Schwarzwälder Rahmenuhr mit schöner Hinterglasmalerei

Diskutiere Schwarzwälder Rahmenuhr mit schöner Hinterglasmalerei im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vorgestern auf dem Flohmarkt in Rothenburg konnte ich an dieser schönen Bilderuhr mit signierter Hinterglasmalerei nicht vorbeigehen. Sie stellt...
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Vorgestern auf dem Flohmarkt in Rothenburg konnte ich an dieser schönen Bilderuhr mit signierter Hinterglasmalerei nicht vorbeigehen.
Sie stellt das bäuerliche Leben im Schwarzwald oder im Alpengebiet dar. Wenn die Signatur "Höger" bedeutet, könnte auch ein Bauernleben in Österreich gemeint sein.
Die Uhr selbst stammt wohl sicher aus dem Schwarzwald. Sie hat ein typisches Schottenwerk in Holzplatinen und dürfte so zwischen 1850 - 1890 entstanden sein.

DSC03376.jpg

Gruß Willy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Themenstarter
Mein Freund hat die Uhr überholt und dabei folgende Feststellungen getroffen. Pendel und Gewichte sind nicht original.
Das Gewicht für den Gong war zu schwer und musste gewechselt werden.
Das Pendel war zu lang und wurde schrittweise verkürzt, bis die Uhr den richtigen Gang hatte.
Es ist keine Hinterglasmalerei sondern hinter dem Glas befindet sich eine bemalte Pappe. Nur das Ziffernblatt ist direkt auf das Glas gemalt.

Gruß Willy

Anhänge

Thema:

Schwarzwälder Rahmenuhr mit schöner Hinterglasmalerei

Schwarzwälder Rahmenuhr mit schöner Hinterglasmalerei - Ähnliche Themen

• Urlaub im Schwarzwald, Winden im Elztal, Tips und Insiderinfos?

Urlaub im Schwarzwald, Winden im Elztal, Tips und Insiderinfos?: Hallo wertes Forum, am Sonntag starten wir Mama, Papa und Sohnenmann (11) in den Sommerurlaub nach Winden im Elztal, Schwarzwald. Eventuell kommt...
  • Leserreise in den Schwarzwald

Leserreise in den Schwarzwald: Hallo, allerseits, trotz heftigen Bemühens der SuFu habe ich nur sehr wenig Informationen über Leserreisen gefunden. Deshalb hier meine Frage...
  • Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?

Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?: Hallo zusammen, ich habe unten abgebildete Uhr erwerben können: Kann mir jemand mehr dazu sagen? Alter, Hersteller? Würde...
  • Kleine Schwarzwälder Schilderuhr vor dem Verschimmeln gerettet.

Kleine Schwarzwälder Schilderuhr vor dem Verschimmeln gerettet.: Vor ca. einem halben Jahr bekam ich ein paar alte Uhren und ein paar alte Werke geschenkt. Ich habe alles sortiert und auch einiges an Schrott...
  • Reparaturpreis für Schwarzwald/Rahmenuhr?

Reparaturpreis für Schwarzwald/Rahmenuhr?: Hallo in die Runde, ich habe eine schöne alte Schwarzwald- oder auch Bilderuhr mit Holzplatinen bei mir auf dem Tisch. Leider muss ich...