Kaufberatung Schüleruhr zur Einschulung

Diskutiere Schüleruhr zur Einschulung im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, für meinen Enkel suche ich noch eine vernünftige analoge Uhr zur Einschulung. Für Vorschläge wäre ich dankbar. Gruß Berndt
Berndt

Berndt

Themenstarter
Hallo,

für meinen Enkel suche ich noch eine vernünftige analoge Uhr zur Einschulung.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Berndt

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, da gibt es einige Threads hierzu.

Meine Empfehlung Regent, die machen sehr schöne und robuste Kinderuhren.

Viel Erfolg Christoph

bachmanns

bachmanns

FlikFlak wäre eine Möglichkeit. Die haben jede Menge verschiedenster Modelle. Alternativ eventuell auch eine Swatch.

enquire

enquire

Daydate Platinum finde ich vernünftig. Nein, Spaß beiseite. Würde ihn auch mal fragen, was er gerne mag.
Wenn sie mechanisch sein soll, vielleicht Junkers?

Oelfinger

Oelfinger

Meine Kommunionsuhr war eine Herrenuhr mit dem damals durchaus üblichen Durchmesser von 36mm. Heutigentags gehen die als Damenuhren durch. Da hat Junkers durchaus ein paar Ansehnliche. Wobei ich einem Erstklässler eher eine Quarzuhr schenken würde.

Aber wie Spezi Matik schrieb: am Besten mit dem Jungen ins Geschäft und aussuchen lassen. Das erspart lange Gesichter auf beiden Seiten.

Veltins

Veltins

Aus eigener Erfahrung: In den Kaufhof gehen und anprobieren. Nicht rational rangehen, denn die Kinder finden das toll, was wir furchtbar finden. Dann passt die Schließe nicht, dann ist das Band zu lang, dann gefällt sie dem Kind nicht und und und. Am besten das Kind aussuchen lassen und ausführlich anprobieren.

Flik Flak und Scout wären jetzt auch meine Vorschläge.

Berndt

Berndt

Themenstarter
Hallo,

Vielen Dank für die guten Tips und Informationen.

Besonders Scout und Flick Flak kommen nun in die engere Wahl.

Natürlich werden wir das Projekt "Erste Schuluhr" gemeinsam angehen.

Gruß
Berndt

D

Dille

Keiner für Casio?
Naja, Casio bietet im gewünschten analogen Segment keine (klein)kindgerechten Uhren (zumindest hätte ich da aktuell kein Modell vor Augen).
An der Wahl einer analogen Uhr für einen Erstklässler würde ich aus pädagogischen Gründen auch festhalten.

Edit: Eventuell kämen die Baby-G-Modelle in Frage, allerdings ist bei den meisten analogen Modellen das Zifferblatt zu unruhig, was für ein i-Männchen die Ablesbarkeit erschweren dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Uhrknall

Sir Uhrknall

Schonmal den kleinen gefragt, ob er nicht lieber digital mag? Findet nicht jeder in dem Alter digital deutlich besser und einfacher zum Ablesen?

elekticker

elekticker

Eben das dürfte der pädagogische Grund sein, den die Vorposter meinten. Dem Erstklässler jetzt, wo er leicht lernt, das Ablesen der analogen Uhr beizubringen. Denn eventuell kommt er daran nicht vorbei (Schuluhr, Bahnhofsuhr, Kirchturmuhr...)

Ich denke nicht, dass es Oelfinger und Dille primär darum ging, dem Kleinen die feine Lebensart des Liebhabers klassischer Armbanduhren näher zu bringen :D

Zuletzt bearbeitet:
D

Dille

Du gehst von den Wohlstandskids aus, wie du sie aus deiner Umgebung gewohnt zu sein scheinst. In sozialen Brennpunkten hingegen können die meisten Kinder die Uhr nicht lesen, wenn sie in die Schule kommen.

Thema:

Schüleruhr zur Einschulung

Schüleruhr zur Einschulung - Ähnliche Themen

• Die passende Uhr zur Einschulung

Die passende Uhr zur Einschulung: Guten Morgen zusammen, mein kleiner Sohn interessiert sich zunehmend für Uhren und die Uhrzeit. Er wird in diesem Sommer eingeschult, wozu ich...
  • Kaufberatung zur Einschulung eine Armbanduhr

Kaufberatung zur Einschulung eine Armbanduhr: Hallo zusammen, mein Neffe wird im August eingeschult und natürlich möchte ich ihm eine Armbanduhr schenken. Ich möchte unbedingt vermeiden...