Schönheit aus dem Land der aufgehenden Sonne stellt sich vor: Seiko Scuba SBDC001

Diskutiere Schönheit aus dem Land der aufgehenden Sonne stellt sich vor: Seiko Scuba SBDC001 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, sicher wird der eine oder andere gedacht haben: "Noch eine Scuba-Vorstellung". Aber jeder stellt seine Uhr auf seine Art vor...
onyx

onyx

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
796
Ort
Saarland
Hallo Uhrenfreunde,

sicher wird der eine oder andere gedacht haben: "Noch eine Scuba-Vorstellung". Aber jeder stellt seine Uhr auf seine Art vor und außerdem ist es immer wieder reizvoll, die Bilder einer schönen Uhr anzusehen (hoffe ich mal). Für mich ist die Vorstellung eine intensive Beschäftigung mit meiner Scuba, für euch hoffe ich, eine schöne Unterhaltung.

Warum überhaupt noch eine weitere Uhr?
Ich liebe die Vielfalt und eine Uhr von Seiko fehlte mir noch.

Warum die Scuba?
Ich schwankte zwischen der Seiko Ananta, der Marinemaster und der Scuba.

Die Ananta
hatte mir zu wenig Durchmesser, gereizt hätte mich aber die Gangreserveanzeige. Ganz vergessen ist sie noch nicht.

Die Marinemaster
hat einige Feinheiten im Aussehen, das wertigere Werk, aber um die Wasserdichtheit von 600 Meter zu erreichen, hat sie ein Monocoque-Gehäuse. Das wiederum ist schwieriger zu öffnen im Fall des Falles. Außerdem zahle ich Geld dafür, dass sie eine größere Wasserdichtheit hat – die mir aber nichts nützt, weil ich nicht tauche.

Die Sumo
hat alle Merkmale, die mir wichtig sind. Wie die MM hat sie ein schönes Aussehen, wenn auch die Zahlen auf der Lünette etwas feiner sein könnten (so wie bei der MM), ein schönes Zifferblatt, ausreichende Größe sowie gute und augenfreundliche Ablesbarkeit (meine Tochter meinte: "Aha, eine Seniorenuhr...") und schließlich noch Dinge, die emotionell begründet sind.

Sehr geholfen bei meiner Entscheidung zwischen Sumo und Marinemaster hat mir ein Vergleich von Jambore, an dieser Stelle ein Dank an ihn für seine Mühe und den hilfreichen Vergleich.

Nachdem die Entscheidung gefallen war, ging's an die Beschaffung. In Deutschland ist die Scuba nicht zu haben. Zunächst klapperte ich die gängigen Stellen ab wie die e-Bucht oder auch Monsterwatches.nl. Da Seiko.at die Sumo anbot und auf Wunsch auch die Umrüstungen auf Safirglas und Taucherschließe vornimmt, entschloss ich mich für diesen Weg. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Martin / Marfil, der mir dabei behilflich war.

Technische Daten:

Kaliber 6R15
Automatischer Aufzug mit manuellem Aufzugsmechanimus
Gangreserve 50 Stunden
Gangabweichung von +25 bis -15 Sekunden/Tag
23 Steine
21.600 Halbschwingungen/h
Datum
Edelstahlgehäuse
45 mm Gehäusedurchmesser
13,3 mm Gehäusehöhe
Lünette einseitig drehbar / 120er-Unterteilung
Edelstahlband
Stufenlos verstellbare Taucher-Faltschließe
Umrüstung auf Saphirglas
LumiBrite Leuchtzeiger und -Indizies
Verschraubte Krone
Verschraubter Gehäuseboden
Wasserdicht bis 200 Meter

Und nun... (dumpfer Trommelwirbel) da ist sie (Fanfare, täteretäääää):

IMG_5263_scal.jpg
IMG_5248_scaL.jpg
IMG_5265_scal.jpg

Die Kronenseite.
IMG_5260_scal.jpg
IMG_5259_scal.jpg
IMG_5285_scal.jpg
IMG_5254_scal.jpg

Rückansichten.
IMG_5253_scal.jpg
IMG_5269_scal.jpg

Je nach Lichteinfall schimmert das Zifferblatt in einem schönen Blau.
SCUBA_IMG_5256_scal.jpg

187 Gramm bringt sie auf die Waage.
IMG_5276_scal.jpg

Das Leuchtmittel hält bis zum nächsten Morgen, natürlich nicht in dieser Helligkeit, aber ausreichend zum Ablesen.
IMG_5273_scal.jpg
IMG_5263_a_oben.jpg
IMG_5263_b_mitte.jpg

