Schrank/Tischuhr aus dem Harz - VEB Urosa

Diskutiere Schrank/Tischuhr aus dem Harz - VEB Urosa im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, heute hatte ich endlich die Zeit, um mich um eine Schrankuhr aus den 70igern? zu kümmern. Da sie nicht lief, staubte sie schon fast ein...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hallo,
heute hatte ich endlich die Zeit, um mich um eine Schrankuhr aus den 70igern? zu kümmern. Da sie nicht lief, staubte sie schon fast ein halbes Jahr bei mir in der Ecke ein. Leider konnte ich über die Firma Urosa nur in Erfahrung bringen, daß sie im Harz (in Roßlau) ansässig war. Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Erstmal alles zerlegen. Hier das sehr übersichtliche Werk.
Urosa 001.jpg
Urosa 002.jpg

Das Gehäuse wusste ich an einer Stelle leimen und natürlich vom Dreck der Jahrzehnten befreien. Hier mal zwei Halb-und-Halb-Bilder.
Urosa 005.jpg
Urosa 007.jpg
Nach der Ultraschallreinigung wurde alles wieder mit frischem Öl zusammengebaut. Die Einheit mit der Unruh ist übrigens mit UMF 27 gepunzt.
Hier ein Bild nach dem Einbau, wo sie schon wieder kräftig vor sich hin tickt.
Urosa 009.jpg
Die Federhausbrücke ist auch mit dem "VEB Urosa"-Schriftzug verziert.
Urosa 010.jpg
Die Farbe der Glasscheibe an der Front der Uhr war an einigen Stellen abgeblättert. Ich habe versucht den passenden Farbton anzumischen und dann die defekten Stellen auszubessern.
Jetzt aber die Bilder vom Endergebnis.
Ich finde sie absolut Stilecht. Hätte ich einen Nierentisch, würde sie genau auf diesem stehen.
Urosa 013.jpg
Urosa 011.jpg
Urosa 012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Die Uhr schreit aber förmlich nach Nierentisch, Tütenlampe und Cocktailsessel. Schön aufgearbeitet.

Grüsse,

Günter

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Danke Günter.
... und nach ABBA-LP und Kotletten.;-)

Gecko

Gecko

Die Uhr ist ja süß .....:klatsch:

Schöne Uhr und schöne Arbeit :super: / Ein tolles Stück Zeitgeschichte !

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Hast Recht Harry,
wäre zu schade gewesen, wenn sie weiter in der Ecke verstaubt wäre.

thor78

thor78

Scharfes Teil :super:

Schön wieder hergerichtet !!!

So was ähnliches (nicht ganz so 70er-mäßig) habe ich mir letztens auf´m Flohmarkt (in Dänemark) für ganz kleines Geld geangelt.

Viel Freude auf der Suche nach einem stilechten Nierentisch ;-) .

Gruß aus Hamm,
Thorsten

S

Schnupperfuss

Hallo Mario
Super Arbeit,Herzlichen Glückwunsch.Und das Mit dem Nierentisch wird schon.:klatsch:

Gruß Harald

Königswelle

Königswelle

Ein Wahnsinnsteil. Bin echt neidisch. :super: Bloß gut, dass ich für eine Tischuhr keinen Platz habe. ;-)

Viele Grüße

Bernd

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Vielen Dank an euch, für die netten Kommentare.
Leider scheint keiner etwas über die Erbauer der Schönen zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Oelfinger

Oelfinger

Vielleicht eine Hausmarke vom VEB Tick und Tack.

Grüsse,

Günter

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Danke Roland.
Ich habe mir gerade noch einmal das hintere Türchen der Uhr genau angesehen. Da ist ein stark verblichener Stempel drin und ich würde entziffern:
VEB (K) ?Mechanische? Werke
Roßla/Harz
Da liegst du also mit Rossla Uhrenfabrik gar nicht so schlacht.

