Schutzhülle für Taschenuhr "Olympische Sommerspiele 1936"

Diskutiere Schutzhülle für Taschenuhr "Olympische Sommerspiele 1936" im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte heute mal keine Uhr vorstellen, sondern eine Schutzhülle. Der Zustand der Hülle war unheimlich aber man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimtstern

Zimtstern

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
503
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich möchte heute mal keine Uhr vorstellen, sondern eine Schutzhülle. Der Zustand der Hülle war unheimlich aber man konnte erkennen was unter der Gammelschicht steckte. Ich setzte also mal den Polierer an und siehe da, es kamm etwas beeindruckendes zum Vorschein. Olympische Sommerspiele 1936 in Berlin ist in das Messing eingraviert. Im Inneren der Hülle ist eine Punze die ich nicht deuten kann. Die Scheibe ist zerkratzt und matt. Leider kann man nicht mit Polywatch arbeiten, weil diese alten Plastescheiben vor 1950 das nicht vertragen und sich auflösen. Ich habs mal an einer kleinen Ecke versucht und es ist so wie ich es bereits kannte. Es entsteht ein beisender Geruch und die Scheibe löst sich auf. Mich hat gewundert das Olympia mit "i" geschrieben ist. Ich habe mal in alten Büchern geschaut, da wird das "y" manchmal wirklich als "i" geschrieben. Das wusste ich bis jetzt nicht. Wieder was dazu gelernt. Sollte ich die Hülle hier nun zeigen dürfen oder nicht???? Ich habe mich mal umgeschaut und gelesen, das Exponate mit Hakenkreuz gezeigt werden dürfen wenn die zur Geschichte beitragen. Also mache ich das mal....... Falls sich jemand von Euch durch das Zeichen gestört fühlt, bitte sagt es mir, dann entferne ich es.

K1024_DSC_2298.JPG

K1024_DSC_2299.JPG

K1024_DSC_2300.JPG

K1024_DSC_2301.JPG

K1024_DSC_2302.JPG

K1024_DSC_2303.JPG

K1024_DSC_2304.JPG

Vielen Dank fürs zuschauen......:super:

Grüße
Denny
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.527
Hallo Denny,

Leider habe ich im"Mikrolisk" auch nichts bezgl. der Punzierung -WR 24- finden können. Zwar sind einige -WR- Signaturen vorhanden aber nichts konkretes.
Jedenfalls ist dieses Schutzetui, ein interessantes Relikt vergangener Zeiten.

Grüsse, Gerd
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.876
Ort
United Kingdom
Schoener Zeitzeuge. Ich hab auch ein Schutzgeh. aus der Zeit, ohne Gravur aber hat eine aehnliche Signatur, sieht aus wie ANR oder ARN. Gab es sicher ne Menge dieser Hersteller. Glas war auch hinueber, hab ich von ner Deodorantkappe, die transparent war, den Oberteil abgetrennt und passt, wackelt, hat Luft. Gewoelbt ist das auch, gibt keine Probleme mit dem Glas der TU !
 
A

alexm441051

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
43
Sehr interresante historische Exemplar.
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Die Scheibe ist zerkratzt und matt. Leider kann man nicht mit Polywatch arbeiten, weil diese alten Plastescheiben vor 1950 das nicht vertragen und sich auflösen.
Bei den dünnen Scheiben der Taschenuhr-Schutzdosen habe ich gute Erfahrungen mit Zahnpasta auf einem sehr weichen Tuch gemacht. Schön vorsichtig mit wenig Druck und langsam (Scheibe darf nicht erhitzen) mit dem Finger im Tuch polieren. Die Vergilbung ist zwar dann nicht weg, aber die Scheibe wird glatter und dadurch durchsichtiger.

Grüße - Bernhard
 
pretium intus

pretium intus

Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
512
Ort
Wasgau
Hallole,
die alten trüben/vergilbten Zelluloid-Scheiben sollte man ausmessen und gegen Uhrgläser aus Mineralglas tauschen.
Alles andere ist Flickschusterei.
Grüßle aus dem Wasgau
Hans
 
BernhardJ

BernhardJ

Gesperrt
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1.619
Ja, ist dann aber nicht mehr Originalzustand. An dem liegt es mir auch manchmal.