Drin werkelt ein 6R15 - Werk.
IMG_5263_c_unten.jpg

Die Krone ziert ein "S" wie Seiko oder Scuba.
IMG_5295_krone.jpg



Schlussbetrachtung
Zu erwähnen wäre noch, dass
...die stufenlose Schließe äußerst praktisch ist, den "Wohlfühlpunkt" zu finden und auch zu verändern.
...Die Uhr zur Zeit mit 1 sec/Tag im Plus läuft. Da ist ein hervorragender Wert. Allerdings bin ich mir im klaren darüber, dass sich das noch verändern kann, wenn das Werk eine zeitlang gelaufen ist.
...Und schließlich und endlich, dass sie nicht mehr vom Arm will. Dem Wunsch komme ich gerne nach.

Ich danke für die Aufmerksamkeit,

viele Grüße
Erhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit-Reisender

Zeit-Reisender

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
4.270
Meinen Glückwunsch zu einer der schönsten Seikos !!
Und immer wieder nett anzusehen, es macht also gar nichts
hier noch eine Vorstellung zu bringen .. ;-)
 
TingelDan

TingelDan

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.177
Ort
Ruhrgebiet
Da ist sie ja:-)

Glückwunsch zur Sumo:klatsch:

Ich denke doch mal, dass Du den Kauf nicht bereut hast??? Da Du dir ja eigentlich eine PO gewünscht hattest;-)

Für mich ist jede Sumo Vorstellung einmalig:-)

Die Sumo ist ihr Geld allemal Wert und dazu hat sie auch noch eine klasse Verarbeitung (Haptik)!

Mit den Gangwerten ist es so eine Sache;-) Meine Sumo (voll aufgezogen) läuft am Arm 1-2 Sek. im Minus und abgelegt mit ZB oben holt sie die Zeit wieder auf (+/- 0), doch sobald sie mal länger wie 24h (vor allem ab 36h) liegt fängt sie an ins Minus zulaufen und dann richtig viel! Wie Martin schon erwähnte ist hier die "überölung" im Zusammenhang mit der nachlassenden Spannung der Feder schuld.

Habe meine jetzt 2 Monate und die Gangwerte sind Stabil:-)

Wünsche Dir viel Freude mit deiner Sumo:-)

Gruß, TingelDan
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Glückwunsch zur Sumo!
Eine wirklich sehr, sehr schöne Uhr. Habe sie erst vor einigen Tagen das erste mal live in Händen halten dürfen. Und sie hat mich sofort überzeugt. Das Lünetteninlay würde ich allerdings definitiv tauschen lassen gegen eines mit filigraneren Zahlen.
Das Gesamtpaket dieser Seiko Prospex weiß allerdings rundum zu gefallen.
Viel Freude damit.
 
Lex Barker

Lex Barker

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
282
Ort
Wienerwald, Niederösterreich
Hallo Erhard!

Gratulation zur Sumo! Diesen Diver finde ich äußerst genial, vor allem wegen seines eigenständigen Designs. Die Uhr steht auch auf meiner Wunschliste für das laufende Jahr ganz weit oben. Insofern sehe ich Vorstellungen zur Sumo immer wieder gerne.

Wünsche Dir viel Spaß beim Tragen!

Gruß!
Alex
 
Gomunkel

Gomunkel

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
262
Hallo Erhard,

vielen Dank für die schöne umfangreiche Vorstellung mit herrlichen Bildern. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner (tatsächlich?) ersten SEIKO Uhr.

Bei mir kann es garnicht "bunt" genug sein. Es darf blinken, leuchten und sich bewegen. Die regelrechten Lumineszenz- Berge auf dem Zifferblatt der Sumo beeindrucken sehr.

Dass die Auswahl zwischen Ananta, Marinemaster und Sumo nicht leicht gefallen ist, kann man sich denken. Jede weiß auf ihre Art zu gefallen. Eigentlich "braucht" man sie ja alle. ;-)

Viel Spaß mit Deiner schönen neuen Uhr.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
9.113
Glückwunsch zur Sumo! :klatsch:

Und vielen Dank für die tolle Vorstellung mit den hervorragenden Bildern ! ! ! :super:

Gruß, Markus
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.045
hallo Erhard ,
vielen Dank für die Vorstellung dieser klasse Seiko ,
ich kann mir vorstellen das sie bald nur noch an deiner Hand ist .
Glückwunsch :klatsch:
 
G

Gast001

Gast
Vielen Dank für diese Vorstellung! Eine tolle Uhr!
Viel Freude damit
 
nitrox

nitrox

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.300
Ort
Spandow
Gratuliere !!!
Ein in jeder Hinsicht gelungener Diver. :klatsch:
Nur leider für mich etwas zu groß. :-(
Ein Freund von mir hat die Blaue. Jedes mal, wenn wir uns sehen, lege ich sie an um genau das festzustellen. :oops:
Entgegen vielen Äußerungen gefällt mir die Lünette mit den breiten Zahlen erstklassig. Passt einfach. :super:
 
IVIARSHALL

IVIARSHALL

Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
436
Ort
Vorarlberg/Wien
Mir gefällt die Lünette auch so, wie Sie ist.

