Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht

Diskutiere Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe die unten abgebildete Uhr, zu der ich euch mal folgendes fragen wollte: Also, sobald ich das Pendel einhänge bleibt die Uhr in...
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Hallo,
Ich habe die unten abgebildete Uhr, zu der ich euch mal folgendes fragen wollte:
Also, sobald ich das Pendel einhänge bleibt die Uhr in Kürze stehen, wird aber die Uhr ohne Pendel in Gang gesetzt läuft sie (mittlerweile schon seit 4 Stunden)
!!!
Was kann man machen, damit sie auch mit Pendel läuft ?:confused:
 

Anhänge

  • CIMG5084.jpg
    CIMG5084.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 490
Comtoiser

Comtoiser

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
56
Ort
Hamm/Sieg
Schau mal nach ob sich in dieser kurzen Pendelphase das Hemmungsrad (das Rad welches unter dem Anker sitzt) auch mit bewegt. Wenn das nicht der
Fall ist, kann da der Fehler schon liegen. Um weitere Ferndiagnosen stellen zu können, sind Bilder vom Werk sehr dienlich.

Gruß
Jürgen.
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Guten Morgen,
lief denn die Uhr in diesem Zustand schon mal wissentlich?
Ist das Ticken des Pendels links und rechts gleichmäßig?
Gruß
Micha
 
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Ist gleichmäßig, aber das Pendel läuft ca. 10 Sekunden. Ob die Uhr gelaufen ist ist mir unklar, da erst kürzlich erworben.
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Tickt gleichmäßig. Hmm, die Uhr wurde gebraucht gekauft? Hast Du schon einmal einen Blick auf das Werk werfen können. Die Lager sollten nicht schwarz sein. Man kann mit einem Zahnstocher das eventuell vorhandene schwarze alte Öl prüfen. Ist das ne Paste, braucht die Uhr ne Überholung. Bitte nicht einfach nachölen, das schadet der Uhr auf Dauer.
 
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Das ist ne alte Schwarzwälder Uhr vor 1900, da kann ich wohl unmöglich der erstbeitzer sein :)
Die Uhr hat auch noch Holzplatinen.
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Hab nur laut gedacht. Mit "gebraucht" verbinde ich, dass die Vorgeschichte nicht 100%ig bekannt ist. Aha, Holzgestell. Wie fitt bist Du denn handwerklich?
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Hast Du schon einmal so etwas gemacht?
Ich sehe auf dem Foto 3 Kettenstücken, gehe also davon aus, dass die Uhr ein Schlagwerk besitzt. Ne Glocke oben auf dem Gehäuse oder einen Gong innen an der Rückwand.
Nach den Zeigern muss die gesamte Front samt Zifferblatt runter. Das ist meist mit ein paar Haken, die man von oben und unten sehen kann, befestigt. Dahinter findest Du das Zeigerwerk.
Davon machst Du Dir am besten vor der Demontage Fotos.
Die Steuerung für das Schlagwerk hängt je nach Art zur Hälfte im Werk selbst oder hinten.
Die Rückwand ist oft angeschraubt und auf Holzdübel gesteckt. Die muss auch ab. Danach wieder Foto von hinten und die Fotos posten.
Bekommst Du das hin?
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.130
Darf ich zugucken?

Ich sag' auch nichts - nur gucken...
 
Mic69

Mic69

Dabei seit
12.06.2010
Beiträge
416
Ort
Berlin
Ja, das ist für nen Anfänger ein mutiges Projekt. Glücklicherweise sind diese Holzuhren recht robust und "tolerant".
 
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
184
Ort
Western-Germany
Ich kann leider erst am Wochenende anfangen, da ich momentan wegen Praktikum
ziemlich spät nachhause komme.
Zudem mache ich Praktikum in einer Autowerkstatt und die Autos verwirren mich manchmal etwas, wenn ich mich mit einer Uhr beschäftigen will,
also warte ich lieber noch, bevor ich auf die idee komme, bei einer Uhr die Zündkerzen zu wechslen:D:D
 
Holzuhr

Holzuhr

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
121
Hallo Uhrmacher1!

Ich hatte schon mehrfach den Fall, daß die korrekte Pendelaufhängung (roter Kreis) bei Schwarzwalduhren einfach abgefallen war und die Leute dann das Pendel einfach unten eingehängt haben (grüner Pfeil) die Uhr läuft dann eine Weile und bleibt stehen.

Gruß Holzuhr
 

Anhänge

  • Irmchen.jpg
    Irmchen.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 2.091
Thema:

Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht

Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht - Ähnliche Themen

Pendel für die Gustav Becker 20307 bestimmen und ersetzen: Nun wäre es soweit, Matthias. In Vorbereitung für die Reparatur der GB 661468 hier Neuzugang - Böhmische Gustav Becker mit Harfengong und...
alte Buffetuhr, Pendel bleibt immer stehen: Hallo liebe Leute Ich habe von meiner Tante eine alte Buffetuhr bekommen. Was das für eine ist, weiss ich nicht, da nirgends irgendeine...
Kienzle Standuhr m.Pendel u.Gewichte 5 oder 7 Tage ?: Hallo. Ich habe eine schöne Standuhr von Kienzle der frühen 1930er Jahre mit Pendel und Gewichten. Wir haben die Achsen geölt und sie nun mehrfach...
Standuhr, im minus: Hallo Ihr Lieben, ich hab mal folgende Frage ich habe eine Standuhr von meinem Vater vererbt bekommen, circa 30 Jahre alt, Werk ist von Hermle...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Oben