Gecko

Gecko

Rossla, Uhrenfabrik,ist gem. Wortmarkenverzeichnis richtig für die Marke Urosa.

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Danke Harry.
Der "Feind" wir langsam eingekreist.;-)

Spindel

Spindel

Ja Holger,da hast du sicherlich recht mit wiki.Aber so einfach findet man das dort auch nicht.
Und das hier UROSA müßtest du noch einfügen.;-)
Gruß Roland

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Da muss ich Roland Recht geben.
Ich hatte Urosa eingeben und nichts gefunden :-(. Aber wie ich dich kenne Holger, hast du das sicher schon abgeändert.

uri3047

uri3047

Hallo fuchsgiro ! Bei der Reinigung der Uhrwerkes hast Du wohl den fehlden Zahn am Federhaus übersehen ? siehe das 6. Foto (Werkansicht) das kann Schaden anrichten,wenn die Feder richtigen Druck macht ist der Rest der Zähnen gefährtet und vielleicht auch das nächste Rad bzw Trieb! Das müßtest Du noch abstellen (Neues Rad,od Zahn setzen) sonst ist die Freude bald dahin ....
das soll nur ein Hinweis sein !

weiterhin viel Spaß damit gruß ? uri 3047

fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
... Das müßtest Du noch abstellen (Neues Rad,od Zahn setzen) sonst ist die Freude bald dahin ....
das soll nur ein Hinweis sein !

weiterhin viel Spaß damit gruß ? uri 3047
Danke für den Tip, uri.
Aber wo bekommt man den so ein Rad her?
Und "Eine Zahn setzen" übersteigt meine Fähigkeiten dann doch gewaltig, :-( wo ich sonst nur an den kleinen Ruhlauhren schraube.

Oelfinger

Oelfinger

Alles metallisch Blank machen und mit kleiner Flamme und Silberlot Material auftragen. Dann mit Schlüsselfeilen den Zahn ausarbeiten. Fertig.

Grüsse,

Günter

Thema:

Schrank/Tischuhr aus dem Harz - VEB Urosa

Schrank/Tischuhr aus dem Harz - VEB Urosa - Ähnliche Themen

• Ankleidezimmer gestalten: Schrank-, Regalsysteme, selber bauen. Wie habt ihr es gelöst?

Ankleidezimmer gestalten: Schrank-, Regalsysteme, selber bauen. Wie habt ihr es gelöst?: Hallo zusammen, wir ziehen demnächst um und werden einen Raum von ca. 13,5 qm zum Ankleidezimmer gestalten. Da es ein Mietobjekt ist, werden...
  • [Erledigt] Esprit Damenuhr Neuwertig aber schon lange im Schrank

[Erledigt] Esprit Damenuhr Neuwertig aber schon lange im Schrank: Sehr elegante hochwertige ESPRIT Damenuhr Edelstahl Quartzwerk (Neue Batterie nötig) Nur 2-3x getragen Lag lange im Schrank der...
  • Tante hat Ihren Schrank aufgeräumt..Seiko LCD...wasfür eine Schönheit

Tante hat Ihren Schrank aufgeräumt..Seiko LCD...wasfür eine Schönheit: Meine Tante hat die Schublade meines verstorbenen Onkel aufgeräumt und kam ein paar Tage später mit einem Gefrierbeutel voller Uhren zu mir. In...
  • [Erledigt] Schrank- Tischuhr

[Erledigt] Schrank- Tischuhr: Hallo, hier noch eine Uhr, Gut erhalten, läuft und schlägt. Die Lünette sieht aus als wäre sie mal erneuert worden. Tausche gegen alles was...
  • Uhrenfund aus Nachbars Schrank. Richard Automatic

Uhrenfund aus Nachbars Schrank. Richard Automatic: Hallo Vintagefreunde... Heute habe ich mit der Frau vom Nachbarn Tauben beobachtet die ein Nest bauten, und ich wusste dass ein Feldstecher in...