Schwarz zu Blau - Seiko Sarb021/045

Diskutiere Schwarz zu Blau - Seiko Sarb021/045 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde, nein, es geht nicht, wie der Titel es vermuten lässt um ein Lied von Peter Fox sondern um eine kleine aber feine...
E

Eledo

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

nein, es geht nicht, wie der Titel es vermuten lässt um ein Lied von Peter Fox sondern um eine kleine aber feine Veränderung an der besagten Uhr :-P

Wenn ihr euch meinen literarischen Erguss zur Beschaffung sparen wollt, scrollt einfach bis zum nächsten "Banner".
Banner1.jpg

Ihr kennt das ja. Bei der ersten Uhr sollte es nicht bleiben.
Bevor ich mir meine erste (Orient Curator) zulegte, stieß ich bereits auf die Seiko Sarb045. Da diese aber nicht mehr zu bekommen war suchte ich nach einer anderen Uhr die mich glücklich macht und wurde wie gesagt fündig.
Doch die Sarb045 ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Immer wieder wenn ich mal am Computer saß und nicht wirklich etwas zu tun hatte, suchte ich nach ihr bei Google Bilder oder YouTube um mich immer mehr verzaubern zu lassen. Sie ging mir, wie gesagt einfach nicht aus dem Kopf.
Bei der Suche damals ist mir auch aufgefallen, dass ein Franzose bei Ebay das ZB der 045 anbot. Als ich dann auf die Sarb021 stieß und diese auch leicht gebraucht erhältlich war, schoss es mir durch den Kopf.
Also bestellte ich die Sarb021 mit schwarzem ZB bei einem wirklich freundlichen Japaner. Die Nachrichten zwischen uns flogen förmlich um die halbe Welt ;) dies sollte die gewünschte Uhr den Nachrichten nach machen.
Gleichzeitig wurde der damals erblickte Franzose mit dem blauen ZB wieder ausgemacht und dieses umgehend bestellt.
Dann begann das warten (02.11.).

Dank der DHL Tracking App konnte ich das Paket verfolgen und freute mich schon, dass am 10.11. die Auslieferung der Uhr stattfinden sollte. Doch das Paket wollte einfach nicht kommen. Da dann auch das Wochenende anstand hieß es erstmal weiter warten. Am 13.11. kontaktierte ich also DHL und erfuhr, dass das Paket beim Zoll um die Ecke liegt und ich in ein paar Tagen einen Bescheid bekommen sollte. Am nächsten tag flatterte schon der Brief durch den Briefkasten (dass ich auch immer so ungeduldig sein muss). Also meine sieben Sachen gepackt, auf zum Zoll und das gute Stück nach einer kleinen Gebühr in Empfang genommen.

Und da war sie dann.

01..jpg

02..jpg

03..jpg

04.jpg

Jetzt fehlte nur noch das blaue ZB.
Dieses sollte am 15.11. ankommen. Tat es aber nicht. Und da ich nicht wieder so ungeduldig sein wollte wartete ich diesmal bis zum 22.11. Doch das ZB kam einfach nicht. Also den Verkäufer kontaktiert und weil meine Ungeduld mal wieder durch brach direkt auch die Post. Diese teilte mir mit, dass die Sendung seit dem 04.11. in Frankfurt im IPZ fest hing. Allerdings konnte die nette Dame am Telefon mir nichts konkreteres sagen, da sie die Informationen bloß dem Absender übermitteln dürfe. Doch der Verkäufer meldete sich einfach nicht. Ich war schon drauf und dran mir mein Geld via Paypal zurück zu holen, doch am 28.11. kam es dann doch noch an und sogar der französische Verkäufer meldete sich einen Tag darauf.

05..jpg
Naja, nicht so spektakulär wie ich mir es vorgestellt hatte, aber ok. Vielleicht sieht es in der Uhr schon ganz anders aus.

Am 29.11. schickte ich dann die Uhr und das ZB wieder weg. Und zwar zu einem sehr netten Uhrmachen aus Hamburg (Torsten Stahmleber), der eine Revision incl. dem Tausch des ZB vornehmen sollte.
Am 11.12. kam dann wieder ein Paket an und da war sie.

Banner2.jpg

Nach dem ganzen geplänkel über die Beschaffung nun aber mal ein paar Fakten auf den Tisch.

