Schwarz und Gold: Dressiger Eigenbau mit einem Molnija aus 4/1949 "Moskauer Streifen"

Diskutiere Schwarz und Gold: Dressiger Eigenbau mit einem Molnija aus 4/1949 "Moskauer Streifen" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, vielleicht erinnert ihr euch: Vor kurzem habe ich hier meine weiße, superflache Molnija-Mariage mit gebläuten Zeigern...
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Ort
Berlin
Liebe Uhrenfreunde,

vielleicht erinnert ihr euch: Vor kurzem habe ich hier meine weiße, superflache Molnija-Mariage mit gebläuten Zeigern vorgestellt:

15.JPG

14.JPG

Ich bin mit der Uhr wirklich zufrieden. Jedenfalls erwähnte der litauische Uhrenfreund (von dem ich das ZB erwarb), dass es auch noch eine schwarze ZB-Version gäbe. Er erklärte sich auch bereit, den Kontakt zu einem Russen herzustellen, der eine kleine Serie dieser Blätter angefertigt hatte. Nach einigem Hin- und Her klappte schließlich die Kontaktaufnahme, und ich konnte eines von drei verbliebenen ZB erwerben. Die beiden anderen waren Fehldrucke. Die Blätter orientieren sich am Design der uralten Molnija-Taschenuhren aus den 40ern und 50ern des letzten Jahrhunderts, nur dass die kleine Sekunde auf die "9" gerutscht ist. Auf so ein schwarz-goldenes Blatt gehören natürlich goldene Zeiger. Hierfür musste leider eine weitere Taschenuhr (aus Bulgarien) "sterben". Hier ein Bild von ZB mit Zeigern:

a.JPG

Ich habe im hiesigen Molnija-Club nachgefragt und das ganze Netz durchsucht; jedenfalls habe ich nicht herausbekommen, ob es jemals eine schwarze Molnija-Taschenuhr in diesem Design gab. Vielleicht wisst ihr ja mehr...

Das Werk sollte etwas ganz besonderes sein. Von einem polnischen Uhrenfreund erwarb ich ein vollständig und aufwändig restauriertes Molnija 3602 aus dem Jahr 1949. Typisch für diese Werke aus den späten 40ern sind die "Moskauer Streifen"...;-)

mollie2.JPG

mollie4.JPG

Im eingebauten Zustand blinkt das Werk schon fast pornös:

mollie5.JPG

mollie6.JPG

Die Uhr hat einen Durchmesser von 43mm und ist nur 9,6mm hoch. Das Gehäuse habe ich wieder aus der Ukraine und die Krone von einem Anbieter aus Russland. Montiert habe ich ein einfaches schwarzes Lederband mit einer Anstoßbreite von 22mm.

Hier kommen die Fotos:

b.JPG

c.JPG

d.JPG

e.JPG

f.JPG

g.JPG

h.JPG

i.JPG

Ich hoffe, euch hat meine Vorstellung gefallen. Mit den Fotos habe ich mich etwas schwer getan, denn das schwarze ZB hinter dem nicht entspiegelten, leicht gewölbten Glas wollte sich so gar nicht ablichten lassen.

Vielen Dank fürs Reinschauen!

Lutz
 
FK65

FK65

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
376
Tolles Duo Lutz!
Und ich freue mich besonders, dass ich die beiden Schönen bald live sehen und begutachten kann.
Du hast Deine Vorstellungen der Uhren wieder konsequent umgesetzt und wirklich seltene Teile besorgt, Hut ab!! :klatsch:

Schönes Wochenende

Frank
 
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.670
Ort
56m üNN
Tolle Vorstellung einer tollen Uhr. Understatement nennt man sowas wohl. 65 Jahre altes Werk - Wahnsinn. Herzlichen Glückwunsch zum ganz besonderen "Bastelwastel". :super:
 
PUhr

PUhr

Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
1.259
Eine tolle Uhr hast Du da geschaffen, meinen Glückwunsch dazu. Solltest Du sie mal loswerden wollen, sag Bescheid ;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.020
Ort
Cremlingen
Also die weiße ist schon toll, aber die schwarze fast noch besser, oder doch die Weiße?

Egal, beide Uhren sind echt super schick, schade, dass man die nicht einfach so
im Laden kaufen kann, die würde ich wirklich gern 'ausführen'. Hätten sie auf
jeden Fall verdient (nicht nur in einer Box zu schlummern – wovon ich nicht ausgehe;-)).

Alexander
 
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Ort
Berlin
@Frank:

Ich danke dir und freue mich auch schon auf unseren "Live-Termin".

@10-nach-10:

Vielen Dank für deine netten Worte. Ich war noch auf der Jagd nach einem speziellen Molnija aus 1947; allerdings ließen sich meine Preisvorstellungen und die des Verkäufers nicht in Einklang bringen...

@Micha:

Danke für dein nettes Feedback! Ich denke, die Uhr bleibt erstmal...