Grüße - Bernhard
 
A

Andre2

Dabei seit
20.06.2011
Beiträge
594
Zelluloid kann man auch mit guter Autopolitur polieren. Es funktioniert und ist materialverträglich, ...zumindest bei dem von mir vor ~16 Jahren polierten Zelluloid.
Es macht aber Sinn, das Glas vorher "feinzuschleifen". Ich bin da über 2000er zu 5000er Körnung gegangen.

Ich würde das originale Glas auch erhalten wollen, tauschen kann man immer noch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.915
Diese "Fehl"Gravur scheint bisher entgangen zu sein. Habe ein mini-deja vu a la Schtonk! . . . . . .
 
Uhru

Uhru

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
284
Ja, wieso steht da Olimpisch? (und der Adler gefällt mir auch nicht. So sah der eher auf Säcken aus. WH Nahrungsmittel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhru

Uhru

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
284
@mausiele: Schon geschehen und berichtigt. Oben wird es doch erst als original gepriesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhru

Uhru

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
284
Wie oft sehe ich auf Flohmärkten Hotelsilber mit Adlern aller Varianten...
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.915
Ferner wird sehr oft von Olympischen Spielen 1936 gesprochen, eher selten von Olympischen Sommerspielen 1936 . . . . . . ..

Vgl. hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Gedenktafel_Olympischer_Platz_4_(West)_Olympische_Spiele_1936.jpg

Die Abgrenzung zu den Winterspielen gibt es, aber ist eher selten anzutreffen, weil das Hauptereignis nun mal die "Olympiade" war, und die ist i. d. R. im Sommer angesiedelt.


http://www.sporthelden.de/index.php?id=173&tx_ttnews[tt_news]=549&no_cache=1

Dort ist auch das damalige Emblem zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hawkpix

hawkpix

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
927
Auch scheint die Darstellung der Ringe nicht richtig zu sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzhülle für Taschenuhr "Olympische Sommerspiele 1936"

Schutzhülle für Taschenuhr "Olympische Sommerspiele 1936" - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] STRAPCODE Super 3D Oyster Stahlband für SEIKO Diver - SKX007 - SKX009 mit großer Faltschließe

    [Verkauf] STRAPCODE Super 3D Oyster Stahlband für SEIKO Diver - SKX007 - SKX009 mit großer Faltschließe: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf kommt STRAPCODE Super 3D Oyster Stahlband für SEIKO Diver - SKX007 und SKX009. Mit verschraubten Gliedern, der...
  • [Erledigt] Apple Watch 42mm Alu-Gehäuse mit extra Meshband und Schutzhülle von 27.06.2016

    [Erledigt] Apple Watch 42mm Alu-Gehäuse mit extra Meshband und Schutzhülle von 27.06.2016: Hi ein Versuch (kurzer) war es wert, aber leider kommen die Apple Watch und ich nicht zusammen!! Ich habe sie an 27.06.2016 im Media Markt...
  • Kleine, praktische Schutzhülle für die Uhr?

    Kleine, praktische Schutzhülle für die Uhr?: Hi Zusammen, die Verpackungen, welche mit (hochwertigen) Uhren ausgeliefert werden, sind ja in der Regel ziemlich gross und handlich, nicht...
  • [Erledigt] Reiseetui Omega in rot mit Schutzhülle

    [Erledigt] Reiseetui Omega in rot mit Schutzhülle: Verkaufe ein rotes Omega-Reiseetui mit Plasteschutzhülle in schwarz - hatte diese mal vor längerer Zeit in der Bucht ersteigert und lediglich...
  • [Erledigt] Original Rolex Oyster Anker 300m mit Kette und original Schutzhülle

    [Erledigt] Original Rolex Oyster Anker 300m mit Kette und original Schutzhülle: Original Rolex Oyster Anker 300m mit Kette und original Schutzhülle Mein Verkaufspreis; 29,99 Euro incl. Einschreiben Einwurf im...
  • Ähnliche Themen

    Oben