Typ: Automatik
Kaliber: 6R15
Steine: 23
BpH: 21.600 (6 bps)
Power Reserve: 50 Stunden
Handaufzug: ja
Sekundenstop: ja

Durchmesser: 38mm
Höhe: 12mm
Case: rostfreier Stahl
Gewicht: 125g (incl. Band)
Glas: Saphir
Wasserdicht: 100m
Bandanstoß: 20mm

Und jetzt mal zu den Bildern.

06.jpg

07..jpg

08..jpg
Hier sind die KitKat Indices schön zu sehen.

09..jpg

10..jpg
Je nach Lichteinstrahlung wird in der Mitte des Stunden- und Minutenzeiger das Licht reflektiert.

11..jpg

12..jpg
Auch von unter macht die Uhr ein schönes Bild.

13..jpg
Die Schließe ist bereits etwas abgenutzt, da es sich wie gesagt um eine gebrauchte Uhr handelt. Was mich aber nicht sonderlich stört weil man der Uhr für gewöhnlich aufs Ziffernblatt anstatt auf die Schließe schaut ;)

14..jpg
Das ZB nochmal in voller pracht.

15..jpg
Und zu guter letzt der obligatorische Wristshot.

Ich habe es zwar nicht überall geschafft, den Staub zu entfernen. Aber ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Auch wenn es sich bei meiner Uhr nun nicht um eine "echte" Sarb045 handelt, bin ich trotzdem extrem froh, dass ich so gehandelt habe. Wenn ich die Uhr um habe muss ich immer wieder drauf gucken und bin begeistert, da durch verschiedene Lichtverhältnisse das ZB immer wieder anders aussieht (von schwarz bis zu einem leuchtenden blau).
Mich würde es mal interessieren, was ihr von so einem Umbau haltet. Da dies ja kein nochmaler Mod ist, sondern ein existierendes Modell nach zu empfinden.

Ich freue mich schon auf eure Resonanzen, verabschiede mich bis zum Nächsten mal und wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

renke00

renke00

Super, ich stehe immer mehr auf blaue Zifferblätter :-D

Gelungene Aktion, da hat sich das Warten doch gelohnt.

Glückwunsch und viel Freude mit der Seiko.

compi

compi

.... toller Dresser den du dir zusammengestellt hast :klatsch: .... für mich ist der Umbau absolut legal und nachvollziehbar :super:

Wisser

Wisser

Hallo Richard,

erlaubt ist, was gefällt und von der Vielfalt der Geschmäcker lebt das Forum. Ich finde Deinen Umbau sehr gelungen, sehr schöner Dresser, das Blau des Ziffernblatt ist wirklich toll. Glückwunsch und viel Spaß mit der Seiko. Das Werk ist auch angemessen dekoriert. Zu den Kratzern an der Schließe ein Tip: Schleifvlies in der Körnung 350, 400 oder 800, zum Beispiel von Easycut und ruckzuck hast Du die Kratzer beseitigt.

Gruß
Thomas

Mr. Green

Mr. Green

Glückwunsch, dass Du Dir den Traum einer SARB045 ermöglichen konntest! :super:
Viel Freude mit Deiner blauen 45er!

J

janez

Wunderschöne Uhr! Ich wusste bisher nicht dass es diese so überhaupt gibt. Danke, jetzt will ich sie auch :(

Gruß
janez

DrJohn

DrJohn

Ich finde es großartig, der Umbau hat sich gelohnt! Eine wirklich schöne Uhr!

noosa

noosa

Wow, die ist aber schick! Immer, wenn ich das Verkaufsangebot einer Sarb045 entdecke (was selten geschieht), muss ich über die irrwitzigen Preisvorstellungen schmunzeln. Das hast du elegant umgangen - toll gemacht!

Viele Grüße

Lutz

Leopan

Leopan

Gratullation.

Selbst ist der Mann!

Gelungene Modifikation .

Zuletzt bearbeitet:
berniberlin

berniberlin

Glückwunsch.

Sieht super aus mit dem blauen ZB

E

Eledo

Themenstarter
Immer, wenn ich das Verkaufsangebot einer Sarb045 entdecke (was selten geschieht), muss ich über die irrwitzigen Preisvorstellungen schmunzeln. Das hast du elegant umgangen - toll gemacht!
Hallo Lutz,

Das dachte ich mir bei den paar Angeboten die ich bis jetzt gesehen habe auch :shock: aber so bin ich ja auch ans Ziel gekommen :-P

Dr. Wu

Dr. Wu

Ja die 045 hat wohl so manchen nicht schlafen lassen,ist ja auch kein Wunder bei dem Blau. Die war ja schon vor Jahren der Seiko-Gral und ist immer noch hammer. Gratulation!

noosa

noosa

Ich habe noch eine Frage, da mir der Umbau so zusagt: Ist auch eine SARB033 für diesen Umbau geeignet? Das Werk ist ja identisch und die Datumsscheibe ist auch schwarz...

