Schwarzwälder Lackschilduhr ohne Werk - nach was suche ich eigentlich?

Diskutiere Schwarzwälder Lackschilduhr ohne Werk - nach was suche ich eigentlich? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe vor gut 25 Jahren aus einem Abbruchhaus im sächsischen aus der Dachschräge hinter dem Brennholzstapel zwei Brettel herausgezogen. Aus den...
W

waldtill

Themenstarter
Ich habe vor gut 25 Jahren aus einem Abbruchhaus im sächsischen aus der Dachschräge hinter dem Brennholzstapel zwei Brettel herausgezogen.
Aus den zweien wieder eins gemacht und am Titisee den mittleren Riss und eine abgefressene Ecke retuschieren lassen.
1843.JPG
Der ferne Wunsch wäre dem Schild wieder mit einem passenden Werk zu vereinigen - aber mir ist klar, dass das einem sechser im Lotto gleich käme.
Aber zunächst steht die Frage:
Was suche ich den überhaupt für ein Werk?
Welche Parameter könnt ihr herauslesen damit ich meine Suche überhaupt richtig formulieren kann?
Auf der Rückseite sind für das Uhrengestell 4 Ausnehmungen eingestemmt worden, anahnd derer ich für das fehlende Werk eine Abmessung von 25cm breit und 20,5cm hoch schliessen kann.
War dann wohl ein gehöriger Klopper!
.
.
.
Ich umreisse mal was ich (als Laie) sehe:
Uhrwerk ca. 25x21cm mit 3 Seiltrommeln (eine für Gehwerk, eine für Stundenschlag, eine für Wecker?), Weckerscheibe.

vielen Dank für Eure Antworten
Grüße Till

Thema:

Schwarzwälder Lackschilduhr ohne Werk - nach was suche ich eigentlich?

Schwarzwälder Lackschilduhr ohne Werk - nach was suche ich eigentlich? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald

[Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie. Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht eine Schwarzwald Lackschilduhr aus dem 19.Jahrhundert...
  • Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?

Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?: Hallo zusammen, ich habe unten abgebildete Uhr erwerben können: Kann mir jemand mehr dazu sagen? Alter, Hersteller? Würde...
  • Urlaub im Schwarzwald, Winden im Elztal, Tips und Insiderinfos?

Urlaub im Schwarzwald, Winden im Elztal, Tips und Insiderinfos?: Hallo wertes Forum, am Sonntag starten wir Mama, Papa und Sohnenmann (11) in den Sommerurlaub nach Winden im Elztal, Schwarzwald. Eventuell kommt...
  • Leserreise in den Schwarzwald

Leserreise in den Schwarzwald: Hallo, allerseits, trotz heftigen Bemühens der SuFu habe ich nur sehr wenig Informationen über Leserreisen gefunden. Deshalb hier meine Frage...