Kaufberatung Schwarze Strap Queen für 20mm Bänder gesucht

Diskutiere Schwarze Strap Queen für 20mm Bänder gesucht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, liebes UFo! Ich bin ein großer Freund der bunten Uhr und des bunten Uhrenbandes. Beides - Uhren und Bänder - sind eigentlich in zahlreicher...
watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
Hi, liebes UFo!

Ich bin ein großer Freund der bunten Uhr und des bunten Uhrenbandes. Beides - Uhren und Bänder - sind eigentlich in zahlreicher Ausführung vorhanden, sodass euch mein Anliegen im Folgenden zurecht unvernünftig erscheinen wird.

Bunten Uhren mit bunten Bändern zu kombinieren ist zwar hierzulande prinzipiell legal, führt dennoch mitunter dazu, dass es ein bisschen zu viel des Guten wird. Ich denke, ihr ahnt, was ich meine. Genau, sieht dann halt oft aus wie aus dem Kaugummiautomaten.

Man könnte sich natürlich Bänder zulegen, die etwas dezenter gefärbt sind und diese mit den bunten Uhren kombinieren und „das Problem“ wäre gelöst.

Aber so einfach wollen wir es uns natürlich nicht machen! Lieber soll eine dezent gefärbte, in diesem Fall schwarze Uhr her, die sich als „Strap Queen“ mit allerlei bunten (und zuweilen auch eher konservativ gefärbten) Bändern kombinieren lässt. Damit ich bei der Bandauswahl aus den Vollen schöpfen kann, brauchen wir unbedingt einen Bandanstoß von 20mm.

Hier die entscheidenden Daten in Listenform:

Muss:
  • schwarzes oder dunkelgraues Zifferblatt
  • Bandanstoß: 20mm
  • mechanisch
  • Einfache Dreizeigeruhr ohne großartigen Schnickschnack
  • Weniger als 2000 Euro

Darf nicht:
  • Datumsfenster „verdrängt“ einen Zahlenmarker
  • B-Uhr: Baumuster A oder B (gerne so ähnlich / daran angelehnt, aber halt nicht genau das olle 40er-Jahre-Design)
  • verschraubte Federstege (die machen mich beim Bandwechsel wahnsinnig)
  • weißes Datumsfenster

Soll:
  • eine dieser Kategorien: Flieger-/ Pilotenuhr im weiteren Sinne / field watch / Alltagsuhr / minimalistischer Dresser
  • bevorzugt völlig ohne Datum
  • möglichst wenig/ keine Komplikationen (nur kleiner Sekunde und evtl. Gangreservenindikator stehe ich wohlwollend gegenüber, falls dezent umgesetzt)
  • 36-39mm
  • Zifferblatt: matt
  • Lumineszenz (Zeiger, Marker)
  • möglichst wenig bunt
  • kann gerne (deutlich) weniger kosten als die oben erwähnten 2000 Öcken

Meine bisherige Ideen:
  • Hanhart Pioneer Preventor9 (fast perfekt, aber das Gehäuse wirkt leider irgendwie etwas zu klobig): muss ich unbedingt anprobieren, der nächste Konzi ist leider etwas weiter entfernt, steht aber auf meiner To-Do-Liste)
  • Stowa Flieger Verus (schon echt cool, aber vielleicht ein Stück zu nah am klassischen Baumuster A)

Ich freue mich auf eure Ideen, Vorschläge und Meinungen! Besten Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
@Locki

Zu Hamilton:

Die Hamilton Khaki Field Mechanical (H69439931 oder H69439531, 38mm, 20mm) ist ein heißer Kandidat. Handaufzug ist cool, nur bei diesen neuen 80 Stunden-Swatchgroup-Werken bin ich mir nicht so sicher. Und die Stunden 13-24 im inneren Ring hätte es jetzt mMn nicht gebraucht. Ich bin doch kein Grundschüler.

Mechanical

Die Murph finde ich sehr schön, was die Gestaltung des Zifferblattes angeht, aber der Anstoß ist 22mm, 42mm ist auch sonst sehr groß und der Kontrast leidet durch diesen mMn seltsamen fake lume.

Danke für den Hinweis auf die Jazzmaster-Linie. Problem ist, dass die Datumsfenster häufig einen weißen Hintergrund haben, was ich auf einem schwarzen Blatt gar nicht sehen kann. Das ergänze ich oben noch als „Darf nicht“. Am liebsten ist mir gar kein Datum oder wenn, dann zumindest schwarz, dann kann ich drüber hinwegsehen, wenn mir dadurch nicht die 3 oder 6 „genommen“ wird.

Die einzige, die dann noch in Frage kommt, ist die Jazzmaster Day Date Auto (H32505731), weil hier day und date schwarz sind und die Symmetrie des Zifferblattes nicht leidet. Schade, dass der Lume fehlt, aber die Uhr kommt auch in die Auswahl.

Day Date Auto

watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
@herki

Zur Sinn 556:

Finde beide Varianten a und i sehr interessant. Nur schade, dass da das Datum etwas nervt. Naja, Datum zumindest in schwarz. Die Zeiger finde ich etwas kurz. Trotz meines Rumgemotzes kommt die Sinn 556 in die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
theAzzi

theAzzi

Meine beste Strapqueen war die 556i, dicht gefolgt von der Speedmaster.

watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
@brainless

Ja, da gibt’s allerdings das Problem, dass es keine Version ohne Datum gibt und mir hier der 6-Uhr-Marker „geklaut wird“ - eines meiner Ausschlusskriterien.

