[Suche] Schraube zur Arretierung der Zifferblattfüßchen

Diskutiere Schraube zur Arretierung der Zifferblattfüßchen im Teilesuche Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Habe bei einer alten Buler Deluxe den Verlust einer dieser o.e. Schräubchen bemerkt. Die Zifferblattfüßchen stecken im Gehäuse und dort findet...

kayd

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
76
Habe bei einer alten Buler Deluxe den Verlust einer dieser o.e. Schräubchen bemerkt.
Die Zifferblattfüßchen stecken im Gehäuse und dort findet sich direkt neben dem "Austritt" eine Schraube, welche eine Art Kragen hat der aber nur ein Teilsegment quasi ein Halbkreis ist.
Durch drehen verriegelt der "Kragen" dann das Füßchen. Wie nennt man denn so eine Schraube, wenn ich danach im Netz suche...?
 
Thema:

Schraube zur Arretierung der Zifferblattfüßchen

Schraube zur Arretierung der Zifferblattfüßchen - Ähnliche Themen

Croton Acurator - oder: nicht hinter jedem Münzschlitzdeckelchen steckt eine Batterie: Ich habe einen weichen Zahn für ungewöhnliche technische Lösungen. Von außen regulierbare Uhren zum Beispiel, wie die...
Die «verbesserte Roskopf-Uhr»: ‘F. Bachschmid Etat’ mit Ankerhemmung und indirekter Zentralsekunde (Patent CH 27553, 1904): Im Jahr 1867 brachte G.F. Roskopf eine Taschenuhr mit einem neuartigen Werksaufbau auf den Markt. Seine ‘Montre Prolétaire’, die er selbst noch...
Uhren der Fa. German Sickinger: Gersi, GS und SiPA: Liebhaber bestimmter Uhrenmarken haben es schwer, das überbürdende Angebot an Uhren ihrer Lieblingsmarke zu überblicken. Interessiert man sich...
Chronometro Naval ‘Perfecto Vallès Ayerbe’ und das Roskopf-Prinzip: Heute möchte ich einmal eine Taschenuhr zeigen, die bei mir in der Sammlung stellvertretend für Uhren mit dem ‘Roskopf-Prinzip’, bzw. für die...
Sargent & Greenleaf Mechanisches Zeitschloss für Tresore: Werte Gemeinde, ich habe mal wieder was ausgebuddelt wovon ich meine, dass es sich lohnt das Teil vorzustellen: Es handelt sich um ein...
Oben