Danke auch für die schönen Bilder und die Vorstellung, ich weiß gerade welche Uhr ich Morgen mal wieder anziehen werde ;).
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.635
Ort
Gelnhausen
Tolle Uhr mit schönen Extras. Würde mir genau so in blau mit feinem Skalenring auch noch sehr gut gefallen.
Allerdings fällt mir bei deiner Uhr auf, dass der Skalenring des Ziffernblattes, also die Rehaut, nicht perfekt zu den Indizes zentriert ist. Das sieht man deutlich am 6 Uhr Index. Diesen Fehler haben übrigens viele Sumos. Das sollte sich aber korrigieren lassen, da die Rehaut ein Einzelteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.117
Ort
NRW
Tolle Vorstellung, tolle Bilder, toller Uhr ...

Passt :super:

Andreas
 
Unkas

Unkas

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
2.938
Ort
LC100
Hallo,

klasse Vorstellung. :-D
Hier bekommt man viel Uhr für vergleichsweise wenig €. :-D
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte. :klatsch:

Viele Grüße,

Unkas :super:
 
jgobond

jgobond

Gesperrt
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
107
Hallo Erhard,

so wie Du sie präsentierst muß ich sagen: Die Sumo ist schon ne coole Sau :D
LG
Manfred
 
W

Winter Sorbeck

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
275
Herzlichen Glückwunsch!
Die Umrüstung auf Saphirglas ab Werk ist ja interessant. Liefert Seiko Ö auch nach Deutschland? Wie ist denn der genaue Bestellweg?
 
onyx

onyx

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
796
Ort
Saarland
Hallo liebe Uhrenfreunde,

ich bedanke mich ganz herzlich für das Interesse, die Glückwünsche und Kommentare.

@ Zeit-Reisender / Hartmut
Danke für die Glückwünsche. Schön, dass dir eine weitere Sumo Vorstellung immer noch gefällt.

@ Tingeldan
Danke für die lieben Worte. Jaaaa, sie ist da. Den Kauf habe ich auf keinen Fall bereut. Die PO ist immer noch aktuell, nur dieses Jahr hätte sie nicht ins Budget gepasst. Deshalb habe ich die Sumo vorgezogen. Ich bin auch der Meinung, dass man viel Uhr fürs Geld bekommt. So genau wie du hab ich die Gangwerte noch nicht erforscht.

@ MarTIMER / Martin
Danke für die Glückwünsche. Ich glaube, mit zunehmender Zeit spielt der Tausch des Lünetteninlays eine immer geringere Rolle. Im direkten Vergleich mit der MM fielen mir zunächst die unterschiedlichen Zahlentypen auf. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es eine Eigenheit der Sumo ist und zu ihr passt.

@ Pendel
Danke für die Glückwünsche

@ Lex Barker
Danke für die Gratulation. Ich wünsche dir, dass dein Wunsch nach der Sumo recht schnell in Erfüllung geht, es ist eine fantastische Uhr.

@ Gomunkel
Schön, dass dir die Vorstellung gefallen hat und vielen Dank für die Glückwünsche. Es ist nicht meine erste Seiko, denn ich hatte vor Jahren schon mal eine Seiko Flieger Quarz. Die hat aber leider den Wechsel von feucht/heißem Klima und klimatisierten Räumen nicht überlebt. Es kam Feuchtigkeit in die Uhr und das war ihr Tod. Inzwischen wären mir auch die meisten Anzeigen auf dem Zifferblatt sowie auf dem Rechenschieber außen (Umrechnung von Meilen/KM, Liter/Gallonen u.ä. zu klein. Ja, eigentlich bräuchte man außer der Sumo noch die Ananta und die MM, eigentlich.... Mal sehen.

@ TimeWarp / Markus
Danke für die Blumen.

@ Mr-No / Norbert
Freut mich, wenn's dir gefallen hat und danke für den Glückwunsch. Deine Vorstellung stimmt: Sie ist an meinem Arm, seit ich sie bekommen habe.

@ UhrenFanTom
Danke, es ist eine wundervolle Uhr.

@ nitrox / Mario
Danke. Anfangs bin ich auch zwischen blau und schwarz geschwankt. Nun ist es die Schwarze geworden. Inzwischen finde ich die größeren Zahlen als Merkmal der Sumo und es ist absolut in Ordnung so.

