

Schwarzwalduhr Lackschilduhr Holzgespindelt 1800 8 Tage

Schwarzwalduhr Lackschilduhr Holzgespindelt 1800 8 Tage - Ähnliche Themen

  • Scheunenfund mehrerer Wecker und Schwarzwalduhr

    Scheunenfund mehrerer Wecker und Schwarzwalduhr: Hallo zusammen. Ich nehme meinen ersten Beitrag mal als Vorstellung meiner selbst und einiger Uhren, die ich tatsächlich in einer Scheune...
  • [Reserviert] Antike Schwarzwalduhr Lackschilduhr

    [Reserviert] Antike Schwarzwalduhr Lackschilduhr: Hallo zusammen ! Meine. Alte Wohnzimmeruhr sucht ein neues Zuhause ! Ich vermute das die Uhr um 1860 entstanden ist ! Sie läuft gut und recht...
  • [Suche] Zahnrad 60 Zähne für Schwarzwalduhr

    [Suche] Zahnrad 60 Zähne für Schwarzwalduhr: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Zahnrad für eine Schwarzwälder Uhr. Es ist das Stundenrad mit Stundenrohr. Das Zahnrad sollte 60...
  • Alte Schwarzwalduhr? Alter? Herkunft? Bitte um Hilfe!!

    Alte Schwarzwalduhr? Alter? Herkunft? Bitte um Hilfe!!: Hallo zusammen, ich habe von meiner Großmutter diese Uhr bekommen. Die Uhr lief 60 Jahre in ihrer Küche! Könnt ihr mir etwas zur Herkunft...
  • Max Bill - meine neue Schwarzwalduhr - ganz ohne Kuckuck

    Max Bill - meine neue Schwarzwalduhr - ganz ohne Kuckuck: Wenn man durch den Schwarzwald reist, entdeckt man an vielen Orten die Spuren der deutschen Uhrenindustrie: Hier natürlich, eines meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben