Schraubboden öffnen

Diskutiere Schraubboden öffnen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Kurz und knapp: Wie öffnet man einen Schraubboden? Danke
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
366
Hallo!
Kurz und knapp:
Wie öffnet man einen Schraubboden?

Danke
 
glasone

glasone

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
1.030
Ort
Ingolstadt
Mit einem Gehäuseöffner:

0011klzy2.gif


Gibt es z. B. bei www.uhrenwerkzeug.com

Gruß
Gerhard
 
johro

johro

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
7.586
Ort
nähe Wien
du kannst auch ein stück kunsstoff nehmen (oder auch einen schraubenzieher), an die einkerbungen des bodens ansetzen und aufdrehen,
funktioniert meistens..
 
ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.187
Ort
Rheinland
johro schrieb:
du kannst auch ein stück kunsstoff nehmen (oder auch einen schraubenzieher), an die einkerbungen des bodens ansetzen und aufdrehen,
funktioniert meistens..


Wenn Du deinen Boden zerstören möchtest, ist das sicher auch eine der Möglichkeiten... 8) :wink:
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
Beim Gehäuseöffnen rate ich von Provisorien ab - mit einem Schraubenzieher wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutliche Spuren hinterlassen (und einen einigermaßen fest angezogenen Schraubboden gar nicht erst aufbekommen)!
Daher: Vernünftiges Werkzeug besorgen!


EDIT: ducaticorse war schneller! ;-)


Viele Grüße

Wolfgang
 
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
366
Danke für die Hilfe! Normaleweise dreht man nach links, oder?
 
Junnghannz

Junnghannz

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
3.568
Ort
Saarland
In der Regel gegen den Uhrzeigersinn, richtig - wie beim Aufschrauben eines Marmeladenglases! ;-)


Viele Grüße

Wolfgang
 
G

goldie

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
366
Junnghannz schrieb:
In der Regel gegen den Uhrzeigersinn, richtig - wie beim Aufschrauben eines Marmeladenglases! ;-)


Viele Grüße

Wolfgang
danke für die bildliche Darstellung:)
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Wenn der Boden nicht ganz so fest zugedreht ist, und eine einigermaßen plane Mitte hat, kannst Du versuchen ein Stückchen doppelseitiges Klebeband drauf zu kleben, dann ein Klötzchen drauf zu drücken und zu drehen.

Gruß,

Axel
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Ich würde mir auf jeden Fall einen vernünftigen Gehäuseöffner zulegen - kostet nicht viel und zahlt sich mit der Zeit aus, besonders wenn man mehrere Uhren hat.

http://www.uhrenwerkzeug.com kann ich auch empfehlen!
 
Kube

Kube

Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
1.521
Eine Uhr mit so einem Deckel hatte ich noch nicht, kann Dir da leider nichts empfehlen.
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Ich hatte da schon ein paar (alte Dugenas, alte Seikos) . Denke das beste ist da auch eine Art Presse. Hab in der zwischenzeit mal Google bemüht und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.uhrenwerkzeug.com/html/gehause_offnen.php?id=7009
(gibt auch billiger Versionen)
Bisher hatte ich immer die Uhr von meiner Frau auf einem Holz oder Kuststoffuntergrund halten lassen und habe dann das normale Gehäusemesser angesetzt und einen gezielten Schlg auf dessen Rückseite gegeben. Ist natürlich nicht der letzter Wahrheit Schluß, deshalb meine Frage.
Vielleicht kann ja einer der Profis noch einen Tip geben, wobei das gelinkt Werkzeug ja schon einen guten Eindruck macht.

Gruß,

Axel
 
Axel66

Axel66

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
2.387
Ort
Luxemburg
Srefan, ohne Hammer geht damit bei den Böden, bei denen ich die Probleme hatte auch nichts. Ich habe es mit einem normalen Bergeon Gehäuseöffner ebenso versucht wie mit einem scharfem Taschenmesser (Dichtungskiller), aber ohne Hammer ging nichts, da kein Ansatz zum Hebeln da war. :oops:

Trotzdem Danke,

Axel
 
Thema:

Schraubboden öffnen

Schraubboden öffnen - Ähnliche Themen

Welche Panerai als 1. Panerai..???: Hallo an Alle,:winken: nach rund einem dutzend Taucheruhren im herkömmlichen Style , Submariner, Seamaster etc etc. soll es einfach mal...
Spindeltaschenuhr Schnecke öffnen: Hallo! Ich habe seit kurzem eine Spindeltaschenuhr und versuche die Schnecke zum reinigen zu öffnen. Ich sehe aber nicht wo ich sie öffnen könnte...
Poljot Aviator: Hallo zusammen. Bei meiner Poljot lässt sich nicht mehr das Datum einstellen. Wie bekomme ich den Pressboden auf, man könnte meinen ist...
Batteriewechsel bei der UTC einer Breitling Chronomat: Hallo, ich habe set kurzem diese Breitling Chronomat mit UTC. Leider funktioniert die UTC nicht, und ich habe keine Ahnung, wie man den Boden zum...
Pierre Jacquard Electra/Lucerne Digital all acrylic case, wie öffnen?: Guten Abend euch allen! Habe vor kurzem diese interessante transparente Scheibenuhr ersteigert. Leider geht sie ca. 2 Min/24h nach. Ich wollte sie...
Oben