einwiener
Themenstarter
die Vorstellung der Santose (was ist die Mehrzahl von Santos?) häufen sich hier.
Bei mir war der Auslöser eindeutig die Vorstellung von @TimeWillTell - danke dafür
Ein zeitloser Klassiker: Cartier Santos Medium WSSA0010
Somit kann festgehalten werden, seit Ende 2019 liebäugle ich mit einer Santos. Auf österreichisch größtem online Markt habe ich seit November 2020 einen Suchagent aktiviert und werde über jedes Inserat mit dem Titel Cartier benachrichtigt. Genau ein Jahr später. 1,5 Jahre später sollte es dann so weit sein.
Mehrmalls habe ich hier im Forum nach dem Zustand div. Santoses gefragt. Jedes mal wurde ich enttäuscht. Doch dann ging es fix, weniger am Preis orientiert, mehr am Zustand und ich habe kurzerhand zugeschlagen.
Nun ist sie bei mir.
Ich muss gestehen, ich kannte die Uhr nur von Fotos, live habe ich sie einmal durch das Schaufenster begafft. Erster Eindruck war recht mäßig, das Blatt nur bedruckt, wirkt absolut nicht hochwertig. Die blauen Zeiger wirken eher schwarz, der blaue Saphir wirkt echt klein. Überhaupt: passt mir so ein kleines Modell? Wow, echt klein. Aber ich kenne mich, bevor ich es dann doch bereue wird sie mitgenommen und ausgiebig getragen - dann wird entschieden.
Das war vor nicht mal einer Woche. Fazit: sie wird bleiben. Ging dann doch schneller als gedacht
Blaue Zeiger: kommen unter Tageslicht doch sehr zur Geltung, je nach Winkel ein Farbwechsel. Gefällt mir sehr gut, war wohl nur bei dem indoor Licht ein Reinfall. Der kleine blaue Stein an der Krone ist auch ein herrliches blau, größer und auffälliger geht immer, allerdings habe ich mich ja absichtlich für das mittlere Modell entschieden. Meine erste Uhr in diesem kleineren Format, erste Uhr ohne Datum.
Tragekomfort: 1A +++++
Die Größe wirkt wie ein nettes Accessoire. Absolut nicht aufdringlich, aber doch edel. Schmiegt sich so toll an dem Arm, als würde sie ein Teil von ihm sein.
mein (Arbeits) Weg zur Santos!
Früh morgens geht es los Richtung Arbeit. Uhr auf den Arm, Hund in den Rucksack, und ab auf den Roller zur Ubahn.
Fotostrecke

aber auch in der Freizeit macht sie sich toll.

shortfacts
Die Santos ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ein ikonisches Design die Zeit überdauern und dabei stets zeitgemäß auftreten kann. Die jüngste Generation des Klassikers präsentiert ihre stilbildende quadratische Form mit fließender Linienführung und das bis 10 Bar wasserdichte Gehäuse (35,1 x 41,9 mm) mit einem patentierten Schnellwechselsystem für die Armbänder. Dank Quick-Switch-Mechanismus lassen sich die Glieder ohne Werkzeug unkompliziert einfügen und herausnehmen. Die Santos de Cartier Mittleres Modell erscheint in Edelstahl und tickt im Rhythmus des automatischen Manufakturkalibers 1847 MC, das gegenüber Magnetfeldern bis zu 1.200 Gauß geschützt ist. Sie wird zusätzlich mit einem Kalbslederarmband ausgeliefert.
Bei mir war der Auslöser eindeutig die Vorstellung von @TimeWillTell - danke dafür

Somit kann festgehalten werden, seit Ende 2019 liebäugle ich mit einer Santos. Auf österreichisch größtem online Markt habe ich seit November 2020 einen Suchagent aktiviert und werde über jedes Inserat mit dem Titel Cartier benachrichtigt. Genau ein Jahr später. 1,5 Jahre später sollte es dann so weit sein.
Mehrmalls habe ich hier im Forum nach dem Zustand div. Santoses gefragt. Jedes mal wurde ich enttäuscht. Doch dann ging es fix, weniger am Preis orientiert, mehr am Zustand und ich habe kurzerhand zugeschlagen.
Nun ist sie bei mir.
Ich muss gestehen, ich kannte die Uhr nur von Fotos, live habe ich sie einmal durch das Schaufenster begafft. Erster Eindruck war recht mäßig, das Blatt nur bedruckt, wirkt absolut nicht hochwertig. Die blauen Zeiger wirken eher schwarz, der blaue Saphir wirkt echt klein. Überhaupt: passt mir so ein kleines Modell? Wow, echt klein. Aber ich kenne mich, bevor ich es dann doch bereue wird sie mitgenommen und ausgiebig getragen - dann wird entschieden.
Das war vor nicht mal einer Woche. Fazit: sie wird bleiben. Ging dann doch schneller als gedacht

Blaue Zeiger: kommen unter Tageslicht doch sehr zur Geltung, je nach Winkel ein Farbwechsel. Gefällt mir sehr gut, war wohl nur bei dem indoor Licht ein Reinfall. Der kleine blaue Stein an der Krone ist auch ein herrliches blau, größer und auffälliger geht immer, allerdings habe ich mich ja absichtlich für das mittlere Modell entschieden. Meine erste Uhr in diesem kleineren Format, erste Uhr ohne Datum.
Tragekomfort: 1A +++++
Die Größe wirkt wie ein nettes Accessoire. Absolut nicht aufdringlich, aber doch edel. Schmiegt sich so toll an dem Arm, als würde sie ein Teil von ihm sein.

mein (Arbeits) Weg zur Santos!
Früh morgens geht es los Richtung Arbeit. Uhr auf den Arm, Hund in den Rucksack, und ab auf den Roller zur Ubahn.
Fotostrecke

aber auch in der Freizeit macht sie sich toll.

shortfacts
SANTOS DE CARTIER
Santos, mittleres Modell, mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber 1847 MC. Gehäuse aus Edelstahl, Mehrkantaufzugskrone mit einem facettierten synthetischen Spinell besetzt, silberfarbenes Opalin-Zifferblatt, schwertförmige Zeiger aus gebläutem Stahl, Saphirglas. Armband aus Edelstahl mit SmartLink-System zur Längenanpassung. Zweites Armband aus Kalbsleder mit austauschbarer Doppeltfaltschließe aus Stahl. Beide Armbänder sind mit dem QuickSwitch-Armbandwechselsystem ausgestattet. Gehäusebreite: 35,1 mm. Höhe: 8,83 mm. Wasserdicht bis 10 bar. 35,1 x 41,9 mm, Edelstahl, Automatik-Kaliber 1847 MC | Referenz-Nr. CA400038Die Santos ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass ein ikonisches Design die Zeit überdauern und dabei stets zeitgemäß auftreten kann. Die jüngste Generation des Klassikers präsentiert ihre stilbildende quadratische Form mit fließender Linienführung und das bis 10 Bar wasserdichte Gehäuse (35,1 x 41,9 mm) mit einem patentierten Schnellwechselsystem für die Armbänder. Dank Quick-Switch-Mechanismus lassen sich die Glieder ohne Werkzeug unkompliziert einfügen und herausnehmen. Die Santos de Cartier Mittleres Modell erscheint in Edelstahl und tickt im Rhythmus des automatischen Manufakturkalibers 1847 MC, das gegenüber Magnetfeldern bis zu 1.200 Gauß geschützt ist. Sie wird zusätzlich mit einem Kalbslederarmband ausgeliefert.