Uhrenbestimmung Schürzenuhr

Diskutiere Schürzenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen, kann mir wohl bitte jemand sagen, ob eine Schürzenuhr um 1870 Diez Replik ein mechanisches Werk hat? Ich danke und wünsche ein...
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.623
Ort
Villach in Kärnten
Guten Morgen,
kann mir wohl bitte jemand sagen, ob eine
Schürzenuhr um 1870 Diez Replik
ein mechanisches Werk hat?
Ich danke und
wünsche ein friedliches WE
didi
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.437
Ort
O W L
Ich verstehe die Frage nicht. WAS für eine Uhr?
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
17.008
Ort
Braunschweig
Der Begriff Schürzenuhr kenne ich nur unter Krankenschwester-Uhr. Diese Uhren wurden an der Kleidung getragen, mit der 12 /24 Anzeige nach unten.
Meinst du so eine Uhr, @kärntendidi ?

Wenn ja, dann hat diese Uhren oft ein Quartzwerk.
Ältere Uhren ein mech. Werk.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.623
Ort
Villach in Kärnten
Das ist nett - aber das ist sie nicht.
Eine bemalte Bauern-Uhr aus...?
Ich werde Text und Bild einstellen.
Gibt's aber auch bei Mama Gugl.
 
B

bilewaz

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.701
Da müsste jedenfalls ein mechanisches Werk drinnen sein. Bei Replikas weiss man jedoch nie. Kannst nicht reinsehen oder beim Verkäufer nachfragen?

Grüsse, Gerd
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.623
Ort
Villach in Kärnten
Und der (Mini-)Text:
Die sogenannte "Schürzenuhr". Diese Uhren wurden in der Oberlausitz gefertigt und ähnelten sehr den Schwarzwälder Uhren. Ihren Namen haben sie von der typischen Verkleidung des Pendels.
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.928
Ort
Molwanien
Puuuuh...weder den Begriff jemals gehört, noch sagt mir das alles was. Leider bislang Kaffeesatz-Leserei. Replik heißt hier...das Ding ist ein kompletter Neubau?
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
17.008
Ort
Braunschweig
Gut möglich das diese Uhr auf alt gemacht ist, aber ein Quartzwerk hat, denn diese Werke sind günstiger.
 
Don Jorge

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.928
Ort
Molwanien
Hau doch mal einen Link rein, das macht's den Leuten einfacher.
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.623
Ort
Villach in Kärnten
Hau doch mal einen Link rein, das macht's den Leuten einfacher.
Da is nix reinzuhauen. Ein! Link existiert nicht.
Ich hab mir das zusammengesucht, und mehr als das Foto
und die beiden Zeilen Text hab ich nicht.
Außer dass im Netz noch steht, was es mit
Dietz-Replik auf sich hat.
Auf jeden Fall - Dank an alle für die Hilfe.
didi
 
dan-ke84

dan-ke84

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
1.126
Ort
Stadt der Träume
Es gibt also Infos im Netz die jeder finden kann, aber einen Link einstellen ist nicht möglich? :hmm:
 
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.623
Ort
Villach in Kärnten
So - ich bin wieder im Lande - und für dan-ke:
Ich hab's 2mal lesen müssen.
Einen positiven Ansatz gibts nicht - ich seh ihn jedenfalls nicht.
Und zum Stänkern musst Du erstmal gut durchlesen,
was ich geschrieben habe und dann... immer noch nicht.
Ist doch nicht so schwierig, was Positives! beizutragen.
didi
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
17.008
Ort
Braunschweig
Also wenn Du das Angebot bei eBay-Kleinanzeigen meinst ... das ist vorbei. -Verkauft - 18. Dez. 2018, 21:11 -

Dietz-Replik – Wikipedia

Günter Dietz ... ähnlich wie Kujau, nur ehrlicher. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
17.008
Ort
Braunschweig
Jetzt kann man hoffen das da auch ein Werk drin ist, denn davon steht nichts in der Anzeige.
 
Thema:

Schürzenuhr

Oben