Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht

Diskutiere Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich habe die unten abgebildete Uhr, zu der ich euch mal folgendes fragen wollte: Also, sobald ich das Pendel einhänge bleibt die Uhr in...
U

Uhrmacher11

Themenstarter
Hallo,
Ich habe die unten abgebildete Uhr, zu der ich euch mal folgendes fragen wollte:
Also, sobald ich das Pendel einhänge bleibt die Uhr in Kürze stehen, wird aber die Uhr ohne Pendel in Gang gesetzt läuft sie (mittlerweile schon seit 4 Stunden)
!!!
Was kann man machen, damit sie auch mit Pendel läuft ?:confused:

Anhänge

Comtoiser

Comtoiser

Schau mal nach ob sich in dieser kurzen Pendelphase das Hemmungsrad (das Rad welches unter dem Anker sitzt) auch mit bewegt. Wenn das nicht der
Fall ist, kann da der Fehler schon liegen. Um weitere Ferndiagnosen stellen zu können, sind Bilder vom Werk sehr dienlich.

Gruß
Jürgen.

Mic69

Mic69

Guten Morgen,
lief denn die Uhr in diesem Zustand schon mal wissentlich?
Ist das Ticken des Pendels links und rechts gleichmäßig?
Gruß
Micha

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Ist gleichmäßig, aber das Pendel läuft ca. 10 Sekunden. Ob die Uhr gelaufen ist ist mir unklar, da erst kürzlich erworben.

Mic69

Mic69

Tickt gleichmäßig. Hmm, die Uhr wurde gebraucht gekauft? Hast Du schon einmal einen Blick auf das Werk werfen können. Die Lager sollten nicht schwarz sein. Man kann mit einem Zahnstocher das eventuell vorhandene schwarze alte Öl prüfen. Ist das ne Paste, braucht die Uhr ne Überholung. Bitte nicht einfach nachölen, das schadet der Uhr auf Dauer.

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Das ist ne alte Schwarzwälder Uhr vor 1900, da kann ich wohl unmöglich der erstbeitzer sein :)
Die Uhr hat auch noch Holzplatinen.

Mic69

Mic69

Hab nur laut gedacht. Mit "gebraucht" verbinde ich, dass die Vorgeschichte nicht 100%ig bekannt ist. Aha, Holzgestell. Wie fitt bist Du denn handwerklich?

Mic69

Mic69

Hast Du schon einmal so etwas gemacht?
Ich sehe auf dem Foto 3 Kettenstücken, gehe also davon aus, dass die Uhr ein Schlagwerk besitzt. Ne Glocke oben auf dem Gehäuse oder einen Gong innen an der Rückwand.
Nach den Zeigern muss die gesamte Front samt Zifferblatt runter. Das ist meist mit ein paar Haken, die man von oben und unten sehen kann, befestigt. Dahinter findest Du das Zeigerwerk.
Davon machst Du Dir am besten vor der Demontage Fotos.
Die Steuerung für das Schlagwerk hängt je nach Art zur Hälfte im Werk selbst oder hinten.
Die Rückwand ist oft angeschraubt und auf Holzdübel gesteckt. Die muss auch ab. Danach wieder Foto von hinten und die Fotos posten.
Bekommst Du das hin?

mahlekolben

mahlekolben

Darf ich zugucken?

Ich sag' auch nichts - nur gucken...

Mic69

Mic69

Ja, das ist für nen Anfänger ein mutiges Projekt. Glücklicherweise sind diese Holzuhren recht robust und "tolerant".

U

Uhrmacher11

Themenstarter
Ich kann leider erst am Wochenende anfangen, da ich momentan wegen Praktikum
ziemlich spät nachhause komme.
Zudem mache ich Praktikum in einer Autowerkstatt und die Autos verwirren mich manchmal etwas, wenn ich mich mit einer Uhr beschäftigen will,
also warte ich lieber noch, bevor ich auf die idee komme, bei einer Uhr die Zündkerzen zu wechslen:D:D

Holzuhr

Holzuhr

Hallo Uhrmacher1!

Ich hatte schon mehrfach den Fall, daß die korrekte Pendelaufhängung (roter Kreis) bei Schwarzwalduhren einfach abgefallen war und die Leute dann das Pendel einfach unten eingehängt haben (grüner Pfeil) die Uhr läuft dann eine Weile und bleibt stehen.

Gruß Holzuhr

Anhänge

Thema:

Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht

Schwarzwälder Uhr läuft mit Pendel nicht - Ähnliche Themen

• Neue Uhren: Archimede Kalahari/Schwarzwald

Neue Uhren: Archimede Kalahari/Schwarzwald: Kalahari Schwarzwald ab EUR 720,00 Quelle
  • Uhren aus dem Schwarzwald - der Kemmner Foto-Thread!

Uhren aus dem Schwarzwald - der Kemmner Foto-Thread!: Im Schatten der achtarmigen Krake hat Roland Kemmner noch viele weitere Uhren hergestellt. Hier ist der Faden, sie zu zeigen: Ich eröffne...
  • [Reserviert] Jockeluhr Wanduhr, Uhr aus dem Schwarzwald

[Reserviert] Jockeluhr Wanduhr, Uhr aus dem Schwarzwald: Hallo Leute, ich hab diese kleine Wanduhr ab zu geben. Das Teil ist fleißig am Ticken und macht noch gut was her. Dabei handelt es sich um...
  • Schwarzwälder Precision - wer kann mir näheres zur Uhr und Hersteller sagen?

Schwarzwälder Precision - wer kann mir näheres zur Uhr und Hersteller sagen?: Schon immer wollte ich eine Jahrgangsuhr haben. In der Bucht hatte ich im letzten Jahr das Glück eine ungetragene und mit Garantiekarte aus meinem...
  • Revision Schwarzwald-Uhr, ca. 1840

Revision Schwarzwald-Uhr, ca. 1840: Schwarzwald-Uhr, ca. 1840 So eine ähnliche Uhr hatte ich vor einiger Zeit schon einmal. Dem Besitzer (ein Freund von einem Freund) hat meine...