@Alexander:

Die beiden Uhren sind auch derzeit meine Tragefavoriten, denn sie sind um Faktoren leichter als meine anderen Uhren und der Tragekomfort ist toll. Ich danke dir.

Viele Grüße aus Berlin

Lutz
 
lumoss

lumoss

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
122
Ich finde das Werk schaut so phantastisch aus das ich die Uhr verkehrt herum tragen würde.

Gruss,
Lumoss
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.052
Ort
Bayern
"Pornös" würde ich nicht sagen. Eher "pornoosa"....:D

Spaß beiseite. Tolle Leistung von Dir und das Ergebnis schön und präzise vorgestellt. Das Werk hat echt was und der Kontrast zum klassisch nüchternen Blatt gefällt mir. Das ist ein tolles Duo, an dem sich manch "richtiger" Hersteller ein geschmackliches Scheibchen absäbeln dürfte.

Gruß
Helmut
 
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Ort
Berlin
@lumoss:

Stimmt. Ich habe noch nie ein schöneres Mollie gesehen - und ich hatte schon viele in den Händen. Herzlichen Dank!

@Helmut:

Danke für deine netten Worte. Die beiden Zifferblätter waren echt ein Glücksgriff, denn ich mag dieses minimalistische Design ungemein. Auf so ein uraltes Mollie war ich auch schon immer scharf, nur sind die angebotenen Werke meist aus verschiedenen Werken zusammengefrickelt und z.T. stark korrodiert.

Viele Grüße aus Berlin

Lutz
 
A

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.438
Sehr attraktive Modelle. Die flache Bauweise und die moderaten 43 mm machen sie universal verwendbar und toll zum Hemd. Mein Favourit ist die Weiße.
 
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Ort
Berlin
Danke Al. Die Weiße habe ich heute um. Seit ich diese beiden 75g-Uhren habe, mag ich gar nicht mehr meine schweren Klopper umbinden...

Viele Grüße

Lutz
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.789
Ort
Ostfriesland
Traumhaft, traumhaft! Wenn man sich solche Unikate selbst schaffen... Gratulation. Beide sind wunderbar gelungen. Und das Werk, Glanz und Gloria den Sowjetrepubliken! ;-)

Munter!

Axel (der gar nicht entscheiden kann, welche ihm besser gefällt)
 
V

volkerjoschi

Gesperrt
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.688
Hammer Uhren, die mir 1000&ig gefallen.
Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Schaffen.
 
uarfaen65

uarfaen65

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
2.964
Ort
Ruhrgebiet
Nicht meine Richtung, aber die Leistung, die hinter den Uhren steckt...grandios...:super:
Und das Werk ist ja nun wirklich eine Schönheit.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Dress-Duo.
 
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.206
Ort
Berlin
@Axel:

Danke für dein nettes Feedback. Die ganz alten Mollies sind wirklich klasse!

@volkerjoschi:

Vielen Dank für deine netten Worte.

@Frank:

Stimmt; eigentlich müsste man wegen des Werkes die Uhr anders herum tragen. Danke für deinen freundlichen Kommentar.

Viele Grüße aus Berlin

Lutz
 
Thema:

Schwarz und Gold: Dressiger Eigenbau mit einem Molnija aus 4/1949 "Moskauer Streifen"

Schwarz und Gold: Dressiger Eigenbau mit einem Molnija aus 4/1949 "Moskauer Streifen" - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Casio G-Shock GST-W300G Gold/Schwarz von 10/2019 mit Garantie

    [Verkauf] Casio G-Shock GST-W300G Gold/Schwarz von 10/2019 mit Garantie: Verkaufe seltene Casio G-Shock GST-W300G inkl. gestempelter Garantiekarte und Rechnung, Modell in Gold und Schwarz Optik, mit Solar und Funk...
  • [Verkauf] Tissot PRS 516 Automatik, schwarz-gold, Full Set aus 2019

    [Verkauf] Tissot PRS 516 Automatik, schwarz-gold, Full Set aus 2019: Hallo, ich habe diese schöne Uhr erst vor kurzer Zeit hier im Forum von einem netten User gekauft. Da Sie so gut wie keine Tragezeit bekommt...
  • Natoband - Schwarz / Gold

    Natoband - Schwarz / Gold: Hallo Zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ein schwarze Natoband mit einem goldenem streifen in der mitte bekomme? Sollte in etwa so...
  • [Erledigt] Tissot PRS 516, schwarz-gold, Full Set aus 2019

    [Erledigt] Tissot PRS 516, schwarz-gold, Full Set aus 2019: Liebe Forumskollegen! In letzter Zeit sind bei mir wieder einige Uhren eingetrudelt, eine Sammlungsreduktion ist deshalb unumgänglich ;) Heute...
  • Kaufberatung / Schwarz-Goldene Uhr

    Kaufberatung / Schwarz-Goldene Uhr: Hallo Uhrenfreunde, gestern wurden zum ersten Mal meine Uhrenkenntnisse auf die Probe gestellt. Mein kleiner Bruder (der mein Hobby lediglich am...
  • Ähnliche Themen

    Oben