Schwanenhals - Regulierung System?

Diskutiere Schwanenhals - Regulierung System? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, gibt es eine spezielle Bezeichnung/einen Namen für dieses System der Regulierung (also - ich meine nicht den Schwanenhals...
U

UDUE

Gast
Hallo zusammen,

gibt es eine spezielle Bezeichnung/einen Namen für dieses System der Regulierung
(also - ich meine nicht den Schwanenhals, sondern das Zahnrad mit dem aufgesetzten
"Ying bzw. Yang Element")?

Taschenuhren sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich denke, das sieht man eher
selten, obwohl es doch sehr praktisch erscheint.

IMG_6043-1-1.jpg

Danke vorab!

UDUE

Badener

Badener

Hallo,

ich würde das als Kurvenscheiben-Reglage bezeichnen.

Gruß
Badener

wecker

wecker

R.I.P.
Hallo

Wäre es falsch diese Reglage als Exzenter-Scheiben-System zu bezeichnen?

Thomas

Badener

Badener

Ein Exzenter und eine Kurvenscheibe unterscheiden sich (siehe Wikipedia). Neuere ETA-Werke haben oft eine Exzenter-Reglage, sodass ich die oben abgebildete Reglage nicht so bezeichnen würde.

Gruß
Badener

U

UDUE

Gast
Feinreglage mittels Kurvenscheibe und Schwanenhalsfeder

Nachdem Ihr mich nun schlau gemacht habt und erst in die Lage versetzt habt,
zielgerichtet zu googeln, habe ich diese Beschreibung gefunden, die ich
recht zutreffend finde.

Gruß

UDUE

Ruebennase

Ruebennase

HI UDUE
jetzt wo der Badener mit dem Wecker dich aufgeklrt haben, würde es ja nicht weiter von der Frage ab lenken, wenn Du uns mal Bilder von der ganzen IFze zeigst. Ich würde mich jedenfalls freuen. Das Werk ist nicht die einfacheste Ausführung des Kalibers.

Liebe Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
U

UDUE

Gast
ich hoffe, dass ich das klar zum Ausdruck gebracht habe, dass ich ohne die
Hilfe von "Badener" immer noch wie der Ochs vor'm Berg stehen würde bzgl.
der Namensgebung.

Gerne zeige ich Euch meine einzige Taschenuhr im repertoire.

Eigentlich interessiere ich mich für sportliche, große Vintage Uhren, aber diese
Taschenuhr hat mir so gut gefallen, dass ich sie kaufen musste.

IMG_6049.jpg

Gruß

UDUE

reloj

reloj

Wobei man so Eine ja mal nicht eben nebenbei kauft :shock:

U

UDUE

Gast
ja - auf die Mikrolisk Seite bin ich gestern schon gestossen - Danke aber für den Hinweis

und

ja - ein schweres Gehäuse mit 3 Deckeln in Gold. Wie hoch der Goldanteil bei so einer Uhr
(48mm - 80 gramm) ist, würde mich mal interessieren. Man findet beim googeln verschiedene
Rechenansätze.

Gruß

UDUE

Thema:

Schwanenhals - Regulierung System?

Schwanenhals - Regulierung System? - Ähnliche Themen

• [Suche] Schwanenhals-Regulierung für IWC Taschenuhr Kaliber H6

[Suche] Schwanenhals-Regulierung für IWC Taschenuhr Kaliber H6: Hallo, liebe Forianer. Ich bin auf der Suche nach dem kleinen Block / Kloben für die Justierschraube inklusive einer passenden solchen. Der...
  • [Erledigt] Seagull 1963 B&P ST19 Kaliber mit Saphirglas & Schwanenhals Feinregulierung & extra großem Glasboden & Kaufbeleg vom 04.09.2019

[Erledigt] Seagull 1963 B&P ST19 Kaliber mit Saphirglas & Schwanenhals Feinregulierung & extra großem Glasboden & Kaufbeleg vom 04.09.2019: Hallo zusammen! Ich verkaufe meine kaum gebrauchte Seagull 1963 Chinesiche Luftwaffenuhr im Komplettpaket wie abgebildet für 265 Euro VHB mit...
  • [Erledigt] 1963 Chinese Airforce 42mm Saphirglas - Seagull ST19 Schwanenhals

[Erledigt] 1963 Chinese Airforce 42mm Saphirglas - Seagull ST19 Schwanenhals: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Seagull" 1963 42mm Saphirglas Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] ETA 6498-1 Unitas Dreiviertelplatine Schwanenhals Unbenutzt

[Erledigt] ETA 6498-1 Unitas Dreiviertelplatine Schwanenhals Unbenutzt: Zuerst: ich bin Privatverkäufer ohne gewerbliche Absichten. Verkauf erfolgt wegen Projektaufgabe. Daher auch kein Widerrufsrecht und keine...