Schwarze Uhren

Diskutiere Schwarze Uhren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin Kollegen! Ich habe mich beim stöbern auf der Sinn-Seite für die Sinn 656 S begeistert. Grundsätzlich finde ich Uhren mit schwarzem Gehäuse...
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.852
Ort
Büdelsdorf
Moin Kollegen!

Ich habe mich beim stöbern auf der Sinn-Seite für die Sinn 656 S begeistert. Grundsätzlich finde ich Uhren mit schwarzem Gehäuse ziemlich toll!

656schwarzor2.jpg


Allerdings habe ich Angst, dass die schwarze "Farbe" irgendwann abplatzt. Hatte mal eine - zugegeben recht billige - Playboy-Uhr (jaja, ich war jung...) mit brünetten Gehäuse, die nach einem halben Jahr total heruntergerockt war.

Hat einer von Euch Erfahrungen mit schwarzen Uhren - bzw. mit schwarzem Gehäuse? Hält das Schwarz der Sinn?
Wie gesagt, die Sinn gefällt mir, aber ich bin auch für Anderes empfänglich - habt Ihr weitere Empfehlungen für entsprechende Uhren im Preisbereich bis 1.000 EUR. Es sollte sich aber um Automatik-Uhren handeln...

Vielen Dank im Voraus!!!
Treets
 
uhrensammler

uhrensammler

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
4.630
Ort
Raum Freiburg
Der Trend geht eindeutig zu den schwarzen PVD-beschichteten Gehäuse. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, doch auch Hacher bietet diese Gehäuse an:

K800_HACHERStratosschwarzmitbraunemBand001.JPG


oder die ganz neue:

K800_HACHERAtlantisCarbon001.JPG


Ich denke mal, die Haltbarkeit der Beschichtung wird im Verfahren liegen. Die etwas teureren Uhren werden vermutlich auch länger ohne Abnutzungserscheinungen sein.


Gruß Jürgen
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.675
Ort
Wien Floridsdorf
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
6.852
Ort
Büdelsdorf
Uups!

Da war ich zu faul zum Suchen. Sorry! :oops:

Seht es mir bitte nach...

Viele Grüße aus dem Norden!
Treets
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Man sollte sich bei schwarzen Uhren grundsätzlich seelisch darauf einstellen, dass es Veränderungen an der Beschichtung des Gehäuses im Laufe des Uhrenlebens geben wird. Das sollte man als Alterungsprozess akzeptieren können, sonst wird man mit soetwas nicht glücklich. Von "Abplatzern" würde ich bei einer gut gemachten Beschichtung auf einem vernünftigen Basismaterial zwar nicht ausgehen, aber mit Abrasion und/oder Kratzern sollte zu rechnen sein.
 
Seeker

Seeker

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.166
Ort
Berlin
*Off*
So etwas ähnliches hatte mein Zahnarzt zu meinen schwarzen Zähnen auch gesagt. :D
*on*
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.675
Ort
Wien Floridsdorf
*OFF*

Also, striehl - bei Dir wird einem nie fad'!

Immer wieder "haust" Du uns Begriffe um die Ohren, die noch "kein Mensch" gehört hat! :wink:

In diesem Fall "Abrasion": Mein erster Gedanke war "what the hell ist Abrasion?". Und ich zähle mich eigentlich nicht zu den Ungebildeten und Unbelesenen. Aber von Dir kann man wirklich noch was lernen. :oops:

Und um es den Kameraden (die es ja nie zugeben würden - mir ist es ja auch nicht leichtgefallen *gg*) leichterzumachen, hier gleich einmal die wiki-Erklärung (Seeker hatte nicht einmal so unrecht): http://de.wikipedia.org/wiki/Abrasion

Anschließend ist es nämlich wirklich leichter zu sagen: Das hab' ich selbstverständlich schon lange gewußt. :D

Wieder-was-gelernt-Grüße,
Richard

*ON*
 
striehl

striehl

Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
6.980
Ort
Nördliches Hamburger Umland
Öhm, sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen, aber wer schonmal irgendetwas geschliffen hat, wird doch wohl wissen, was das ist, das hatte ich als Grundwissen von Uhries vorausgesetzt. Kann man sich auch ganz leicht merken: Abrasion ist das abrasieren von Oberflächen!
 
N

Newsman

Gast
Statt hier "Doctor Duden" zu spielen, solltest Du lieber mal deinen Flieger auspacken, Stefan :P :-D :wink:
 
J

jaeger

Gast
Schwarze Uhren sind immer ein Hingucker. Allerdings weisen sie sehr schnell Gebrauchsspuren (eigene Erfahrung) auf.
 
Thema:

Schwarze Uhren

Schwarze Uhren - Ähnliche Themen

[Reserviert] Formex Essence 43 FourtyThree in Schwarz: Liebe Uhrenfreunde, ich biete eine sehr schöne, wenig getragene Formex Essence Chronometer COSC schwarz aus meiner privaten Uhrensammlung an...
Kaufberatung Schwarze Uhr mit weißem Zifferblatt: Servus Kollegen, ich suche nun schon seit einiger Zeit eine anscheinend unmögliche Uhr. Die Uhr soll ein mattschwarzes Case haben, ein reinweißes...
Dresser mit schwarzem ZB und hoher Gangreserve (Powermatic 80)? Kandidaten bereits vorhanden: Hallo liebe Mitinhaftierte, nachdem ich bereits vor kurzem mit der Certina DS Action Diver Titanium meine 1. Automatikuhr (bisher immer...
Dieselbe Uhr? Sinn 757 Diapal: "Alte Liebe rostet nicht", sagen die Leute. Sie tut es auch nicht. Es ist wider ihre Natur. Ich drehe sie noch einmal in meiner Hand. Das...
Auf die Eidgenossen ist halt Verlass! Rolex GMT Master II BLNR: Auf die Eidgenossen ist halt Verlass – Rolex GMT Master II Ref. 126710 BLNR Seit gut 24h regnet es wie aus Kübeln in der schönen Schweiz...
Oben