Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980

Diskutiere Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Beim Durchwühlen meiner Schubladen fiel mir meine Kommunionuhr in die Hände. Mein Gott ist das lange her... Ich habe diese Uhr von einer...
  • Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980 Beitrag #1
U

uhrbaerchen-71

Gast
Beim Durchwühlen meiner Schubladen fiel mir meine Kommunionuhr in die Hände.

Mein Gott ist das lange her...

Ich habe diese Uhr von einer Tante meiner Mutter Ende 1979 geerbt und sie hatte diese wohl für meine Kommunion 1980 gekauft.

Es ist eine TC (oder heißt das Zeichen TCC?) Swiss Made in Carree-Form mit Handaufzug. Das ZB sieht aus wie Leder mit aufgesetzten, silbernen Indizen und Logo. Im Gehäuse spiegelt sich alles sehr (siehe Fotos). Die Schließe an dem „fertigen“ Lederband ist auch signiert.

Ich habe das gute Stück aufgezogen. Sie „rennt“ liegend auf einem Tisch nach 3 Stunden etwa 5 Minuten vor.

Sie hatte nie einen Service oder etwas in der Art und lag bestimmt die letzten 15 Jahre in einer Schublade rum.

Hier ein paar Bilder der Kommunionuhr:

tc02xe0.jpg

tc03zr7.jpg

tc04tc0.jpg

tc05td5.jpg

tc06vt8.jpg

tc07uu3.jpg

Ist bestimmt nichts wertvolles, aber es hängen Erinnerungen daran...

Wer kann etwas zur Uhr oder Uhrenmarke sagen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

• Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980 Beitrag #2
eastwest

eastwest

Zu der weiß ich nichts; aber wenn Du daran hängst: Die Revision einer einfachen Handaufzugsuhr dürfte beim Uhrmacher serh bezahlbar sein. Schätze auf 30 - 50 Euro.

eastwest

• Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980 Beitrag #3
U

uhrbaerchen-71

Gast
Danke Eastwest!

Ich denke an der Revi soll es nicht scheitern... :roll:

• Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980 Beitrag #4
Cave

Cave

Scheint ja optisch noch in recht gutem Zustand zu sein :-)

• Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980 Beitrag #5
O

ommes

Hallo Uhrbärchen!

Ich kann dir leider nichts zu der Uhr sagen, aber ich würde sie auf jeden Fall behalten und in die Revi schicken. Ich meine, es ist deine Kommunionsuhr! Man, wäre ich stolz noch etwas von meiner Kommunion zu haben (und die war ein paar Jahre später) Ausserdem ist das Lederzifferblatt sehr interessant, und wenn das Ührchen dann noch von deiner Großtante ist, also ich hätt mich sonst wie gefreut, wenn ich sowas bei mir finden würde. Egal ob das Teil Marke ist oder nicht.

Gruß

Thomas

Thema:

Schubladenfund: Meine Kommunionuhr von 1980

Oben