Schon wieder ne olle Sub. Nein nicht ganz. (Rolex 5512 Maxi content)

Diskutiere Schon wieder ne olle Sub. Nein nicht ganz. (Rolex 5512 Maxi content) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Tach auch, ich dacht ich stell mal was vor was einem nicht jeden Tag unterkommt. Es gibt Subs, Red Subs und es gibt MAXIs. Von Military oder...
S

speedwheeler

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
36
Tach auch,

ich dacht ich stell mal was vor was einem nicht jeden Tag unterkommt.

Es gibt Subs, Red Subs und es gibt MAXIs. Von Military oder Gilt reden wir mal nicht (zumindest heute), da eine ganz andere Liga.

F: ok aber wieso grade eine 5512 Maxi 3 ?

A: naja die sind halt selten und haben eine wunderschöne Patina. Ich steh halt drauf.

F: jaja alle sagen Ihre Uhr is RARE. Also was soll das ?

A: ok ich muss ein wenig ausholen. .... springen wir zurück nach 1978. Wir sind mitten in der Quartz Krise und alle Schweizer Hersteller sind extrem hart getroffen davon. Automatik oder gar Handaufzug Uhren waren low-tech im Auge von Otto Normaluhr und die neuen Quartz waren günstig und zuverlässig. Aber zurück zur 5512. Die 5512 war generell eine etwas schwierige Uhr, da sie sich kaum von der 5513 unterschied aber je nach Markt fast doppelt so teuer war durch die Chronometer Zertifizierung. Dementsprechend wurden generell schon einmal wenig Stückzahlen der 5512 produziert. Von Seiten Rolex wurde das Auslaufen der 5512 beschlossen.

Die letzten Ihrer Art waren die Maxi I bis III produziert von 78-80. Die Spezis in dem Bereich rechnen mit EINER 5512 pro 100 gebaute 5513 was durchaus plausibel und nachvollziehbar ist. Für Sammler ist es auf jeden Fall ein geniales Stück WENN man eine korrekte in ordentlichem Zustand findet.

Aber Bilder sagen mehr als .....

IMG_3973.jpg
IMG_3976.jpgIMG_3978.jpgIMG_3982.jpgIMG_3983.jpgIMG_3984.jpgIMG_3986.jpg
 
thehunt

thehunt

Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
536
Ort
Berlin
Donnerwetter, die steht gut da.

Hätte ich auch nicht liegen lassen, meinen Glückwunsch!
Wie stehst um die Schließe?
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
11.282
Sehr schönes Teil! 🤩👍

Ich kenne mich in der Materie leider gar nicht aus. Diese Bubble Gläser waren also damals wirklich Standard? Hier kannte ich bisher nur diese kantigen Plexigläser.
 
Thema:

Schon wieder ne olle Sub. Nein nicht ganz. (Rolex 5512 Maxi content)

Oben