Ansonsten wäre sie hübsch.

Locki

Locki

Irgendwas ist immer ;-)
Es schwirren ja noch Modelle mit dem „einfachen“ ETA Werk rum im Internet bzw Geschäften.

watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
@brainless

Ja, genau. Hätte ich präziser formulieren können.

So eine Uhr würde ich halt immer nur am Sechsten eines Monats tragen wollen... 🙃 Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Wahn, den man ja nicht teilen muss. 😉

B

brainless

🙃 Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Wahn, den man ja nicht teilen muss. 😉

Mein Wahn geht da noch ein Stück weiter: Ich lehne Uhren mit Kalenderfenster (sogenannte "Lochuhren") generell ab - egal, wo sich das Loch befindet.
Was so gerade noch gefällt bei Datumsanzeige ist ein Zeigerdatum. Entweder rund um das Zifferblatt oder auf einer separaten Sektion mit retrograder Anzeige (z.B. Seiko SARD 007),

Volker ;-)

jc51

jc51

schau dir mal eine Stowa Antea 1919 an, gibt es mit schwarzem oder weißen Ziffernblatt, man kann zwischen Automatik oder Handaufzug wählen, sie hat 39mm Durchmesser und einen Bandanstoß von 20mm, außerdem liegt sie weit unter deiner vorgegebenen Preisgrenze

watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
Ich habe jetzt nochmal zwei Nächte darüber geschlafen.

Das hat mich insofern weitergebracht, als dass ich nun von allen dressigeren Varianten und Bauhausmodellen Abschied nehme. Eine Toolwatch als Strap Queen ergibt für mich persönlich und meinen Stil mehr Sinn.

Das spricht dann tatsächlich für die mehrfach vorgeschlagene Sinn. Die 556i gefällt mir immer besser, je öfter ich sie sehe. 😊 Nur das Datum nervt mich ziemlich... 😖

Ich trage mich mittlerweile immer mehr mit dem Gedanken, die dunkle Permuttvariante der Sinn zu kaufen. 💡 Die ist fast schwarz, hat kein Datum, die Indizes sehen wertiger aus (weil eingefasst). Und den Schimmer in Regenbogenfarben finde ich als leicht zu beigeisterndes Spielkind natürlich auch toll. Ui! 🌈 Da der Effekt einerseits dezent ist und andererseits quasi das gesamte Farbenspektrum bietet, bleibt die Uhr damit für mich eine coole, toolige Strap Queen.

Ein paar Tage schlafe ich noch drüber. Wenn ich die Idee dann immer noch so gut finde, schlage ich zu. 🙃

guwipa

guwipa

Ich mag die 50th GMT von Omega als Strapqueen weil sie auch schrille Fraben verträgt. Man muss halt den 4. Zeiger hinnehmen aber dann gehen alle Farben :super:

Hier am Original Kevlar der X33 zum Beispiel:
Image1.jpg
Bild geliehen vom omegaforums.net

Und einmal an meinem Arm ohne Weichzeichner aus dem Photoshop :D
20180518 3.jpg

VGWinny

Sorry, gerade erst deinen Einwand mit der Drehlünette gesehen :oops:

watchgazingfun

watchgazingfun

Themenstarter
@guwipa
Ja, ist nicht das, was ich aktuell suche. Trotzdem schön zu sehen. 😊

@Jean23611
Oh ja, guter Vorschlag. Hammer Uhr. So ein Pointer Date ist mir viel lieber als ein Fenster. Hat allerdings ansonsten ziemliche Designähnlichkeiten mit meiner (grünen) Seiko Alpinist - vor allem die Zeiger. Andererseits hat die von mir ursprünglich ins Auge gefasste Hanhart (Pioneer Preventor9) auch ziemlich genau diese Zeiger... 😄

Hab mich jetzt, glaube ich, wirklich etwas auf die Sinn 556 I Perlmutt eingeschossen. Ich muss aber noch ein paar Tage abwarten, um herauszufinden, ob es mehr als nur Schwärmerei ist... ❤🤪

Thema:

Schwarze Strap Queen für 20mm Bänder gesucht

Schwarze Strap Queen für 20mm Bänder gesucht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] 20 mm NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich

[Erledigt] 20 mm NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich: Zum Verkauf steht folgendes Band … Sennen NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich 20 mm, ca. 290 mm lang und 1,2 mm...
  • [Erledigt] Uncle Seiko Waffle Strap Schwarz 22mm

[Erledigt] Uncle Seiko Waffle Strap Schwarz 22mm: Gerne möchte ich dieses neuwertige Band verkaufen. Ich bin Privatverkäufer. Preis: 27 incl. unversicherten Briefversand.
  • [Erledigt] Sharktooth NATO Strap Schwarz/Orange 22mm neu

[Erledigt] Sharktooth NATO Strap Schwarz/Orange 22mm neu: Hallo liebes UFO! Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Meine Bändersammlung nimmt langsam ungesunde Dimensionen...
  • [Verkauf] Erika MN Strap 20mm Black Ops komplett schwarz Original

[Verkauf] Erika MN Strap 20mm Black Ops komplett schwarz Original: Verkaufe privat ohne Garantie und Gewährleistung ein original Erika MN Strap Breite 20mm Modell Black Ops komplett schwarz ohne CenterLine...