Schwanenhals-Reglage – Schraube gebrochen

Diskutiere Schwanenhals-Reglage – Schraube gebrochen im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Bei meiner neu erworbenen Favor HTU ist die Schraube mit dem Feingewinde gebrochen. Kann man mit einfachen Mitteln die Reglage ausbauen oder die...
lonsdale

lonsdale

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
Bei meiner neu erworbenen Favor HTU ist die Schraube mit dem Feingewinde gebrochen. Kann man mit einfachen Mitteln die Reglage ausbauen oder die Schraube ersetzen? Außerdem hat die Uhr einen Vorlauf von 12Min./24h. Kann das reguliert werden oder ist eine Revision fällig?

Was sagen die Experten dazu?
 

Anhänge

  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    772,2 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    618,8 KB · Aufrufe: 170
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.454
Ort
Cremlingen + Area 42/75
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorlauf auch mit der verklebten/übersprungenen
Spirale zu tun hat, da würde ich zuerst ansetzen.

Welche Schraube ist denn gebrochen?

Alexander
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.857
Reinigung und Überholung ist immer gut- bei unbekannter Servicehistorie. Du musst den Kloben abnehmen und auf der Unterseite beide Schrauben für die Feinregulierung weg machen, dann kannst Du den Schraubenstumpf leicht entfernen und Ersatz besorgen.Vielleicht ist sie auch nicht verschraubt, sondern nur aufgepresst- dann würde es ohne Demontage funktionieren.
 
lonsdale

lonsdale

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
15
Ort
Stuttgart
@Alexander
Vielen Dank für die Tipps. Auf dem 1.Bild sichtbar. Normal steht die Schraube rechts vom Schwanenhals über und hat einen Schaft.

@Aeternitas
Vielen Dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.454
Ort
Cremlingen + Area 42/75
Ah, ok, habe ich übersehen. Mit einem geeigneten Werkzeug (Schraubendreher) wird
man aber den Stumpf rausdrehen können. Vorher mit einer Feile einen kleinen Schlitz
einfeilen, sollte noch gehen wenn ich das richtig sehe. Oder mit einer Zange ansetzen
und langsam rausdrehen.
Wo wohl der abgebrochene Kopf geblieben ist?
Hoffentlich nicht zw. irgendwelchen Rädern oder so.....:hmm:

Alexander
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.246
Ort
Florianópolis
Nach dem Ausbau der Feinregulierung kann man den Gewinderest ohne Probleme entfernen, ist ja genug Material ( freiliegendes Gewinde ) zum Anpacken vorhanden. Eine neue Schraube ist mit Sicherheit auch zu bekommen. Wichtig wäre , die Breguetspirale nachzurichten, sie atmet nicht gleichmäßig, jedenfalls ist das aus den Fotos ersichtlich. Gruß, Tiktakbrasil :super:
Der Sekundenzeiger ist viel zu kurz und sollte bei dieser Gelegenheit auch ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FritzP

Gesperrt
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
594
Ort
Dresden
An die Theoretiker,
weshalb ist wohl die Schraube abgebrochen?
Doch wohl nicht weil sie leichtgängig war! Und nun da sie abgebrochen ist, davon auszugehen, man könnte einfach mal so den Rest herausdrehen ist wie ein Sechser im Lotto.
Die Spirale ist weder verklebt noch übersprungen, was so aussieht ist die Endkurve einer Breguetspirale. Sie liegt aber auf jeden Fall nicht zentrisch so das radiale Kräfte auf die Unruhzapfen wirken und damit die Unruh eine kleine Amplitude haben wird.
So wie es aussieht ist eine Revi fällig.

Gruß Fritz
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.857
An die Theoretiker,

Doch wohl nicht weil sie leichtgängig war! Und nun da sie abgebrochen ist, davon auszugehen, man könnte einfach mal so den Rest herausdrehen ist wie ein Sechser im Lotto.

An den "Praktiker":

Schön, dass Du dabei warst und so genau die vorigen Posts liest. :super:
 
fantomaz

fantomaz

Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
2.454
Ort
Cremlingen + Area 42/75
Also lag ich als Theoretiker doch gar nicht so falsch daneben, danke für Deine Richtigstellung.
Und nach Deiner Definition von 6er im Lotto, müsste ich ja Millionär sein....
 
F

FritzP

Gesperrt
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
594
Ort
Dresden
An den "Praktiker":

Schön, dass Du dabei warst und so genau die vorigen Posts liest. :super:

Du bist ja auch der Meinung, der Rest liese sich einfach mal so rausdrehen, oder??
Und genau das ist praxisfern.
Ich habe hier mindestens 10 Schwanenhälse mit abgebrochenen Schrauben rumliegen. Kannst Dich gern mal daran versuchen.

Gruß Fritz
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.857
...da ist doch genügend Material dran, um mit einer kleinen Zange das Teil unter Zugabe von WD40 raus zu schrauben.
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.246
Ort
Florianópolis
Vorher aber ultraschallen.....
....dabei kann das Restgewinde manchmal schon von alleine Rausvibrieren, hab ich schon öfters erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwanenhals-Reglage – Schraube gebrochen

Schwanenhals-Reglage – Schraube gebrochen - Ähnliche Themen

Eine kleine Geschichte: Der neue Kupplungshebel: Ich habe ja eine Schwäche für die Marke Aeby & Landry. Das liegt wohl daran, dass bei meinem ersten Flohmarkt-Fund eine Savonette aus dieser...
Wie finde ich gute Revisionisten? Oder doch zum Hersteller?: Hallo an alle, ich bin neu hier und wende mich gleich mal mit einer Frage an das Forum. Ich besitze zwei Stowa Flieger, knapp acht und zehn Jahre...
'Roy Geneve', prachtvolle Cylinderuhr und Denkmal der Industriegeschichte der Schweiz (ca. 1885) mit Darstellung einer Handstickmaschine: Heute habe wieder etwas zu zeigen, eine Uhr, die ich richtig 'ins Herz geschlossen' habe. Im Februar habe ich sie gekauft. Seither habe ich sie...
Eine solide Silbertaschenuhr mit einer Werksvariante des recht hochwertigen FHF 19'''H6.5 (ca. 1900). Wer ist 'TC & Cie'?: Die Uhr, die ich heute vorstellen will, ist eine meiner Trageuhren, eine nicht allzu auffällige, aber qualitativ recht hochwertige...
OMEGA Semaster 300 M (SMPc aus 01/2013): Revision nötig?: Hallo zusammen! Vor wenigen Monaten habe ich meine erste Seamaster erworben, eine SMPc in blau. Sie ist aus 01/2013 und ich habe sie über einen...
Oben