Danke und Gruß

Lutz

BBouvier

BBouvier

Ganz ganz herzlichen Glückwunsch, Eledo!!

Meiner Meinung nach eine der "feinsten" Uhren überhaupt!
Ich freue mich für Dich, daß Du "so" doch noch an eine gekommen bist.

(Ich habe vor einer kleinen Weile noch eine der letzten 045er ergattern können
und hüte die wie meinen Augapfel ...)

Beste Grüße!
BB

E

Eledo

Themenstarter
Ist auch eine SARB033 für diesen Umbau geeignet? Das Werk ist ja identisch und die Datumsscheibe ist auch schwarz...
Genau sagen kann ich dir das leider nicht. Da müsste sich evtl. ein Seiko-Guru zu äußern. Ich geh aber mal davon aus, dass das funktionieren dürfte, da das selbe Werk sowie gleiche Gehäuseabmessungen vorhanden sind. Der Unterschied dabei ist allerdings die Leuchtmasse. Die Zeiger der 033 haben eine andere Form sowie Leuchtmasse in sich. Genau so hat auch das ZB der 033 Leuchtindizes, das ZB der 045 hat diese ebenfalls nicht.

Ich habe vor einer kleinen Weile noch eine der letzten 045er ergattern können
und hüte die wie meinen Augapfel ...
Oh ja, das kann ich verstehen :D

BBouvier

BBouvier

Je nach Lichteinstrahlung wird in der Mitte des Stunden- und Minutenzeiger das Licht reflektiert.
Ja - genau, Eldo!

Diese Idee und deren Verwirklichung bei der 045er ist ein veritables Glanzlicht
der Techniker Seikos und läßt sie sich von ihren doch recht ähnlichen Geschwistern noch einmal
nicht unwesentlich abheben.

Zum Vergleich:

SARB033:

=> Uhrenfaszination in edelster Ausprägung!

Grüße,
BB

Zuletzt bearbeitet:
noosa

noosa

Danke an euch beide. Die Zeiger hatte ich bei meiner Frage gar nicht auf dem Schirm.

Gruß

Lutz

theAzzi

theAzzi

Danke für das Zeigen dieser Uhr von der ich nicht wusste, das ich sie haben will :-).

Und dann auch noch nicht mehr verfügbar:-(

Glückwunsch zur schönen blauen!

Thema:

Schwarz zu Blau - Seiko Sarb021/045

Schwarz zu Blau - Seiko Sarb021/045 - Ähnliche Themen

• Seiko Prospex SRPD09K1 "Save the Oceans Vol. 2" - der blaue Samurai in schwarzer Rüstung

Seiko Prospex SRPD09K1 "Save the Oceans Vol. 2" - der blaue Samurai in schwarzer Rüstung: Hallo Forumsmitglieder, Uhren-Nerds und sonstige Mit-Geschädigten, diese Seiko Prospex SRPD09K1 "Save the Oceans Vol. 2" befindet seit Neuestem...
  • [Erledigt] Seiko 6138-0040 Bullhead schwarz/blau aus 1977

[Erledigt] Seiko 6138-0040 Bullhead schwarz/blau aus 1977: Hi UF, heute biete ich Euch eine schöne Seiko Bullhead an. Die Uhr stammt aus Januar 1977 und hat altersgerechte Spuren, Positiv zu bemerken ist...
  • Neue Uhr : Seiko Prospex New Turtle SRPD11 schwarz / blau

Neue Uhr : Seiko Prospex New Turtle SRPD11 schwarz / blau: Hatten wir die schon ? Seiko Introduces $575 USD Prospex Turtle Wristwatch Zufällig gerade bei Christ entdeckt. Eigentlich einfach das...
  • [Erledigt] 3x Seiko 5 Glossy schwarz, gold und blau

[Erledigt] 3x Seiko 5 Glossy schwarz, gold und blau: Hallo zusammen, Ich verkaufe ein Set aus drei Seiko 5 Glossy Uhren. Über die Uhren muss ich glaube nicht viel schreiben, da hier im Forum gut...