Schraubboden öffnen

Diskutiere Schraubboden öffnen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Kurz und knapp: Wie öffnet man einen Schraubboden? Danke
G

goldie

Themenstarter
Hallo!
Kurz und knapp:
Wie öffnet man einen Schraubboden?

Danke

johro

johro

du kannst auch ein stück kunsstoff nehmen (oder auch einen schraubenzieher), an die einkerbungen des bodens ansetzen und aufdrehen,
funktioniert meistens..

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
johro schrieb:
du kannst auch ein stück kunsstoff nehmen (oder auch einen schraubenzieher), an die einkerbungen des bodens ansetzen und aufdrehen,
funktioniert meistens..

Wenn Du deinen Boden zerstören möchtest, ist das sicher auch eine der Möglichkeiten... 8) :wink:

Junnghannz

Junnghannz

Beim Gehäuseöffnen rate ich von Provisorien ab - mit einem Schraubenzieher wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutliche Spuren hinterlassen (und einen einigermaßen fest angezogenen Schraubboden gar nicht erst aufbekommen)!
Daher: Vernünftiges Werkzeug besorgen!

EDIT: ducaticorse war schneller! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

G

goldie

Themenstarter
Danke für die Hilfe! Normaleweise dreht man nach links, oder?

Junnghannz

Junnghannz

In der Regel gegen den Uhrzeigersinn, richtig - wie beim Aufschrauben eines Marmeladenglases! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

G

goldie

Themenstarter
Junnghannz schrieb:
In der Regel gegen den Uhrzeigersinn, richtig - wie beim Aufschrauben eines Marmeladenglases! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang
danke für die bildliche Darstellung:)

Axel66

Axel66

Wenn der Boden nicht ganz so fest zugedreht ist, und eine einigermaßen plane Mitte hat, kannst Du versuchen ein Stückchen doppelseitiges Klebeband drauf zu kleben, dann ein Klötzchen drauf zu drücken und zu drehen.

Gruß,

Axel

Tictras

Tictras

Ich würde mir auf jeden Fall einen vernünftigen Gehäuseöffner zulegen - kostet nicht viel und zahlt sich mit der Zeit aus, besonders wenn man mehrere Uhren hat.

http://www.uhrenwerkzeug.com kann ich auch empfehlen!

Kube

Kube

Eine Uhr mit so einem Deckel hatte ich noch nicht, kann Dir da leider nichts empfehlen.

Axel66

Axel66

Ich hatte da schon ein paar (alte Dugenas, alte Seikos) . Denke das beste ist da auch eine Art Presse. Hab in der zwischenzeit mal Google bemüht und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.uhrenwerkzeug.com/html/gehause_offnen.php?id=7009
(gibt auch billiger Versionen)
Bisher hatte ich immer die Uhr von meiner Frau auf einem Holz oder Kuststoffuntergrund halten lassen und habe dann das normale Gehäusemesser angesetzt und einen gezielten Schlg auf dessen Rückseite gegeben. Ist natürlich nicht der letzter Wahrheit Schluß, deshalb meine Frage.
Vielleicht kann ja einer der Profis noch einen Tip geben, wobei das gelinkt Werkzeug ja schon einen guten Eindruck macht.

Gruß,

Axel

Axel66

Axel66

Srefan, ohne Hammer geht damit bei den Böden, bei denen ich die Probleme hatte auch nichts. Ich habe es mit einem normalen Bergeon Gehäuseöffner ebenso versucht wie mit einem scharfem Taschenmesser (Dichtungskiller), aber ohne Hammer ging nichts, da kein Ansatz zum Hebeln da war. :oops:

Trotzdem Danke,

Axel

Thema:

Schraubboden öffnen

Schraubboden öffnen - Ähnliche Themen

• Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...

Quiz! Was ist das für ein Logo ? Gefunden auf Schraubboden Taucher-Chrono ...: Hallo Forum, naaaaa??? Wer weiss denn sowas??? :-D;-) Nivada... njet Nardin ... ? eher nicht Nicolet ? ? ? Oder was ganz Anderes ...
  • [Suche] Irgendeinen Schraubboden mit ca 29,5mm Gewinde

[Suche] Irgendeinen Schraubboden mit ca 29,5mm Gewinde: Vielleicht hab ich ja Glück. Hat jemand einen Schraubboden mit 29,5mm Gewindedurchmesser? (Bedeutet, daß der Boden am Rand natürlich breiter...
  • Druck-oder Schraubboden an dieser Omega quartz Uhr?

Druck-oder Schraubboden an dieser Omega quartz Uhr?: Hallo Omega- experten, vorweg, ich habe diese Uhr von meinem Kollegen. Er meint die Uhr wäre aus Anfang der siebziger. Er hat die Uhr wohl...
  • Suche guten Gehäusehalter für festsitzende Schraubböden

Suche guten Gehäusehalter für festsitzende Schraubböden: Hallo, die Suchfunktion habe ich bemüht, möchte aber trotzdem noch einen neuen Thread dazu eröffnen. Ich komme bei einer Uhr mit Schraubboden...
  • Schraubboden lässt sich nicht öffnen

Schraubboden lässt sich nicht öffnen: Hallo Mitmenschen, folgendes Problem: Ich hier eine Omega Seamaster (Kal. 600) eines netten Forenmitgliedes mit Schraubboden - dieser lässt sich...