Schon wieder Ruhla mit UMF 23 - jetzt aber mit 5 Steinen

Diskutiere Schon wieder Ruhla mit UMF 23 - jetzt aber mit 5 Steinen im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wie es der Zufall so will, hatte ich nach meiner ersten Begegnung (siehe hier:https://uhrforum.de/ruhla-mit-umf-23-a-t65163)...
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.387
Hallo zusammen,

wie es der Zufall so will, hatte ich nach meiner ersten Begegnung (siehe hier:https://uhrforum.de/ruhla-mit-umf-23-a-t65163) mit dem relativ seltenen UMF 23, jetzt schon wieder eine. Da es dieses mal ein Steinewerk ist, will ich es hier wieder zeigen. Ganz genau handelt es sich hier um ein UMF 23-42. Die 23er wurden nur zwischen 1961 und 1963 gebaut und sind beim montieren noch "pussliger" als ihre Nachfolger.
Eingeschalt war das Werk in dieser Uhr:

UMF 23 5 Jew (1).jpg

Hier die beiden Ansichten des Werkes:
Zuerst fällt der tiefliegende Ankerkloben und natürlich der rubingelagerte
Unruhkloben auf.

UMF 23 5Rub (8).JPG

Im oberen Teil des Werkes sieht man, daß das Gesperr für das Federhaus, hier noch auf der ZB-Seite war und wieder der Deckstein für die Unruh.

UMF 23 5Rub (9).JPG

Die nächsten Bilder zeigen das Werk nach dem Ausbau der Unruh und man sieht, daß der Unruhkloben 3-teilig ist.

UMF 23 5Rub (10).JPG

UMF 23 5Rub (11).jpg

Hier das offene Werk:

UMF 23 5Rub (12).jpg

Da die Feder im Federhaus verrdreckt war habe ich sie herausgenommen und gereinigt. Wer sonst viel mit den Ruhlakalibern zu tun hat, sollte beachten, daß hier beim 23er die Feder entgegengesetzt eingewunden werden muss. Der Grund - das Federhaus ist andersherum im Werk eingebaut. Zum Vergleich habe ich ein Federhaus vom UMF 54 daneben gelegt.

UMF 23 5Rub (14).jpg

UMF 23 5Rub (15).jpg

Hier noch ein paar pusslige Details des Zusammenbaus. Die Platine in diesem Bild läßt sich leider nicht einfach aufsetzen. Wie man in der Mitte (etwas schlecht) erkennen kann, ragt ein Teil der Platine ins Werk und ein Zahnrad muss über diesem Teil liegen. Also - man muss die Platine aufschieben!

UMF 23 5Rub (16).JPG

Hat man das geschaft und möchte die Zahnräder sortieren, stört ganz gewaltig die schwarze Feder die für die Aufzugswellen-Arretierung sorgt.

UMF 23 5Rub (1).JPG

Aber am Ende wenn die Unruh wieder schwingt hat man alles vergessen.
Abschliesend noch eine Frage von mir. Was würdet Ihr mit dem Zifferblatt machen? Das alte, was bei der Demontage noch mehr abgeblättert ist, wieder montieren? Ein anders montieren oder nach dem Orginalblatt (wie hier Wunderschöne UMF Ruhla Herrenarmbanduhr Kal. 23 !!! bei eBay.de: Uhren (endet 23.01.11 18:23:12 MEZ) auf die Jagd gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JS-TDO

JS-TDO

Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
32
Ort
bei Leipzig
Hallo Mario,

schöne Uhr und tolle Bilder.
Was das Ziffernblatt betrifft, ich würde das originale lassen. Es erzählt die Geschichte einer alten Uhr.

Grüße Jens
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Mario,
was ist denn mit dem Blatt? Was ist denn das für ein Material?
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.387
was ist denn mit dem Blatt? Was ist denn das für ein Material?
Hallo purpur,

ich denke mal es ist Messing und beim Ausbau ist die Farbschicht davon, noch weiter in großen und kleinen Stücken abgefallen.
Ich schätze wenn ich das alte Blatt weiter nehmen will, muss ich die Reste irgentwie fixieren. Klarlack?
 