@ Iviarshall
Danke. Freut mich wenn dich mein Beitrag angeregt hat, diese Uhr für den nächsten Tag zu wählen (davon gehe ich jetzt mal aus)

@ ticktack / Andi
Vielen Dank. Ich kann die Abweichung in der Zentrierung nicht wirklich erkennen. Vielleicht macht Liebe auch blind?

@ danielham / Andreas
Vielen Dank, freut mich, wenns gefallen hat.

@ Unkas
Danke für die Wünsche. Das hat mir auch gut gefallen: viel Uhr für wenig Geld.

@ jgobond / Manfred
Hallo Manfred, auf die "coole Sau" :prost:

@ Duc999 / Arno
Dankeschön. Ja, (noch?) eine Seiko geht immer.

@ Winter Sorbeck
Vielen Dank. Die Umrüstung von Safirglas und Taucherschließe wird nicht ab Werk vorgenommen, sondern ist ein Angebot von Seiko.at. Wenn du Interesse hast, nimm mal Kontakt mir dem User Marfil auf. Eventuell kann er dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Erhard
 
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Moin Erhard,

meine Glückwünsche zur Sumo.:klatsch:

Immer wieder gerne hier gesehen, der Einstiegsdiver
in die Prospex-Reihe von Seiko.:super:
......und er bleibt nicht gern allein.;-)
 
Thema:

Schönheit aus dem Land der aufgehenden Sonne stellt sich vor: Seiko Scuba SBDC001

Schönheit aus dem Land der aufgehenden Sonne stellt sich vor: Seiko Scuba SBDC001 - Ähnliche Themen

  • Maritime Schönheit: Omega Seamaster Aqua Terra 150M Ref.: 231.10.42.21.03.003

    Maritime Schönheit: Omega Seamaster Aqua Terra 150M Ref.: 231.10.42.21.03.003: Liebe Mitglieder, ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen: Inspiriert wurde ich ein bisschen von dem Film James Bond in Casino Royal durch...
  • Die Schönheit in Rosa-Violett Perrelet Classic Eve

    Die Schönheit in Rosa-Violett Perrelet Classic Eve: Hallo Liebe Uhrennarren, heute möchte ich einmal die etwas andere Uhr vorstellen. Und zwar die neue Uhr an meiner Frau ihrem Handgelenk und in...
  • Meccaniche Veneziane Nereide - Schönheit auf italienisch

    Meccaniche Veneziane Nereide - Schönheit auf italienisch: Liebe Forianer, bevor ich anfange, muss ich etwas zugeben, was die Objektivität meiner Uhrenvorstellung vielleicht etwas relativieren mag aber...
  • [Erledigt] ZENTRA – kleine Art Deco-Schönheit am EFA Stahlband, small second

    [Erledigt] ZENTRA – kleine Art Deco-Schönheit am EFA Stahlband, small second: Privatverkauf... also keine Gewährleistung, Garantie, Rücknahme etc. Den äußeren Zustand dieses Schmuckstücks entnehmt bitte den aussagekräftigen...
  • Ähnliche Themen
  • Maritime Schönheit: Omega Seamaster Aqua Terra 150M Ref.: 231.10.42.21.03.003

    Maritime Schönheit: Omega Seamaster Aqua Terra 150M Ref.: 231.10.42.21.03.003: Liebe Mitglieder, ich möchte euch meinen Neuzugang vorstellen: Inspiriert wurde ich ein bisschen von dem Film James Bond in Casino Royal durch...
  • Die Schönheit in Rosa-Violett Perrelet Classic Eve

    Die Schönheit in Rosa-Violett Perrelet Classic Eve: Hallo Liebe Uhrennarren, heute möchte ich einmal die etwas andere Uhr vorstellen. Und zwar die neue Uhr an meiner Frau ihrem Handgelenk und in...
  • Meccaniche Veneziane Nereide - Schönheit auf italienisch

    Meccaniche Veneziane Nereide - Schönheit auf italienisch: Liebe Forianer, bevor ich anfange, muss ich etwas zugeben, was die Objektivität meiner Uhrenvorstellung vielleicht etwas relativieren mag aber...
  • [Erledigt] ZENTRA – kleine Art Deco-Schönheit am EFA Stahlband, small second

    [Erledigt] ZENTRA – kleine Art Deco-Schönheit am EFA Stahlband, small second: Privatverkauf... also keine Gewährleistung, Garantie, Rücknahme etc. Den äußeren Zustand dieses Schmuckstücks entnehmt bitte den aussagekräftigen...
  • Oben