Mavica

Mavica

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
964
Hallo Fuchsgiro,

ein schönes und vor allem erhaltungswürdiges Werk hast Du da gerettet. Ich beglückwünsche Dich dazu!:super:

Doch um das ZB ist es schon schade. Eigentlich bin ich bei solch alten Uhren immer dafür, die originalen Teile zu verwenden. Doch bei diesem ZB denke ich auch, dass hier nur noch das Ersetzen mit einem anderen, besser erhaltenem Blatt Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
@Fuchsgiro.Das Blatt sieht bald wie Perlmut aus:-).Hab ich so noch nie gesehen.Danke für die Info.
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.387
Hallo zusammen,

ich wollte euch das (vorläufige) Endergebnis nicht vorenthalten.
Da ich ungern so halbfertige Sachen rumliegen habe und die Beschaffung eines Ersatz-ZB nicht so richtig vorrangeht, habe ich es so gemacht wie Jens vorschlug.

Was das Ziffernblatt betrifft, ich würde das originale lassen. Es erzählt die Geschichte einer alten Uhr.

Grüße Jens
Das alte ZB habe ich zweimal mit Klarlack übergestrichen um die Reste der Farbe zu fixieren. Der Sekundenzeiger hat neue Farbe erhalten. Das Werk hatte ich ja schon überholt, also nur noch neues Glas und mutiges, vorhandenen Band dran und fertig.

PS. Das letzte Bild zeigt den misslungenen ;-) Kauf eines Ersatz-ZB´s.
Die Uhr ist so perfekt mit schönen UMF 23-42, top ZB und Zeigern, daß es einfach zu schade war sie zu zerlegen. Die Suche geht weiter.



94 032.jpg

94 043.jpg

94 046.jpg
 
Thema:

Schon wieder Ruhla mit UMF 23 - jetzt aber mit 5 Steinen

Schon wieder Ruhla mit UMF 23 - jetzt aber mit 5 Steinen - Ähnliche Themen

  • Ruhla 91235 - einfach schön

    Ruhla 91235 - einfach schön: "Ruhla Uhren wasserdicht - rein geht's Wasser, raus geht's nicht!" Dieser Reim aus Kindheitstagen kommt mir stets in Erinnerung, wenn ich den...
  • [Erledigt] Schön erhaltene MEISTER ANKER aus dem Hause RUHLA, 80er!

    [Erledigt] Schön erhaltene MEISTER ANKER aus dem Hause RUHLA, 80er!: Ich biete eine Handaufzugsuhr wohl aus den 80er Jahren, die von der deutschen Traditionsmarke RUHLA unter der Marke „Meister Anker“...
  • [Erledigt] 80er Jahre pur: Schöne Meister Anker Quarz Diver - Werk Made by Ruhla DDR - Vintage

    [Erledigt] 80er Jahre pur: Schöne Meister Anker Quarz Diver - Werk Made by Ruhla DDR - Vintage: Reserviert. Biete Euch heute eine sehr schöne Meister Anker Quarz Diver aus den 80er Jahren. Das exakt laufende Quarzwerk wurde bei Ruhla in...
  • [Erledigt] Sehr schöner RUHLA HANDAUFZUG Chronograf

    [Erledigt] Sehr schöner RUHLA HANDAUFZUG Chronograf: Verkaufe diesen sehr schönen Ruhla Handaufzug Chrono da er auch nicht an den Arm kommt & nur in der Box rumlümmelt. Abmessungen 37x43mm(ohne...
  • [Erledigt] NOS-Handaufzuguhr CLIPPER (Ruhla) schön & top ablesbar!

    [Erledigt] NOS-Handaufzuguhr CLIPPER (Ruhla) schön & top ablesbar!: Ich biete eine Handaufzugsuhr CLIPPER (eine Marke der deutschen Traditionsfirma RUHLA). Die Uhr ist absolut neuwertig bis auf minimalste Spuren...
  • Ähnliche Themen

    Oben